• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moslem sucht !

celal

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Rinder-Därmen oder Schafsaitlingen ( auch Kunstdarm) zum Wursten.
Mein Problem ist das die Därme zu keiner Zeit mit Schwein in Verbindung waren und das die Tiere halal geschlachtet wurden. Leider stellt sich die Suche sehr schwierig dar und darum wenden ich mich an die Experten im Grillsportverein. Vielleicht habt ihr Tips.

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Rinder-Därmen oder Schafsaitlingen ( auch Kunstdarm) zum Wursten.
Mein Problem ist das die Därme zu keiner Zeit mit Schwein in Verbindung waren und das die Tiere halal geschlachtet wurden. Leider stellt sich die Suche sehr schwierig dar und darum wenden ich mich an die Experten im Grillsportverein. Vielleicht habt ihr Tips.

Hallo, ich denke es geht dir bei Deiner Suche vor allem aus Glaubensgründen um Halal , oder? Ich verstehe dabei nicht warum Du nicht bei einem moslemischen Metzger nachfragst. In Stuttgart gibt es auch eine Großmetzgerei die speziell für Mosleme schlachtet und die Restaurant und Dönerläden beliefert. Da hast du bestimmt gute Qualität und Halal Fleisch.
Gruß Cooky

moslemischen Metzger
Die gibt es schon, aber...
Schächten, egal nach welcher religiösen Vorschrift, ist erstmal grundsätzlich verboten in Deutschland. Die Behörden dürfen aber Ausnahmegenehmigungen erteilen. Die gibt es, aber relativ selten, da mit viel Aufwand verbunden. Daher wird viel Halah-Fleisch aus dem Ausland (bei uns hier meist Frankreich) importiert. Erkennt man aber beim Einkauf, das Halal-Zertifikat muss einsehbar sein.
Idealerweise sollte man also einen der Metzger mit Genehmigung suchen, da sollte das einfacher gehen. Sonst muss der Importweg herhalten, was als Sonderbestellung vermutlich teuer wird. Sofern es überhaupt möglich ist.

Die meisten Moscheen wissen eigentlich, wo die wirklich halal in Deutschland schlachtenden Metzger zu finden sind. In der Nähe von Mainz hätte ich auch noch 2 Tipps.

Grüße aus Rheinhessen
Frank, der im Sommer mit seinem Verein wieder halal grillt :essen::

Hallo, ich denke es geht dir bei Deiner Suche vor allem aus Glaubensgründen um Halal , oder? Ich verstehe dabei nicht warum Du nicht bei einem moslemischen Metzger nachfragst. In Stuttgart gibt es auch eine Großmetzgerei die speziell für Mosleme schlachtet und die Restaurant und Dönerläden beliefert. Da hast du bestimmt gute Qualität und Halal Fleisch.
Gruß Cooky
Bei den Glaubensgründen liegst Du total richtig !
Ich lebe in der Schweiz und hier habe ich bei etlichen Metzgern die kein Schweinefleisch verabeiten nachgefragt. Es wäre wohl in der Schweiz verboten Därme zu verkaufen hat man mir gesagt und deshalb würde man es nicht im Sortiment haben.
Meine Internetrecherchen laufen ins Leere und bei Grosshändlern/Metzgereien in Deutschland, die ich angeschrieben habe, die haben keine Halal-Produkte oder können nicht garantieren das die Därme bei der Herstellung, Verabeitung oder Verpackung mit Schwein in Verbindung kommen.

Es gibt ja unter Moslems Geniesser die das eine oder andere aussergeöhnliche Cut vom Rind oder Kalb haben wollen oder sich eben beim Wursten austoben möchten. Dieses Unterfangen stellt sich aber als sehr schwierig da.
Hätte ich das nötige Geld, würde ich eigene Tiere haben, eine Metzgerausbildung machen um auch in den Genuss zu kommen.

Gruss Celal

Moin
Kunstdärme sollten ja kein Problem sein und sind doch auch eine Option, oder?
Die bekommst Du, z.B. mit allerhand Wurstzubehör bei www.royal-spice.de

Oder halt die Omoc Halal Naturdärme, aber das hatte ja @Markus bereits gepostet.

Viel Erfolg beim wursten

Bei den Kunstdärmen habe ich gelesen das es auch einige gibt, die tierischen Produkten behandelt werden. Aber wenn jemand mehr Erfahrung oder Infos über Kunstdärme hat, bin ich ganz Ohr.
Und ne Bratwurst im Kunstdarm ist auch nicht so lecker, oder ?

Gerne, immer her damit.
Zum einen hätten wir in Nierstein: ece-schlachterei.de - Verkaufen auch direkt.
Zum anderen in Mainz-Kastel den großen (türkischen) Supermarkt Öz Vatan: oz-vatan.supermarkt.de (Nicht der am Kasteler Kreisel, sondern im Gewerbegebiet!)

Ersterer ist "echter" Metzger, zweiter hat eine sehr gute Fleischabteilung, denen "unsere" Muslime hier im Ort voll und ganz vertrauen. Und übrigens auch schon eine sehr kritische syrische Profi-Köchin, mit der ich dort war.
Kontaktdaten zu beiden siehe die jeweilige Webseite.

Grüße
Frank

Mal eine Frage in die Runde.
Gingen Schafsdärme nicht auch?
Die sind sicher nicht mit Schwein im Kontakt gewesen.

Mal eine Frage in die Runde.
Gingen Schafsdärme nicht auch?
Die sind sicher nicht mit Schwein im Kontakt gewesen.
Wahrscheinlich nicht...wichtig ist halt das die Tiere bei vollem Bewusstsein langsam ausbluten und dabei noch ein bisschen Panik schieben.....das muss aber durch einen Halal-Stempel nachgewiesen werden. Daher gehen wohl „normale“ Saitlinge nicht.....

Unter kontrollierten Bedingungen anscheinend nicht.
Aber der Verkauf von Därmen und ich glaub Hoden wäre wohl verboten.

Mich würde interessieren wer von euch denn schon einmal bei einer Schlachtung dabei war bzw selbst das Tier getötet hat.
Ehrlich mir gehen solche Schlausprücheklopfer tierisch auf den Sack. Egal wie Du das Tier tötest, es ist nicht schön einem Lebewesen das Leben zu nehmen. Egal wie Du es machst es ist nicht schön. Kapiert.
Wenn bei uns die Menschen in den Supermarkt oder zum Metzger rennen haben sie keine Beziehung zu dem Tier. Ich habe geschlachtet und der Respekt dabei und der Dank ist größer wie jemand der nur Teile kauft. @Horst Tappert wenn Du das gleiche von Dir sagen kannst ziehe ich meinen Hut.

Zurück
Oben Unten