• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mozzarella und Emmentaler im kalten Rauch

Spartaner

Dauergriller
Servus,

viel gibts eigentlich nicht zu sagen, denn viel gab es nicht zu tun ... Sparbrand befüllen, Emmentaler und Mozzarella auf den Grillrost und dann für elf Stunden vergessen ... oder mit einigen Bieren auf das Ergebnis warten ... Anschnitt ist morgen und auf den Mozarella bin ich sehr gespannt ... Erstverräucherung!
DSC_8745.jpeg
DSC_8746.jpeg
DSC_8747.jpeg


DSC_8748.jpeg


DSC_8749.jpeg


DSC_8750.jpeg


DSC_8751.jpeg


DSC_8756.jpeg
 

Anhänge

  • DSC_8745.jpeg
    DSC_8745.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 1.495
  • DSC_8746.jpeg
    DSC_8746.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 1.441
  • DSC_8747.jpeg
    DSC_8747.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 1.443
  • DSC_8748.jpeg
    DSC_8748.jpeg
    220 KB · Aufrufe: 1.423
  • DSC_8749.jpeg
    DSC_8749.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 1.417
  • DSC_8750.jpeg
    DSC_8750.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 1.389
  • DSC_8751.jpeg
    DSC_8751.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 1.407
  • DSC_8756.jpeg
    DSC_8756.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 1.416
Der Emmentaler ist super ... auf diese Weise haben wir ihn schon öfter gemacht ... da es aber morgen eine PP-Pizza geben soll, mag ich als Käse auch geräucherten Mozzarella :mosh:
 
Toll gemacht, aber vielleicht lieber ins Unterforum räuchern und wursten?? :-D
@Admin
 
Anschnitt schon gemacht?
Wie lange lässt du den Käse im Rauch?

Andi
 
Noch nicht angeschnitten ... der Spannungsbogen wird größer ... der Käse war so elf Stunden im Buchenrauch.
 
geht denn der Rauch IN den Emmentaler noch rein? Oder wird das "nur" eine Rauchkruste? Naja, die Anschnittbilder... ;)
 
Servus, also die Bilder reiche ich morgen in der Früh nach ... der Emmentaler war wie immer Klasse und hatte einen schönen rauchigen Charakter. Der Mozzarella ist Geschmacksache. Der Besuch mochte ihn sehr (war vielleicht höflich), ich fand ihn nur rauchig. Das mag daran liegen, dass Mozzarella ohnehin wenig Eigengeschmack hat. Morgen landet der zweite auf der PP-Pizza ... da wird er aufgrund seines Aromas gut passen.

Den Emmentaler müsst ihr unbedingt nachmachen ... klare Empfehlung. Der Rauchgeschmack ist klar im Käse, die Verfärbung ist allerdings nur außen ... Bilder gibts morgen Vormittag!
 
Das werde ich die Tage auch beides probieren. Bin schon gespannt, denn Käse habe ich bisher noch nicht kaltgeräuchert. Da aber gestern mein neuer Räucherschrank angekommen ist, wird das ausprobiert.
20151015_111741.jpg
 

Anhänge

  • 20151015_111741.jpg
    20151015_111741.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 1.080
Zurück
Oben Unten