• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muttertag Notfall. Schimmel?

Levivo

Militanter Veganer
Moin. Wollte den ersten Muttertag meiner Frau gebürtig feiern und hab dry aged Fleisch gekauft.

Ausm Kühlschrank geholt siehts so aus. Muss es wirklich in Müll? War schweine teuer :(

Kann mir jemand schnell Rückmeldung geben?

IMG_20190512_173956.jpg

Hi, bin zwar nicht vom Fach aber ich würde eine dünne Scheiben abschneiden und schauen wie es drunter aussieht, scheint so als wäre es nur oberflächlich.

Würde ich auch so machen, ich vertraue da auf die Nase, speziell am Fett.
Ich glaube so richtig kann man es aber erst bewerten wenn das Fleisch gebraten/gegrillt wird?!

Hab viel runtergeschnitten... Geschmeckt hat es dann. Werde morhen aber in den Laden gehen und mal fragen wie das sein kann. 2 Tage alt dad Fleisch und so gelagert wie empfohlen

Wegwerfen, so schwer es ist. Schimmel riecht nicht und wächst ins Fleisch rein - vereinfacht ausgedrückt.
Nächstes Mal besser lagern.

Wegwerfen, so schwer es ist. Schimmel riecht nicht und wächst ins Fleisch rein - vereinfacht ausgedrückt.
Nächstes Mal besser lagern.

Bist du da sicher? Viele dry aged Fleisch hat schimmel und muss dann runtergeschnitten werden. Bei manchem gehört das dazu bzw ist Normal. Dass das hier der Fall war, ist natürlich nicht beabsichtigt gewesen.

Daher weiss ich nicht ob die Aussage dass der schimmel durchs Fleisch wächst wirklich so stimmt

Schimmel ist ein Pilz, dessen Myzel (Wurzel, fadenförmig meist nicht sichtbar) sich im Fleisch ausbreitet und das was man sieht ist der Fruchtkörper samt Sporen. Also muss er erst im Fleisch wachsen das Du was siehst.
Davon gibt es eben eßbare (Edelschimmel)oder nicht, was es in deinem Fall ist keine Ahnung.
Das Dry Age mit Schimmel wird mit einer Kultur angeimpft die nicht giftig ist und eben nochmal das Fleisch zarter machen soll.

So mein Wissensstand. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Wer sagt, vertraue auf Nase etc. handelt grob fahrlässig.
Es gibt nen schönen Spruch aus meiner Berufswelt. „im Zweifel nie!“ Das gilt 1zu1 für den Umgang mit Fleischhygiene.

😳 Sag mal morgen bitte bescheid, wie es euch geht 🤕

Bist du da sicher? Viele dry aged Fleisch hat schimmel und muss dann runtergeschnitten werden. Bei manchem gehört das dazu bzw ist Normal. Dass das hier der Fall war, ist natürlich nicht beabsichtigt gewesen.

Daher weiss ich nicht ob die Aussage dass der schimmel durchs Fleisch wächst wirklich so stimmt
Unbeabsichtigter Edelschimmel? Ernsthaft?

Aber um auch mal zur Ursachenforschung beizutragen. An dem Stück Fleisch war ja zum Kaufzeitpunkt wahrscheinlich nur eine Seite der Luft ausgesetzt, die andere Seite war dann noch am Rest des Stückes dran, oder? War denn der Schimmel auf beiden Seiten, oder nur an der "Luft-Seite"? Das könnte ein Indiz für den Zeitpunkt der Kontamination sein

P.S.: stell Dir vor, Du gehst in ein Restaurant und Dir würde dieses Fleisch vorgesetzt. Würdest Du sagen, "Schwamm drüber, schneid's weg"? Warum isst Du es dann zu Hause?

Hei hei...

Schimmel ist völlig normal und die wenigsten kennen sich wirklich damit aus... :)
Aber geben sofort nen Ratschlag dazu...

...Schimmel ist ein Pilz, dessen Myzel (Wurzel, fadenförmig meist nicht sichtbar) sich im Fleisch ausbreitet und das was man sieht ist der Fruchtkörper samt Sporen. Also muss er erst im Fleisch wachsen das Du was siehst.../QUOTE]

Im , oder AM Fleisch ausbreitet... ?!
Wenn ich Salami mach, breitet sich der Schimmel auf der Wurst aus, nicht in der Wurst...

Und hier hab ich nach kurzem Gockel befragen noch was gefunden...

Gammelfleis oder was...

Man muss nicht alles haben, man muss auch nicht alles lieben,
aber alles erstmal niederknüppeln, weil man es selbst so nicht mag?!...
Erst denken, dann schreiben... ;)

Penecillin, wer weiss es noch...

grüssle

@ottob,
Schimmel ist völlig normal und die wenigsten kennen sich wirklich damit aus... :)
Aber geben sofort nen Ratschlag dazu...
hast Recht, Schimmel auf bestimmten Käsesorten zeugt ja sogar von Qualität.
Nur ich kann nachvollziehen, dass viele bei Schimmel auf Fleisch davon abraten, denn Edelschimmel auf Fleisch kennt man nicht so. Und da würde ich auf Nachfrage spontan eben auch von abraten.
Ich denke, hier wurde nichts niedergeknüppelt. Man wurde gefragt und hat seine Meinung geäußert, dass man dieses Fleisch nicht mehr gegessen hätte.
Schimmel auf geräucherter und konservierter Salami ist auch was anderes als Schimmel auf Frischfleisch.
Ich hätte auch -bauchmäßig- empfohlen, das Fleisch nicht zu grillen, sondern zu entsorgen

...Schimmel auf geräucherter und konservierter Salami ist auch was anderes als Schimmel auf Frischfleisch...

Hmm, der Schimmel wächst gezielt auf Rohwurst, also auf Frischfleisch, nicht auf Geräuchertem...
Ich mach jedes Jahr mehrere Kilo davon, das ist gewolftes, gesalzenes, rohes Fleisch!
Das meine ich eben, wenn von unwissenden viel zu schnell Ratschläge kommen... Sorry.

...Ich hätte auch -bauchmäßig- empfohlen, das Fleisch nicht zu grillen, sondern zu entsorgen

Johh, ich versteh deine Argumentation schon,
aber wenn ich den Schimmelkäse in meinem Kühlschrank liegen hab, wo das Fleisch direkt daneben liegt...
Nicht alle haben nen eigenen Fleischkühlschrank...
Wobei ich bei den Eingangsbildern eher davon ausgehe, dass das Pilzgewächs schon mitgebracht wurde.
Von daher, wäre ich nochmal entspannter, da ich vertrauen zu meinem Metzger/Fleischreifer hab. ;)

Die Übertragungswege sind kurz...

Welcher Schimmel ist denn nun der Böse?
Der Blaue, der Graue, oder der Weisse...

Ich hoffe mal, du bist mir für die Antwort nicht böse.
Was am Ende gegessen wird und was in die Tonne wandert,
muss letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen.

grüssle

Das meine ich eben, wenn von unwissenden viel zu schnell Ratschläge kommen... Sorry.
Ja, ich gehöre da zu den Unwissenden, bist du beruflich Fleischer, Metzger?

Ich hoffe mal, du bist mir für die Antwort nicht böse.
Kein bisschen!
Schimmel ist nicht Schimmel!
Ich denke da an „Blauschimmelkäse“, gewollter Schimmel.
Nur, wenn jemand mir ein Stück rohes Fleisch mit Schimmel drauf zeigt und ganz schnell ne Antwort haben möchte, ob er das weiterverarbeiten darf, würde ich eben ad hoc ihm sagen, „lass die Finger davon“, oder „warte mal, ich recherchiere, ob das ok ist“.
Mit der 2. Alternative ist dem Frager aber leider nicht gedient, da er eine schnelle Antwort wollte.
Also: „Frag uns doch nicht, wir können es nicht beurteilen, geh mit dem Fleisch zu deinem Metzger“? Bestimmt die richtige Antwort, wenn man nicht weiß, was sich da gerade auf dem Fleisch entwickelt.
Nur, wenn der am Sonntag geschlossen hat, ist dem Frager mit der Antwort auch nicht geholfen.

Und das wollte ich nur sagen: wenn die Antworten heißen:“Lass die Finger davon“, wollte niemand Schimmel verteufeln oder niederknüppeln, sondern eher zur Vorsicht mahnen.
Aber vielleicht
hat das Rind soviel davon abbekommen, dass es ihm aus den Ohren ... aus dem Steak raushängt :hmmmm: .
:grin:

@ottob
Ich wusste gar nicht das ich was niedergeknüppelt habe, sondern nur meine Meinung kundgetan, wusste auch nicht das man anhand eines Bildes klar erkennen kann ob das Edelschimmel ist, Respekt. Das man , wenn es der falsche Schimmel ist, im Normalfall nicht daran stirbt ist auch klar, allerdings kann das Ganze Krankheiten bis zu Krebs auslösen. Entscheiden muss jeder selbst ob er das noch essen möchte oder nicht, das ganze mit Penicillin zu vergleichen ist auch ein bischen haarsträubend, meiner Meinung nach. Es steht auch in jeder Lektüre zum Dry Agen drin das auf Hygiene geachtet werden muss und der Prozess des Schimmelns SOFORT unterbrochen werden muss, wenn man sich nicht sicher ist was man da vor sich hat, aber vielleicht sind die Autoren ja alle doof. My 2 Cents und ich bin hier raus.

Zurück
Oben Unten