• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Mutwillige) Beschädigungen an Kugel

Beo

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Liebe Grillgemeinde,

irgendjemand hat meinen Weber One-Touch-Platinum (47) mit einem Schraubenzieher bearbeitet und offensichtlich versucht mich damit zu ärgern. An Stellen, die man fast nicht sieht, direkt unter dem Tisch und auf der Rückseite.
Das "Warum" soll hier bitte nicht hinterfragt werden, ich weiß dazu echt überhaupt nichts.

Mir geht es darum, wie bekomme ich den Grill wieder sicher und rostfrei?
Die Schäden wurden mit einem Schraubenzieher durchgeführt:
1) Spitz hineinschlagen, somit fehlt dort die Emaille und es hat -weil ich es nicht gesehen habe- auch schon leicht angefangen zu rosten.
2) Mit der Schraubendreherspitze ein Muster ritzen: 10 x hoch-runter und an der gleichen Stelle 10 x links-rechts, somit ist an den Kreuzungspunkten die Emaille ab und es sind starke Kratzer drin.

Ich weiß, es gibt Flüssigemaille, die so aussieht wie ein Nagellack-Fläschchen. Aber was mache ich mit dem Rost? Kann ich da Fertan Fertan GmbH Deutschland draufpacken? Oder muss ich alles abschleifen?

Ich freue mich, wenn Ihr mir brauchbare und einigermaßen einfache Tipps geben könnt!

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo BEO,
ich hatte an meiner Kugel auch einige Schäden und habe einfach Leinöl aufgepinselt und gut wars. Da rostet nix mehr, es wird aber mit der Zeit schwarz. Ich habe eine rote Kugel aber Hauptsache rostfrei.

Gruß

 
Moin Moin!

Also ich hatte mal nen Abplatzer am Deckel, ließ sich bestens flicken!
Wenn Du schon Rost hast würd ich den vorsichtshalber entfernen. Entweder vorsichtig punktuell schleifen mit feinem Sandpapier oder wie Du schon sagtest Fertan. Meiner Meinung nach ein Wunderzeugs :grin:
Habe bei mir dann damals "Remalle" raufgemacht, kost nicht viel und hält der Hitze bislang stand.

Gruß Tony
 
Da könnte ich echt kotzen wenn ich sowas lese! :motz:
Wahrscheinlich die Gleichen die auch an geparkten Autos Kratzer hinterlassen. Wenn ich so einen mal erwische......

Bin ich froh das mein Garten "abgeschlossen" ist. Leitet Emaille eigentlich Strom? Ich würde den Grill unter Strom setzen, da habe ich kein Erbarmen.

Grüße
Milly
 
Wenn es nur oberflächliche Rostansätze sind würd ich grob abbürsten, mit Fertan behandeln und dann mit hitzebeständigen Lack lackieren.
Ist nicht schön, hält aber den Rost weg.
 
Vielen, vielen Dank!
Ich denke, ich werde es so machen:
Leicht mechanisch entrosten, Fertan, dann Auspuff-Schwarz.

Vielen Dank nochmals!

:)
 
Moinsen !
Mir ist mal der Deckel meiner ODC Kugel runtergedeppert :mad:.
Hab dann einfach nur eingefettet, so ein Jahr lang.
Dann hab ich mir im Bastelgeschäft ein Gläschen `Ceramica-Porzellan und Keramikfarbe` für 2 Euronen gekauft. Nach dem Trocknen den Grill tüchtig aufgeheizt und das Zeug eingebrannt. Funktioniert bisher sehr gut !:thumb2:
 
Vielen, vielen Dank!
Ich denke, ich werde es so machen:
Leicht mechanisch entrosten, Fertan, dann Auspuff-Schwarz.

Vielen Dank nochmals!

:)

Ich habe mit der Drahtbürste die losen Emaille-Stellen entfernt, und somit auch grob den Rost entfernt. Aber nur grob.
Dann großzügig Fertan aufgetragen. Nach dem ersten Antrocknen gleich nochmal. Hält seitdem prima und rostet nicht. Auspuff-Schwarz habe ich dann nicht mehr aufgetragen. (Ist bei mir auch an einer nicht sichtbaren Stelle.)

Fotos habe ich nicht, man sähe auch nicht viel, außer schwarz-braunem Gekleckse...

Mein Tipp: Fertan! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten