• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Murphy's große Chance

WolfsFac3

Metzger
5+ Jahre im GSV
Moin,

Da gab's mal diesen Typen, Murphy... Keiner weiß mehr genau was er gesagt hat, aber jeder kann sich dran erinnern.
Ich finde ja, jeder verdient ne Chance.
Und das war so:

Aufgrund von Coronafrust habe ich per Revolte meine Regierung gezwungen, mehrere Ausgaben freudig abzusegnen; darunter einen Schwenkgrill, einen kostengünstigen A**i-OHG (andere berichteten bereits lang und breit), einen Spießgrill (mit dem muss ich noch ganz viel üben, aktuell befindet sich gerade wieder ein Testvogel darauf), einen Wok (KB5, wartet noch auch seine Platzierung mit anschließender Einweihung, aber als Bierstachelglühkerze funzt schon mal toll! (Dokumentation unter anderem im zugehörigen Thread)), einen Scheitholzsmoker (Marke China, aber einen besseren hat's nie gegeben (war ein Hochzeitstagsgeschenk meiner Frau zum 5ten, ihr versteht sicher), ich muss nur noch üben damit, aber vorher braucht es Pflege (zu viele Projekte und zu wenig Zeit bisher), es gab aber schon ein paar Mal Ribs und Pulled Pork davon, nur keine Bilder gemacht), ein Set Küchenmesser (Adelmayer, ich weiß: zu teuer, aber ich hab mich jetzt entschieden die zu mögen (die Messer, nicht die Vermarktungsstrategie)) und um mal zu einem vorläufigen Ende zu kommen einen Pizzaofen (Effeuno P134H 500°C mit Biscotto Saputo und etwas Zubehör), womit wir wieder beim Thema wären. Oder zumindest fast, denn:
Was hat dieser Murphy mit dem P134H zu tun, dieser völlig unstrittigen Pizzamaschine? Nun, mal ganz diplomatisch: Mich. :cop:

Denn ich habe nie im Leben Pizza gemacht bisher, das heißt, so ganz stimmt das nicht: Einmal schon, letzten Sommer, nach der Anleitung von @nollipa , auf dem Gasgrill, mit einem Stahlgewölbe als Krücke. Ergebnisse wurden nicht dokumentiert, die Gäste durften aber das Grundstück nicht wieder verlassen ohne mir glaubhaft zu versichern, es habe vorzüglich gemundet - bei ernsten Angelegenheiten verstehen wir leider überhaupt keinen Spaß. :domina:

Und weil ich im Verlauf von 48 Stunden nur heute Morgen ein bisschen Zeit übrig hatte (war auch geklaut, hilft ja aber nix), habe ich schon mal Teig vorbereitet. Einen Schwung für Mittags (der Ofen soll bis 1400 geliefert werden, den wirklich echten Jungfernflug vollziehe ich in Abwesenheit aller anderen bis auf meine Liebste), den nächsten Schwung für Abends mit den Nachbarn (da sind wir dann zu 6).

Das war mein Rezept für Mittags (Mehl ist Caputo blu):
IMG_3162.PNG

und das für Abends (selbes Mehl):
IMG_3163.PNG

Als Fett hab ich Olivenöl genommen, war nix anderes da.
Irgendwo hab ich mal in Verbindung mit der PizzApp die Empfehlung gelesen, dass man die Hefemengen ohne Depressionen und Haarausfall ca halbieren kann, hab ich dann auch gleich mal gemacht.
Die Technische Unterstützung:
IMG_3137.jpeg

Meine Frau stellt mir liebevollerweise ihre Maschine für meine Experimente zur Verfügung, aber langfristig kriege ich sie garantiert noch von einem echten Spiralkneter überzeugt! Falls mir Argumente fehlen sollten, weiß ich ja, wo ich fündig werde. :cool:
Teig Nr 1 war der für Abends, und irgendwie hab ich weder vor noch nach der Autolyse ein S+F hinbekommen, der war einfach zu klebrig. Spontan hab ich mich entschieden nach der Autolyse direkt die Ballen zu formen, und die Gare komplett als Stückgare zu vollziehen. Was dabei herauskommt, werde ich ja erleben...
Vor der Autolyse:
IMG_3131.jpeg

