• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mutzbraten

essengehen

Der für den Captain läuft
10+ Jahre im GSV
Gestern gab es endlich den schon lange geplanten Mutzbraten. Dazu habe ich einen 2,5 kg Nacken in Faust große Stücke geschnitten. Pro kg Fleisch, habe ich mit 4g Majoran, 4g Pfeffer und Salz nach Gefühl gewürzt. Zusätzlich wurden die Stücke mit Senf eingerieben, alles mit schwarzbier aufgegossen und über Nacht im Kühlschrank zum schlafen geschickt. All denen die gleich sagen, das ist kein richtiger Mutzbraten, weil nicht nur Birkenholz zum Grillen benutzt wurde gebe ich natürlich recht. Es war aber über die komplette Grillzeit immer 1 bis 2 Birkenscheite auf der Glut. Ich fand es sehr schwierig die Temperatur in der Kugel zu steuern, durch das brennende Birkenholz wurde es manchmal sehr heiß in der Kugel. Grilldauer war ca. 2,5 Stunden.
Ich fand es lecker, der Rest meiner Familie war nicht so begeistert. Sie fanden den Schwarzbier Geschmack nicht so gut, Geschmäcker sind halt verschieden. Ich denke es wird irgendwann noch mal einen Versuch ohne Bier geben.


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 1.157
  • image.jpg
    image.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 1.163
  • image.jpg
    image.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 1.207
  • image.jpg
    image.jpg
    312 KB · Aufrufe: 1.134
  • image.jpg
    image.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 1.193
  • image.jpg
    image.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 1.159
  • image.jpg
    image.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 1.137
  • image.jpg
    image.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 1.197
  • image.jpg
    image.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 1.186
  • image.jpg
    image.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 1.130
So muss dat!
Sieht lecker aus, da hätte ich auch gern mitgegessen.
 
Hallo Holger,
sieht sehr gut aus.

Ich sehe ein Fleischthermometer...

Bei welcher KT hast du das Schwein rausgenommen?

Viele Grüße
Markus
 
Das will ich auch


Grüße

Christian
 
mmhhh, Mutzbraten ist lecker....und von deinem hätte ich auch gerne probiert!
 
Bitte kein senf und kein bier an mutzbraten...das gehört da nicht ran sondern an Thüringer rostbrätl...
Wie schon gesagt, ich fand es lecker aber dem Rest der Familie hat die Biernote sowieso nicht gemundet. Beim nächsten Mutzbraten probier ich es ohne Senf und Bier.
 
Wenn ich das richtig sehe, hast du die ganze Zeit den Deckel geschlossen,auch während die Birke drauf ist? Holz feucht oder trocken,mit oder ohne Rinde?
Danke für die Hilfe.
 
Wenn ich das richtig sehe, hast du die ganze Zeit den Deckel geschlossen,auch während die Birke drauf ist? Holz feucht oder trocken,mit oder ohne Rinde?
Danke für die Hilfe.
Der Deckel war glaube ich überwiegend geschlossen. Zwischendurch habe ich ihn mal einen Spalt geöffnet, wenn dann die Birke zu stark gebrannt hat wurde er wieder geschlossen. Das Holz war trocken und mit Rinde.
 
Danke
 
Zurück
Oben Unten