• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muscheln traditionell spanisch

Greattimez

Veganer
Traditionell werden /wurden miesmuscheln in spanien denkbar einfach zubereitet. Sie werden nicht gekocht sondern im grossen topf gedämpft auf hiernach beschriebene weise.

Ordentlich knoblauch und ein guten schuss bestem spanischen olivenöl (extra vierge) in einem topf geben.

Die frischen lebendige miesmuschen ohne zu waschen direkt im topf geben und viel hitze geben.

Das heisse öl tötet die muscheln in kontakt mit dem heissen öl in wenige sekunden. Sie öffnen sich und ein fingerhut voll meerwasser, (dass jeder frische muschel in seine schale mit sich trägt), trifft das heisse öl und wird sofort zu heissdampf der sich im topf ausbreitet und alle ander muscheln sofort tötet und gart. Topf einige male gut schütteln damit olivenöl und knoblauch gut verteilt werden.
Nach 3 minuten kann gegessen werden.

Geschmack ehrlich und pur.

Hinweis:
muscheln sollten nur sehr kurz 2-3 minuten gedämpft werden da sie sonst zäh werden.

Zur nachahmung empfohlen.

Greattimez, España
 
Ich finde es ja schön, dass Du Dich hier im Forum in einer Woche schon mit 3 Themen eingebracht hast, aber irgendwie kann ich mit Deinen Beiträgen relativ wenig anfangen, da Du bis jetzt noch kein einziges Bild dazu gepostet hast:(
Wie Du vielleicht in anderen Beiträgen gesehen hast, lebt das Forum nicht nur von Zubereitungsanleitungen, sondern insbesondere Bildern von der Vergrillung/ Verwokkung etc...
Vielleicht hast Du ja mal die Chance, Deine Beiträge auch mit Bildern zu versehen, Du wirst merken, die Community wird es Dir danken:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Hallo micha

Danke für dein hinweis ! Ich bin momentan in der welt unterwegs und habe deshalb kein zugriff auf Fotos. Fotos deshalb später.

Fotos hin oder her .... jeder könnte sehr viel mit meine beiträge anfangen, wenn er /sie es erst mal sacken lässt, darüber nachdenkt und wenn interesse/neugier geweckt wurde, gegebenenfalls im thread nachfragt.

Ich bin mir auch bewusst, dass vielen nur "leichtverdauliches" sehen u. lesen wollen und deshalb nur farbige bilder wenige sekunden lang ihr oberflächlichen aufmerksamkeit geniessen, anstrengende texte häufig gar nicht.
Ich schreibe meine beiträge weniger um bestätigtigung in form von lieb gemeinte "thumbs up" oder " gefällt mir" auf grund von fotos zu bekommen, sondern habe noch mehr freude daran denkanstöße zu geben, damit neue kreative ideen entstehen. Es gibt soviel talent...man muss es nur wachrütteln.

In diesem sinne...aufwachen und grill anwerfen.

Greattimez, España
 
Hallo micha

Danke für dein hinweis ! Ich bin momentan in der welt unterwegs und habe deshalb kein zugriff auf Fotos. Fotos deshalb später.

Fotos hin oder her .... jeder könnte sehr viel mit meine beiträge anfangen, wenn er /sie es erst mal sacken lässt, darüber nachdenkt und wenn interesse/neugier geweckt wurde, gegebenenfalls im thread nachfragt.

Ich bin mir auch bewusst, dass vielen nur "leichtverdauliches" sehen u. lesen wollen und deshalb nur farbige bilder wenige sekunden lang ihr oberflächlichen aufmerksamkeit geniessen, anstrengende texte häufig gar nicht.
Ich schreibe meine beiträge weniger um bestätigtigung in form von lieb gemeinte "thumbs up" oder " gefällt mir" auf grund von fotos zu bekommen, sondern habe noch mehr freude daran denkanstöße zu geben, damit neue kreative ideen entstehen. Es gibt soviel talent...man muss es nur wachrütteln.

In diesem sinne...aufwachen und grill anwerfen.

Greattimez, España
Moinsen.
Also ich gucke mir gerne Beiträge mit Bildern an, dass Auge isst ja schließlich auch mit. Wenn mir das dann gefällt und ein Rezept bei steht, baue ich es auch nach. Ansonsten frage ich nach dem Rezept.
Gruß
Daniel
 
Ist schon okay daniel,

Wenn meine reise beendet ist und ich mich zuhause davon erholt habe, werde ich meine in der nachbarschaft "weltberühmte" costillas tandoori noch mal machen, fotos machen und grillsportliches "fotofutter" hochladen.

Apropos:
Ich habe 2 skizzen (noch keine Fotos) von meinem d.i.y. tandoor angefertigt und hochgeladen. Falls interesse... nachschauen!

Gruss

Greattimez, España

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte um nachsicht
 
Was dein Rezept vom "adriatischen" unterscheidet, ist, dass deines nur Olivenöl zur Basis hat. Muss ich bei Gelegenheit versuchen, ist interessant.

An der Adria (Italien,und am Balkan) kommt nach der Erhitzung mit Öl noch 1 Glas Weis-Wein (Vino Blanco) und dann 2-3 Minuten aufkochen lassen. Knoblauch, Petersilie fertig.

Deine Varariante wird probiert.
 
