• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Moussaka-Variation

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Outdoor-Cooking bei Sturmwind und Regen ist eine echte Herausforderung, aber mit dem Dutch Oven im Schutz des Kugelgrills dann doch machbar Auf dem Plan stand eine Moussaka-Variation. Auberginen und Kartoffeln werden in Scheiben in den 12er DO eingefüllt, darauf dann eine Tomatenhacksoße (Rinderhack, passierte Tomaten, Knofi, Gewürze) und Schafskäse und nach zwei Schichten wurde mit einer Bechamel-Parmesan-Soße abgeschlossen. In den letzten 20 Minuten wurde dann noch mal mit frischem Parmesankäse überbacken. Nun ist das Ergebnis auf dem Teller erwartungsgemäß nicht sonderlich attraktiv, aber geschmeckt hat es vorzüglich.


P1180771.JPG
P1180772.JPG
P1180773.JPG
P1180774.JPG
P1180778.JPG
P1180780.JPG
P1180782.JPG
P1180787.JPG
P1180789.JPG
 

Anhänge

  • P1180771.JPG
    P1180771.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 396
  • P1180772.JPG
    P1180772.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 402
  • P1180773.JPG
    P1180773.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 396
  • P1180774.JPG
    P1180774.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 397
  • P1180778.JPG
    P1180778.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 394
  • P1180780.JPG
    P1180780.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 428
  • P1180782.JPG
    P1180782.JPG
    122 KB · Aufrufe: 392
  • P1180787.JPG
    P1180787.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 392
  • P1180789.JPG
    P1180789.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 389

Krabbenleber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moinsen, weiß nicht was du hast, sieht doch lecker aus.
Gruß Toni
 

Schnauzbiber

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Oh ja, ich könnte auch schon wieder....

Versuche es einmal mit weniger Flüssigkeit, also alles etwas dicker, besonders die Hacksauce.
Laß es einköcheln.
Stelle inzwischen ein neues Bier in deinen Kühlschrank, nachdem du eins heraus genommen hast.
Laß dir Zeit.
Die Bechamel kommt bei uns schon von Anfang an mit in den DO.
Zum Schluß mehr Oberhitze, also die restlichen Kohlen von unten dann obendrauf.

Ich kann dein Mousakas fast riechen, war da Zimt dabei? ;)
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Schaut lecker aus, hatten wir heute auch in abgewandelter Form.
Allerdings auch ohne Käse, da war das Tellerbild etwas "verträglicher" ;)

Ich würde auch sagen, vor dem Überbacken mal etwas ohne Deckel köcheln lassen, um Flüssigkeit zu verlieren.
 
OP
OP
Matzel

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja, mir war es auch zu viel Flüssigkeit. Die Bechamelsoße war von Anfang an im Topf. Ich glaube die Auberginen haben viel Flüssigkeit abgegeben. Und Zimt war nicht dabei
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moussaka - Wochenende? :D

Sieh gut aus :)
 

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin Matzel,

bei Dir hätte ich auch gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 261

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Moussaka hatten wir neulich auch. Lass die Hacksauce mehr reduzieren, bis sie eine sämige Konsistenz hat, bevor du sie in den Dopf tust. Die Auberginen kannst du mit Salz bestreuen und eine halbe Stunde lang auswässern lassen. Dann geben sie nicht mehr so viel ab. Und dann sollte es auch - wie bei uns - mit einer festeren Konsistenz klappen.
 
OP
OP
Matzel

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke an alle Grillfreunde für die guten Tipps. 1/2 Stunde mit Salz auswässern hatte ich eigentlich gemacht. Vielleicht war es zu wenig Salz. Die Hacksoße hatte eigentlich auch schon eine ganze gute Konsistenz. Vielleicht hätte ich einfach etwas länger warten müssen.
 
OP
OP
Matzel

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Solche Sachen schmecken ja am zweiten Tag häufig sogar noch besser. Konsistenz war heute richtig gut und geschmacklich einfach nur hmjam, hmjam :-)
 
Oben Unten