Und die frisch geschliffenen (soweit ich das vermochte) Ballen:
IMG_3133.jpeg

IMG_3134.jpeg

Teig Nr 2 war dementsprechend der für Mittags, der klebte deutlich weniger (dementsprechend mit S+F), hat allerdings vermutlich mehr Temperatur abbekommen als förderlich ist. Auch dieses Ergebnis werden wir erleben.
Vor der Autolyse:
IMG_3130.jpeg

Und die geschliffenen Ballen:
IMG_3132.jpeg

Und dann ging's wieder ab in den Vorratskeller, der aktuell folgende Bedingungen bietet:
IMG_3135.jpeg




Ich glaube, Murphy hatte selten eine größere Chance. Das ist ja schon quasi eine Einladung auf dem Silbertablett. o_O:D

Falls es klappt: Meinen allerherzlichsten Dank an @nollipa , @baser , @Forno A Legna , @DarkRoast , @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 und viele andere von denen ich lesend lernen durfte, bis ich den Mut aufbrachte mir die Zeit für einen ersten richtigen Versuch zu nehmen.
Jungs, ich freu mich ehrlich, dass ich Dank Eurer Erfahrung zumindest nicht völlig ohne alles starte. Und dass Ihr auch ganz offen zugebt wenn's mal daneben gegangen ist, hilft mir mehr als ich überhaupt sagen kann. Perfektion ist der Feind vieler Talente...

Und falls es nicht klappt: Können mir einige dann zumindest sagen "Ich hab's ja gleich gewusst" :patsch::evil::rotfl:, wärend ich mich einbuddeln geh. Oder auch nicht, ist viel zu warm dahier für sowas... Hey, zumindest wär nicht so schlimm wenn der Effe nicht kommt wie erwartet. Ich nehm einfach die heißen Steine im Garten und für die Oberhitze lass ich mir noch wat einfallen:mosh:

So, nu isses raus. Na dann Keule Murphy, zeig mal watte kannst. :ballballa:

🍻
 
Ich auch, glaub mal. 🙈🤣
Wenn ich wenigstens halbwegs einschätzen könnte was mich da erwartet. Nuja, wenn mich bis morgen der Mut nicht verlässt, gibt’s entweder schöne Pizzabilder mit Potential für Verbesserungen (Vorschläge willkommen), oder ich versuche es beim nächsten Mal mit etwas weniger Risiko. Aber wenn man schon das Achterbahnfahren verweigert, von irgendwo muss das Adrenalin ja schließlich kommen :camouflage:
 
Na schön... Am Ofen kann's schon mal nicht mehr scheitern.

Angekommen:
IMG_3188.jpeg

Auspackbilder erspare ich euch mal, hier noch eins unmittelbar vor der Einbrennphase:
IMG_3189.jpeg


Ist ein bisschen tief, aber ich glaub zumindest für den Jungfernflug heute Mittag ein schönes Plätzchen.
Bis dahin muss ich aber noch was schaffen:
IMG_3184.jpeg



Somit bleiben als Chancen erhalten:
- Unerfahrenheit meinerseits
- Dusseligkeit meinerseits
- Zu viel Risiko auf einmal (irgendwie auch bloß die Summe aus 1&2)
- Spontanes kosmisches Ereignis mit katastrophalen Auswirkungen.

Nu ja. Man wird es ja erleben...

🍻
 
Sehr schön geschrieben, da bleib ich doch glatt mal dabei und wünsche viel Erfolg.
Mein Werdegang war ähnlich, einschliesslich der Überzeugungsarbeit, das Ziel war allerdings der Ooni Koda16.
Ebenfalls angefangen damit, dass Göga und die Kinder als Versuchskaninchen herhalten mussten, die Rezepte waren auch immer eine Kombination der hier im Forum gezeigten/dokumentierten Varianten
 
Solange die Erde nicht einer interstellaren Umgehungsstraße weichen muss wird das schon klappen. Ich bleib dabei.
Bitte Bilder, auch fail Bilder(falls Murphys law doch greift).
 
...und bis auf das kosmische Ereignis ist auch alles eingetreten.
Und was soll ich auch rumjammern über Helfer die nicht hilfreich sind, Nachbarn die eh alles besser wissen (Büffelmozzarella schmeckt auch nur wie ganz normaler Aldimozzarella, und überhaupt, vom Gasgrill die Pizza ist viel länger warm, die hier ist viel zu schnell kalt, aber ja, lecker war's. Leck mich doch du AR**********), von dem Hitzschlag den ich auf dem Steiger gekriegt hab, von dem sinnlos mit Sicherheitseinweisung verbrachten Vormittag an die sich eh nicht gehalten wurde so dass ich die Maschine stilllegen musste, verlorene Zeit holt niemand mehr ein. Ersten interessiert sowas keine Sau, zweitens bin ich nicht der Einzige mit nem gebrauchten Tag, weiß ich, hab ich alles schon tausendmal zu hören bekommen.
Ich hab echt gedacht gut vorbereitet zu sein, aber seht selbst.
Heute Mittag lief's noch ganz ok, ich hab die Dinger zwar nicht rund gekriegt aber zumindest gab's (bis auf einmal, wo ich beim Rausholen einfach nicht den richtigen Schwung hatte) keine größeren Probleme. Ich meine zwar eine leichte Übergare zu erkennen, aber wie sollte ich das beurteilen können. Zu viel Mehl ist noch im Spiel, das muss ich noch irgendwie reduzieren. Vielleicht kommt das mit der Übung.
Heute Mittag:
IMG_3199.jpeg

IMG_3200.jpeg

IMG_3201.jpeg

IMG_3202.jpeg

IMG_3203.jpeg

IMG_3204.jpeg

IMG_3206.jpeg

Davon gab's zwei Stück für jeden, war lecker soweit, alles gut. Geschmacklich öffnet sich für mich gerade eine ganz neue Welt, die erkundet werden will. Ich glaub die Ofentemperatur hat noch nicht so ganz gepasst vielleicht, vermutlich hat mir der Saputo mehrfach den Hintern gerettet.
Dann den Steiger zurückgebracht, auf dem Rückweg natürlich Stau, und zu Hause wartet die hungrige Meute. Spitze.
Ok, rein in's Getümmel und mittels einer kleinen Erfrischung versucht, gut Wetter zu machen (hat auch nicht geklappt):
IMG_3220.jpeg

Vorweg: Auch hier ist keine rund geworden. Von Anfang an war dieser Teig irgendwie klebriger, fragt mich nicht warum:
IMG_3222.jpeg

Ich war aber auch von Anfang an immer hibbeliger, Nr 1 ging noch gerade so gut:
IMG_3223.jpeg

Finalbild von der hab ich irgendwie nicht.
Dann der Frontalaufprall. Der Teig klebte einmal rund um den Spachtel fest, die geliebte Helferin steht und kuckt, der 3jährige Nachbarsjunge steht und fragt, und in dem Moment war's mir zu viel. Ich hab alles auf den Tisch gepfeffert und bin gegangen. Ich bin mir sicher, meine Fußspuren hatten Brandränder. Kurz durchgeatmet, wieder umgedreht, neu angegriffen. Der restaurierte Unfall:
IMG_3224.jpeg

IMG_3225.jpeg

IMG_3226.jpeg

Dann hör ich mit halbem Ohr vom Essenstisch hinter dem Zaun, ob wir uns denn nicht auch langsam mal zum Essen dazugesellen wollen... Ich hab dann mal durchgezählt. 6 Pizzen, 6 Esser, 3 noch ohne Fahrschein, wer hat hier gepennt? Meine Frage war anscheinend so kryptisch, dass niemand sie verstehen konnte. "Durften wir die denn nicht essen?" kam nur verwundert zurück. Um die Fußspuren rauchte es schon wieder leicht. Ok Micha, halt die Fresse, vergiss es einfach.
Meine Frau meinte "Bin noch satt von Mittags", ok, daraufhin hab ich den letzten Teigling für mich selbst gemacht:
IMG_3231.jpeg

