• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Müssen es unbedingt Vakuumbeutel sein ?

Matze_HH

Hamburger Jung
Hallo Gemeinde !

Morgen geht es endlich los, mein erster Roastbeefstrang wird gekauft :D

Das Fleisch wird portioniert, vakuumiert und eingefroren.

Nun meine Frage. Muss man unbedingt "richtige" Vakuumbeutel verwenden, oder kann man auch herkömmliche Gefrierbeutel nehmen ?

Hardware zum vakuumieren: TCM Vakuum-Folienschweissgerät.

Danke für Eure Hilfe !
 
"Richtige" Vakuumierer arbeiten nur mit Vakuumbeutel. Es funzt einfach nicht mit normalen Tüten.

Ich kann mit meinem Vakuumierer solche Tüten nur verschweißen aber kein Vakuum reinsaugen. (Oder korrekter: Keinen Unterdruck darin erzeugen bzw. einen Großteil der Luft raussaugen)

Wie es bei dem TCM Gerät ist weiß ich nicht. War da keine Anleitung dabei?
 
[quote="Doc_Cleaner
Wie es bei dem TCM Gerät ist weiß ich nicht. War da keine Anleitung dabei?[/quote]

Doch, schon. Allerdings stand da nur, daß man die beigefügte Folienrolle nehmen soll.

Ich dachte nur, man könnte die ganze Sache vereinfachen, und halt Gefriereutel nehmen...
 
Ist das so ein 15-Euro-Gerät? Dann nimm normale Gefrierbeutel, alles andere bringt eh nichts.
Teure Vakuumgeräte mit den Strukturbeuteln erzeugen natürlich ein viel besseres Vakuum, wodurch sich die Haltbarkeit und Lagerfähigeit erhöht.
Wenn Du öfter mal teures Fleisch einfrierst, würde ich mir ein entsprechendes Gerät kaufen, zB. den Foodsaver.
 
Probiers doch aus, Gefrierbeutel hat doch eh jeder im Haus und der Verlust hält sich in Grenzen... ich behaupte jedoch nein, die Foodsaver-Geräte tun mit Gefrierbeuteln gar nichts außer verschweissen...


@rheingriller: So viel teurer is das foodsaverteil auch nicht. Kennst du das Tchibo-Gerät?
 
JanC schrieb:
Probiers doch aus, Gefrierbeutel hat doch eh jeder im Haus und der Verlust hält sich in Grenzen... ich behaupte jedoch nein, die Foodsaver-Geräte tun mit Gefrierbeuteln gar nichts außer verschweissen...


@rheingriller: So viel teurer is das foodsaverteil auch nicht. Kennst du das Tchibo-Gerät?

Ich kann von der Firma aus leider kein Bild des Gerätes reinstellen.
Wie gesagt, das Teil ist ein Foilenschweissgerät- und Vakuumierer in einem, wobei es (so denke ich) den Namen Vakuumierer nicht wirklich verdient hat.
Ich denke, ich werde mir demnächst doch nen Foodsaver zulegen...
 
Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle für FoodSaver geben?
 
Also das Billig-teil von Aldi funktioniert auch mit normalen billigen Gefrierbeuteln! Klar, es erzeugt nicht so ein tolle Vakuum wie ein Foodsaver, aber für den normalen Hausgebrauch tut´s das denke ich auch!

Gruß Renken- GÖGA
 
Renkenbändiger schrieb:
Also das Billig-teil von Aldi funktioniert auch mit normalen billigen Gefrierbeuteln! Klar, es erzeugt nicht so ein tolle Vakuum wie ein Foodsaver, aber für den normalen Hausgebrauch tut's das denke ich auch!

Gruß Renken- GÖGA

Nein, ist Schrott. Das Vakuum ist ein Witz, die Schweißnähte sind regelmäßig undicht.
Für 30 Euro Preisunterschied machen die anderen Geräte wenigstens ihre Arbeit.
Wer hier billig kauft, kauft tatsächlich zweimal. Einmal 2 oder 3 Kilo Roastbeef durch Gefrierbrand versaut, schon hat es sich nicht gelohnt, oder ;-)
 
UpInSmoke schrieb:
Sizzler schrieb:
Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle für FoodSaver geben?

suche mal nach foodsaver bei ebay typ 550, die gehen da teilweise für 20-30 Euro über die Theke.

Danke, daran hatte ich auch gedacht. Ich wollte nur sicher gehen, ob es im Forum nicht etwa einene HuV (Händler useres Vertrauens) gibt der die Teile auch vertreibt.
 
Zurück
Oben Unten