Danke für deine positive reaktion
Und besser noch:
Gut, dass wir unser disput beendet haben!

Muschelrezepte gibt es zuhauf und alle rezepte sind lecker. Ich mag sie gerne pur und einfach, aber wenn freunde aus deutschland bei mir zu besuch sind, mache ich miesmuscheln auch schon mal auf Rheinische art:

Sellerieknolle gewürfelt
Peterselie gehackt (am besten grobblättrige)
Ordentlich Gemüsezwiebel ebenfalls gewürfelt
Möhre kleingeschnippelt
Glas weisswein, trocken
Einige wenige lorbeerblätter
Einige pimentkörner
Salz
Pfeffer aus der mühle

Das ganze kurz aufkochen, miesmuscheln hinein und 3 minuten später kann gegessen werden!
Meistens mache ich 2 od 3 dipsaucen dazu meistens frei schnautze nach gefühl bzw was ich an dem moment im haus oder im garten habe. Im moment kostet 1kg frischen muscheln im netz hier unter 2€. Die dicken fleischige miesmuscheln aus der biskaya 1 € mehr....

Anekdote....
Hatte mir vor jahren mal ein segelyacht in trogir - croatien gemietet. War nachts mit dem boot im hafen und morgens früh hörte ich unwöhnliche geräusche auf dem schwimmenden pontonsteg. Ich sah direkt am boot jemand der grosse säcke voller muscheln zugebunden hat und ein taucher der mit eine großer kratze miesmuscheln vom steg abkratzte..

So weit so gut....nur gab is im yachthafen 2 verschmutzungsquellen..
1e Eine offene kanalisation der ungeklärtes abwasser im hafen schleuste
2e ein werft der schwermetallhaltiger anti fouling beschichtung von schiffsrümpfe erneuerte mittels hochdruckreiniger. Das wasser lief im hafen hinein...
Da muscheln ihre nahrung aus dem wasser filtern, waren die gesammelte muscheln hochbelastet mit schwermetalle und Fäkalien..

An dem abend gab es in viele restaurants leckere miesmuscheln.....brrrrrr

Ciao
 
:blinky::eek::puke2: Sowas habe ich vor Jahren im Jachthafen von Palma d.M. gesehen ... :x

Vor Chioggia in der Adria gibt es angeblich 2 Areale wo die Nato/US Bomber auf deren Rückflug von den Balkan-Einsätzen (90er-Jahre) nicht verwendete Munition/Bomben abwarfen ...
Die Stellen sollen auch so ein "Fischerei-Geheimtipp" sein ... :puke::zaunpfahl: an alle Jesolo bis Ravenna Adria-Fans ... Vorsicht !
 
uuuuuiiiiii und hier geht aber die Post mal so richtig ab. Bei mir gibt es gleich hier unter Tajinen einen Bericht über Gambas blancas. Allerding mit Bildkes. Habe mir extra 'nen neues Filmchen gekauft.
zu deinen Mejillones -- sehr wohl werden die in Spanien auch gekocht und auch gedünstet und überhaupt gibt es eine Menge an Zubereitungsformen.
Nordseemuscheln zum Beispiel esse ich nicht, solange die Nordsee so verdreckt ist und mancher Orts gleicht sie schwimmenden Müllkippen.
Unglaublich aber wahr was ich dort gesehen habe. Da muß ich die Dinger nicht auf Rheinische Art haben. und auch die spanischen werden bei MIR vorher geschruppt.
Aber ein jeder wie er es mag.
Ich freue mich schon auf Fotos von dir.
...ich sehe gerade bei dir im Profil >>> Mitglied seit:14. Mai 2018
da bist du mir bein den Uservorstellungen überhaupt nicht aufgefallen --- darum nun von meiner Seite ---
:ola: Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum
 
Danke mr. tapas für deine freundliche begrüssung.

Bezüglich miesmuscheln werden die hier in spanien weit vor der mittelmeerküste in sauberes wasser gezüchtet. die ganz dicken muscheln an die atlantikküste bzw biskaya..

Leider gibbet auch schwarze schafe wie überall auch.

Miesmuscheln werden schon an bord gewaschen und auch seepocken werden dort mechanisch entfernt. Schmutz/ schadstoffe -wenn vorhanden- sitzen nicht auf den muscheln, sonden sitzen im muschelfleisch und können nicht herausgewaschen werden. Deshalb ist vorab waschen vor dem kochen nicht erforderlich...weil es nichts bewirkt ausser dass das



seewasser, dass sind in den muscheln befindet herausgespühlt wird. Die muscheln erleiden dadurch nur stress und das muschelfleisch wird zäh. Auch sand -wenn vorhanden- kann man durch waschen nicht entfernen.

Miesmuscheln aus dem dänischen, deutschen, niederländischen wattenmeer sind absolut unbedenklich. Dasselbe trifft zu für muscheln aus zeeland (holland) .
bezüglich muscheln aus andere europesche küstenregionen kenne ich mich nicht aus.

Jeder mensch sollte kritisch sein bezüglich qualität u herkunft der lebensmittel die wir essen, egal ob fleisch, fisch, geflügel oder gemüse. Der praxis ist aber, dass der preis entscheidet u nicht die Qualität.

In diesem sinne..lege noch mal auf dem grill nach...

Mfg

Bert

Alias greattimez, España
 
Zurück
Oben Unten