• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MutzBratenTopf

Anne69

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Den habe ich vor 2 Wochen mal gemacht, angeregt durch die vielen Rezepte zu Mutzbraten im Grill bzw. Smoker.
Vielleicht ist es ja etwas für die DO-Fraktion, ich habe leider noch keinen.
Bilder :flash: habe ich leider vergessen, aber eventuell kocht es jemand nach und denkt daran welche zu machen.

Hier das Rezept:

Mutz-Braten-Topf

Zutaten:
 6 Faustgroße Stücke Rindernacken, Schweinenacken halb und halb
 15 - 20 kleine sauber gewaschene Kartoffeln mit Schale
 1 mittelgroßen Kohl ( Weis, Spitz, Wirsing )
 500 gr. Sauerkraut
 1 großes Bund Suppengrün
 4 große Zwiebeln
 1 Esslöffel Senf
 1 Esslöffel Tomatenmark
 1 Teelöffel Ajvar scharf
 1/2 Liter weisen Riesling
 3/4 Liter Fleischbrühe
 Schweineschmalz
 Rapsöl
 Salz
 Pfeffer
 2 gehäufte Esslöffel Majoran
 1 Teelöffel gemahlenen Kümmel
 etwas Stärke

Marinade:
Die Fleischstücke mit Salz und Pfeffer einreiben, 2 Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden.
Das Rapsöl, Senf, Majoran und die Zwiebelstreifen zu einer Marinade verrühren.
Wenn zu wenig Flüssigkeit entsteht, etwas von dem Riesling dazu geben.
Das Fleisch in die Marinade legen.
Am besten in eine Tüte geben und ab und zu bewegen damit die Marinade sich gut auf dem Fleisch verteilt.
Das Fleisch mindestens 12 Stunden marinieren, besser wären 24 Stunden.

Zubereitung:
Die Fleischstücke aus der Marinade nehmen, Schmalz in einem großen Gußbräter scharf anbraten und
auf einem Teller ruhen lassen.
Suppengrün putzen und in nicht zu kleine Stücke schneiden, Zwiebeln schälen, halbieren und
in Streifen schneiden.
Das Suppengrün und die Zwiebelstreifen anbraten evtl. etwas Schmalz in den noch heißen Bräter geben.
Tomatenmark und Ajvar hinzufügen und kurz mit anbraten jetzt mit der Fleischbrühe und dem Riesling ablöschen.
Das Fleisch hinzufügen und für eine Stunde bei niedriger Temperatur schmoren lassen.
In der Zeit, von dem Kohl die äußeren Blätter lösen, den Kohl achteln und den Strunk entfernen.
Mit einem Hobel oder Messer die Kohlstücke in Mundgerechte Stücke schneiden.
Das Sauerkraut in eine Schüssel abtropfen lassen und auf einem Brett ausbreiten, mit einem Messer mehrmals quer und längs durchschneiden.
Nach dem schmoren das Fleisch auf einen Teller legen.
Die Brühe durch ein Sieb in eine Schüssel gießen Schmalz im Bräter erhitzen und den Kohl in mehreren Durchgängen darin leicht braun anbraten.
Den gesamten Kohl und das Sauerkraut mit dem Saft in den Bräter geben und durchrühren.
Den Kümmel dazu geben und mit der Brühe ablöschen.
Das Fleisch hinzufügen und 20 min. bei kleiner Hitze schmoren, dann die Kartoffeln für weitere 20 min. mitgaren.
Alles noch einmal aufkochen, die Stärke mit Wasser glatt rühren und in die kochende Brühe gießen bis
die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Das Fleisch heraus nehmen und in dünne Scheiben schneiden. Den Kohl und die Kartoffeln auf einer großen Fleischplatte anrichten, das Fleisch darauf legen und die Soße in einer Sauciere dazu reichen.
 
Hi Onkel,
ja genau da hab ich mir auch die ein oder andere Anregung geholt.
Hab leider "noch" keinen DO, darum habe ich ihn in einem Gußgänsebräter gemacht.
Das geht auch, wenns mal regnet.:woot:

Gruß Anne
 
Hallo Anne

Klingt gut,
Bei mir waren aber Bilder dabei,die hast Du vergessen.:devil:

Gruß Jens :prost::prost:
 
@Gruschi
ich mag so Digitale Beilagen wie Bilder nicht im Essen:rotfll:
Du hast natürlich recht, ich sollte ne webcam in die Küche basteln
 
Zurück
Oben Unten