• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muss ich noch einmal Räuchern?

taggeckos78

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

habe jetzt zum ersten mal geräuchert.

Bacon.

5x6Stunden geräuchert. Durchschnittliche Themperatur war bei 19C.

Jetzt habe ich ihn nach dem letzten Räuchergang noch einmal ein Tag aufgehängt. Danach die Schwarte abgemacht.

Ich finde das es noch sehr Fettig ist. Sollte ich nocheinmal ein Räuchergang machen? Oder einfach eins zwei Tage Aufhängen?

Siehe Bild
Gruß

IMG_20191213_201137.jpg

IMG_20191213_204204.jpg

IMG_20191213_204223.jpg

Leute, ein Schinken wurde früher beim ersten Ruf des Kukuck angeschnitten 😳

Räuchern und glauben am nächsten Tag hätte man das Ergebnis auf dem Teller ist „etwas“ verfehlt.

Gib dem Teil ein paar Wochen Ruhe und säble nicht dran herum, der Kollege braucht Zeit um zu reifen 😌

OK mache ich, jetzt noch zwei Fragen. Kann ich ihn draußen lassen im Ofen oder lieber in die kalte Abstellkammer, draußen regnet es also Luftfeuchtigkeit.

Jetzt habe ich noch Nacken aufgehängt ( habe zum Trocknen so eine Art Kammer mit ein Fliegengitter davor) macht das was aus?

Es kommt darauf an welchen Reifegrad du bevorzugst.
Sollte es der sein den du gerade hast, dann vakuumieren und einfrieren. Dein Bauch ist noch zu feucht und dadurch wird dir das Geräucherte sauer wenn du es im Kühlschrank liegen lässt.
Bevorzugst du mehr das härtere Geräucherte dann solltest du deinen Bauch noch aufhängen und reifen lassen.
Sollte so bei 12°C - 15°C bei ca. 70% - 75% RLF reifen.

Ich lasse meinen Speck aus Schweinebauch nach dem Räuchern 2-3 Wochen in einem Fliegengitter-Behälter reifen. Dann einvakuumieren und in den Tiefkühler. Die Schwarte bleibt dran!

Zurück
Oben Unten