• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muurikka mit speckig braunem Rand

Jaeger1010

Militanter Veganer
Hallo Gemeinde!

Mein Name ist Martin, wohnhaft östlich von München und hab gleich mal eine Frage

Habe gerade meine Muurikka eingebrannt (klassisch mit Pflanzenöl, Kartoffeln und Salz übern Paella-Gasbrenner) und nun einen bräunlich speckigen Rand. Was hab ich denn da verbrochen? Zuviel Öl? Zuviel Hitze?


Freue mich über Antworten und Ratschläge zum weiteren Vorgehen.

Grüße,

Martin

IMG_5155.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5155.JPG
    IMG_5155.JPG
    501 KB · Aufrufe: 723
Viel zu viel Hitze deine Patina hat sich direkt wieder verabschiedet und ist wieder Verbrand.
Ich mache das so hohe Hitze einheizen, dann runter drehen, jetzt die Pfanne punktuell auf den Gasbrenner schieben und mit einem Baumwolltuch getränk mit Öl immer wieder durch wischen. Wenn sich eine schwarzeschicht gebildet hat weiter drehen bis alles gleich mäßig schwarz ist. fertig
 
Hallo Wombads,

Danke für die schnelle Antwort!
Was heißt das jetzt für mich? Mit Spüli oder gar Grillreiniger ran, das speckige runterschrubben und neu anfangen? Ich sehe doch richtig, dass der von mir ursprünglich kritisierte braune Rand meine Rest-Patina darstellt, oder?

Also: alles auf null, oder nur innen nacharbeiten?

Grüße
 
Kommt drauf an wie dein Rand genau ist, das kann man auf dem Foto nicht wirklich erkennen: Ist die braune Schicht erhaben und "klebrig", dann kommt das davon, dass Du zuviel Öl benutzt hast. Diese klebrige Schicht wird dir auf Dauer nicht halten, sie wird sich lösen. Und alles was Du bis dahin über der Schicht einbrennst, löst sich dann quasi mit! Ist die Schicht also "klebrig", dann runter damit, am besten mit Stahlwolle oder Schmirgel abscheuern.

Ist die Schicht aber nur eine braune hauchdünne Verfärbung, dann lass sie drauf, denn das sind die Reste deiner Einbrennversuche und an diesen Stellen ist schonmal etwas Patina vorhanden. In dem Fall die Pfanne hauchdünn einölen und erhitzen bis sie anfängt zu Rauchen. Dann zurück mit der Hitze und am besten diesen Vorgang ein paar mal wiederholen....
 
Ist eher zu dick für ne gute Patina. Ich hab wohl die Hitzeentwicklung von so nem Gasgrill komplett unterschätzt. Und das versucht mit Zuviel Öl auszugleichen.

Ich denke, ich geh mir der Stahlwolle und Wasser ran. Dann vorsichtig erwärmen und immer wieder dünn mit Öl einreiben. Stimmts?

Danke jedenfalls!
 
Zurück
Oben Unten