• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mutzbraten-EinDOpf

Gruschi

Medizinmann
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde

Heut Mittag hab ich Mutzbraten im Do gemacht,und den möcht ich Euch gern zeigen.
Vor meiner Zeit hier im Verein gab es den Mutzbraten öfter aus dem Bräter,
und wie hier in der Gegend üblich mit richtig viel Soße.:happa:

Los gehts:

Der Nacken wird in schöne große Stücke geteilt,...
Dieses WE 001.jpg


Dieses WE 002.jpg


und mit S&P,Öl,Zwiebel und viel Majoran 2 Tage mariniert.
Dieses WE 003.jpg


Dieses WE 004.jpg


Jetzt wird angebraten.
Dieses WE 016.jpg



Dieses WE 017.jpg


Wurzelwerk aus dem Garten geholt,.....und mit Tomatenmark angeschwitzt.
Dieses WE 018.jpg


Dieses WE 019.jpg


Dieses WE 020.jpg


Mit Brühe auffüllen!
Dieses WE 021.jpg


Nach ner guten Stund schaut es so aus:

Dieses WE 022.jpg


Jetzt Fleisch raus,
Sauerkraut rein(geht unter):rotfll:
Fleisch und Kartoffeln wieder drauf.
Dieses WE 023.jpg


Fertig!!!:happa:
Dieses WE 024.jpg


Und,
Tellerbild!!!
Dieses WE 025.jpg


Nachmachen Leute,nen saftigeren Mutzbraten bekommt Ihr von keinem Spieß!


Schöne Woche,gruß Jens :prost::prost:
 
Gruschi,
das ist eins meiner Lieblingsgerichte!
Mach ich zwar mit Weißkraut mit viel Kümmel zu einer Art Krauttopf aber ich glaube, der Gusseisentopf wurde deswegen erfunden.


Schaut Superlecker aus!:sonne:
 
Gruschi,
das ist eins meiner Lieblingsgerichte!
Mach ich zwar mit Weißkraut mit viel Kümmel zu einer Art Krauttopf aber ich glaube, der Gusseisentopf wurde deswegen erfunden.


Schaut Superlecker aus!:sonne:

Freut mich Andreas,

Ich hab erwartet das die ersten Antworten lauten:
Mutzbraten aus dem DO geht.net
Mutzbraten gehört an den Spieß
.......................
.............
.......



Freut mich das es Dir gefallen hat,
gruß Jens :prost:
 
Ohhhhhh, das sieht aber wirklich sehr gut aus, Jens!! Wieder ein (oder zwei?) Rezepte für meine Sammlung.
Andreas, kannst du die Abwandlung mit Kraut bitte auch mal beschreiben?
Danke!!! Bis bald :sonne:
 
Ohhhhhh, das sieht aber wirklich sehr gut aus, Jens!! Wieder ein (oder zwei?) Rezepte für meine Sammlung.
Andreas, kannst du die Abwandlung mit Kraut bitte auch mal beschreiben?
Danke!!! Bis bald :sonne:

Servus Franz,

bis zum Punkt " Fleisch raus " wie bei Jens.

Dann:
- 1-2 Esslöffel Kümmel (ich nehm mindestens 2) in den Do und anbräunen
- 2 geschnittene Zwiebeln, 3 Knobizehen anbräunen, 3-4 Esslöffel Tomatanmark dazu, 3 Esslöffel ungarische Gullaschpaste (Namen weiß ich jetzt nicht, schau ich nach, geb ich noch durch) mit dazu und anrösten
- geschnippelten Weißkohl in den Do, eben voll machen und Deckel drauf
- je nachdem wieviel Wasser der Krautkopp hat, wenn er nach ca. 20min zusammengeschorkelt ist kräftig umrühren und mit etwas Brühe oder Bier aufgießen
- sollten einige schwarz verkohlte Krautteile drin sein, toll das muss, sonst wird das nix!
- 1,5h schmoren lassen, abschmecken P+S und prüfen, ob das mit der Gulaschpaste gereicht hat (meistens reichts!)
- Fleischbrocken rein, 1/2h ziehen lassen - fertig

Alle Angaben das der la meng! Aber so ungefähr kommt das hin!:rotfll:
 
Hallo Gruschi.
Dein Mutzbraten sieht richtig gut und lecker aus.
Davon könnte ich jetzt auch einen Teller verdrücken.
Und die Liste wächst und wächst.......
Beste Grüsse
Marcel
 
Klasse Andreas,

das Du das Rezept hier einstellst!!!:thumb1:

Ich werd das beim nächsten mal nachmachen,entweder mit Weißkohl aus dem Garten,
oder mit Wirsing aus dem Laden.:sonne:

Gruß Jens :prost::prost:
 
sehr schön Jens,

Mutzbraten steht schon so lange auf meiner Liste

nun gibts den aus dem DOpf

:10:

DANKE :sonne:
 
Und wieder ein Gericht mehr für den DOpf.

Mutzbraten kenn ich gar nicht, nur hier im Forum schon des öfteren gesehen.
 
:respekt:

2 Teller bitte für mich!
Muss ich auf jeden Fall nachDOpfen.
 
Danke, Jens und Andreas, für die Rezepte - schon gespeichert!! Wir sollten mal überlegen, ob wir das nicht bald gemeinsam zubereiten können... Gelegenheit wär´ ja! Jens, sprich noch einmal nett mit der GEMAHLIN - "...der liebe Franz braucht das Rezept unbedingt!" :sonne:
 
Gruschi Danke fürs Rezept.

Könnte man auch trockenen Majoran verwenden oder muss es Frischer sein?

Ich hab noch haufenweise trockene Majoranzweige übrig.
 
Mhhhh, das sieht aber lecker aus!:happa:

Das wird mal nachgebaut!
 
muss man beim DOpf-Mutzbraten auch mit Birke feuern?

Sieht klasse aus :happa:
 
Zurück
Oben Unten