IMG_3232.jpeg

IMG_3233.jpeg


Und dann saß ich da und hab versucht, noch irgendwie dem drohenden Nervenzusammenbruch zu entkommen. Kennst Du das, wenn Du innerlich schon völlig haltlos bist, und man sich um Dich herum bloß wundert "ja was hat er denn nur? Egal"? An dieser Stelle kamen dann die Bemerkungen über den faden Büffelmozzarella und die überlegene Gasgrillpizza. Da bin ich aufgestanden und gegangen. Ich glaub der Kram steht noch draußen, ich glaub der Ofen ist noch an, mir egal. Das ist jetzt mein Leck mich Moment.
Vielleicht entsorge ich den ganzen Kack. Vielleicht mach ich weiter Pizza. Aber auf jeden Fall weiß ich, dass ich im Aufbau noch dringenden Verbesserungsbedarf habe. Insgesamt waren für heute 16 Pizzen angepeilt, 4 und 12, und 10 sind's letztlich mehr oder minder geworden. Ich hab auch grad gar keine Lust zu überlegen wie ich das jetzt finden soll. Ich schaff's grad noch so mit Müh und Not gegenüber Menschen die behaupten mich zu mögen nicht allzu indiskret zu werden. In eine schöne Geschichte krieg ich das nicht mehr verpackt. Schön formuliert auch nicht mehr. Dieser Moment ist grad einfach nur zum Wegwerfen, das ist so echt wie die Freude die ich im Vorfeld hatte und die Surrealität meines eigenen Wagemuts...
Ich weiß es wird welche geben die das belächeln. Aber vielleicht gibt's auch welche die verstehen wie's mir geht/ging.
Irgendwann wird der Kackmoment vorbei sein. Und dann werd ich irgendwann wieder Lust auf Abenteuer haben. Vielleicht krieg ich's dann ja besser hin. Manchmal erschrecke ich auch nur über meine eigene Ehrlichkeit.
Kennt ihr diesen Hollywoodstreifen "Live.Die.Repeat."? Klar, das Leben kannst Du nicht auswendig lernen. Irgendwie find ich den Gedanken grad aber ulkig. Ich lern jetzt Pizzamachen auswendig und dann spul ich den Tag zurück und dann hat's den ganzen Rotz nie gegeben!
Leute, ich meine, jetzt mal im Ernst: Welcher Vollprofi kommt bitte auf die Idee, am vermutlich heißesten Tag des Jahres einen Steiger für Dach- und Fassadenreinigung zu holen? Bei Höhenangst, Neigung zu Sonnenbrand, ungenügend medikamentiertem Heuschnupfen und dergleichen mehr? Und damit nicht genug, nein, natürlich muss der neue Pizzaofen eingeweiht werden. Und natürlich nicht so unspektakulär, nein, Gäste müssen sein. Alter geht's noch? Ich wünschte ich würde öfter mal mitkriegen wie da oben in der spärlich behaarten Birne dieser Typ vor mir steht und mich fragt: SACH MA HASTE NOCH ALLE TASSEN IM SCHRANK, HE?!
Murphy's große Chance. Vielleicht hätt ich meinen eigenen Titel mal mehr lesen sollen. Denn eins ist sicher: Wenn man wo anklopft, macht manchmal auch wer auf. Und wenn Du Dich wunderst was Du gefunden hast, frag Dich mal: Wonach haste denn wirklich gesucht? Nur mal so. Egal.

🍻
 
Ich kenne das Gefühl nur zu gut, ............................ also von früüüüüher naturlich! :D
Aber ich bin ja auch lernfähig und was ich gelernt habe ist: " Perfektion ist das Ende allen Fortschritts!" :mosh:
Tu dir ma die Ruhe an, mach'n Fläschken Bier auf, reflektiere und lache! (siehe meine Signatur)
Beim nächsten mal machste erst en Fläschken Bier auf, tust dir dann die Ruhe an und dann machste Pizza wie Giuseppe di Napoli! :trinkbrueder-smilie_text
 
könnte aber 'n bissken teurer werden
Jaaaaa.... Zuerst hab ich gedacht: Teuer ist grad so'n Reizwort, nimm lieber doch das Bier. Aber das krieg ich verkauft: Pizzafails sind bei meiner Zutatenwahl definitiv deutlich kostengünstiger als Steakfails... Und wenn ich so toll sparen geholfen hab, dürfte ne kleine Belohnung drin sein. :trinkbrueder-smilie_text


🍻
 
Oh, so Kommentare kenne ich auch. Da bekommt man das erste Mal ein schönes Leoparding hin, ist stolz wie Bolle, und dann darf man sich den Rest des Abends anhören, dass jedes Fleckchen angebranntes Schwarz auf einem Lebensmittel uns alle um Jahre näher an den sicheren Krebstot bringt, das weiß doch jeder! Und überhaupt, der Lieblings Italiener leget den Käse immer über den Belag und die ist immer so schön ölig, hast du keinen Gauda genommen, ...?

Ich bin oft soooo nah dran nur noch für mich selbst zu kochen! ;)

Aber kühles Bier und ruhig Blut helfen!

Und Jahre später sagt plötzlich zufällig jemand in die Runde, der cripo, also Pizza kann er, die war super!

Bis dahin... :anstoޥn: :D
PS: deine hätte ich alle gerne gegessen! Rund ist übrigens überbewertet ;).
 
Oh, so Kommentare kenne ich auch. Da bekommt man das erste Mal ein schönes Leoparding hin, ist stolz wie Bolle, und dann darf man sich den Rest des Abends anhören, dass jedes Fleckchen angebranntes Schwarz auf einem Lebensmittel uns alle um Jahre näher an den sicheren Krebstot bringt, das weiß doch jeder! Und überhaupt, der Lieblings Italiener leget den Käse immer über den Belag und die ist immer so schön ölig, hast du keinen Gauda genommen, ...?

Ich bin oft soooo nah dran nur noch für mich selbst zu kochen! ;)

Aber kühles Bier und ruhig Blut helfen!

Und Jahre später sagt plötzlich zufällig jemand in die Runde, der cripo, also Pizza kann er, die war super!

Bis dahin... :anstoޥn: :D
PS: deine hätte ich alle gerne gegessen! Rund ist übrigens überbewertet ;).


Ja, ja und ja! :lach:
 
Wär ich nicht so alle würd ich vermutlich dahin tendieren:
Ein Schritt in die richtige Richtung, entspannt.
Eine tolle Geschichte hast Du uns da serviert.
Ich bin oft soooo nah dran nur noch für mich selbst zu kochen!
Dieses Jahr war noch keine Gelegenheit in Zeeland, aber die dortigen "Mitesser" gehen mir gehörig auf den Sack! O-Ton: "die vorgekochten Ribs vom Aldi haben mich sooo angelacht, soo schön zart!"
Knüppel.jpeg
 
Dieses „angelacht“ muss ein spezieller Marketing Trick sein. Was ich schon alles in der Küche hatte, weil es Göga im Laden angelacht hat. Da waren sogar Dinge dabei, die sie selbst nie mögen würde, aber sie haben sie doch soooo angelacht!

🤦‍♂️
 
Vor 7 Jahren war ich glücklich in einer kleinen Wohnung mit Balkon mit einem Weber Q, und was ich unter der Woche geschafft hab zu sparen hab ich mir am Wochenende "gegönnt", lecker Nackensteaks von FeinkotzAlb****t und Bier, vorzugsweise Balkonwarm, da ja spontan gekauft. Damals habe ich angefangen über Ernährung nachzudenken und mein anderes Ritual war das Sonntagsfrühstück: Auf dem Balkon die aufgehende Sonne begrüßen mit Brötchen vom Bäcker die Straße runter. Kein Auto gebraucht, kein Platz für viele Geräte gehabt, hat viele Kopfweh erspart.
Seitdem durfte ich viele schöne Sachen machen, kennenlernen, ausprobieren und mich entwickeln (manches davon findet sich in der einen oder anderen Form hier wieder), aber ich glaub ich hab trotz unverkennbarer Fortschritte in mancher Richtung (Beispiel: Quellen für gutes Fleisch, Brot selber backen (Reminder an mich: Lang nicht mehr gemacht), unterschiedliche Vorzüge verschiedener Garmethoden) ganz vielleicht ein kleines bisschen vergessen, worum es bei der ganzen Sache eigentlich geht. Oder mal ging und wieder gehen sollte. Was nicht bedeutet, dass ich keinen Spiralkneter brauche. Oder den angedachten HBO mit Spießgrill 2.0 @Buntmetall . Oder den Fleischwolf und was man noch so braucht zum Wursten. Und schon geht die nächste Runde wieder los... :patsch: :rotfl:
Viel zu lernen ich noch hab. 24 Stunden jeder Tag nur hat. Damit anfangen ich könnte, darüber nachzudenken...


🍻
 
Zurück
Oben Unten