• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

My 1st Peka

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
So, gestern ist meine erste ;-) Peka angekommen.
Bilder hier: https://www.grillsportverein.de/for...ir-zuletzt-gekauft-thread.132914/post-3805093

Habe sie erst mal mit kochendem Wasser und einem fusselfreien Lappen gereinigt, dabei den Gasi auf Vollgas laufen lassen, und dann mit einem (anderen) fusselfreien Lappen ein paar Tropfen Öl fein verteilt.

Ich hoffe, das war der richtige Weg...

Am nächsten Wochenende soll sie eingeweiht werden.
Bilder folgen natürlich... :-)
 
Update: heute zum dritten Mal eingebrannt.
Im Gasgrill auf knappe 300° gebracht, dann feines kroatisches (Lieferung vom letzten Jahr) Olivenöl draufgesprüht und mit einem Lappen verteilt.

Siehe da: die Verteilung wird mit jedem Mal "leichter", scheint doch was hängen zu bleiben. :-)

Wenn die Größe wirklich für 6-8 Personen ist, dann ist sie das richtige für 2 Kerle mit hohem BMI. :-)
Naja, und noch was fürs Sonntagsfrühstück...
 
Gestern war es soweit: Peka-Einweihung!

Erst mal ne scchöne Lage Gemüse
K800_027.JPG


... dann das kurz marinierte Fleisch darüber
K800_029.JPG


und ab in den ... da ich (noch ;-) ) keine Peka-Station habe, musste der Kamin herhalten
K800_030.JPG


nach zweieinhalb Stunden noch ein paar Kräuter und Tomaten dazu
K800_039.JPG


Eine Viertelstunde später
K800_047.JPG


Messer brauchte man eigentlich nicht: das Lammfleisch war wunderbar zart und saftig.

Voller Erfolg!

Mein Kumpel, der eigentlich dachte, dass ich spinne, ärgert sich jetzt, dass er sich nicht auch eine aus Kroatien mitgebracht hat. :-)

Hinterher gabs noch ein selbst gemachtes Buttermilch-Joghurt-Kirsch-Eis und die Welt war in Ordnung.
K800_048.JPG


Aus den geplanten zwei Personen wurden im Laufe des Tages acht, die alle satt wurden und zufrieden waren.

Jetzt muss ich mir noch ein Plätzchen im Garten suchen, wo die "Peka-Station" hinkommt; das gute stück wird mit Sicherheit öfter in Betrieb genommen. :-)
 
Zurück
Oben Unten