• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

My first pork....

Calvin71

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin Grillfreunde,

heute ist es soweit. Ein laut Wettervorhersage traumhafter Sommertag
mit blauem Himmel und entspannten Temperaturen im mittleren 20 Grad Bereich.

Perfekt um mein erstes PP zu starten. Ich bin mehr als gespannt.

Es handelt sich um einen Schweinenacken, schön durchzogen vom MmV und einem Gewicht von ungefähr 1,8 kg. Sollte für 3 Personen reichen.

Aufstehen war um ca. 05.00 Uhr:zzz:. Am Horizont tummelten sich bereits die ersten Anzeichen des gelben Wärmespenders. Außentemperatur allerdings erst frische
10 Grad. Das war etwas wenig für kurze Hose.:ballballa:

Samstag morgen um 09.00 Uhr großzügig mit Senf massiert und dick mit MD gerubbt. Danach ging es in Frischaltefolie in den Kühlschrank.

Das Sportgerät ist ein Weber Q300. Neue 5 Liter Gasflasche hängt dran. Reserve zur Not vorhanden.

Ziel ist Essen zwischen 18.00 und 19.00 Uhr. Dazu wird es die selbstgemachten Buns, Krautsalat und BBS geben. Salat und Soße sind allerdings erstmal nicht selbst gemacht.

Auf dem Grill ist er gegen 05.20 Uhr gelandet. Jetzt ist es 07:20 und ich bin bei einer KT von 47 Grad. Das ODC zeigt konstant 126 Grad an, das Deckelthermometer meint es sind 110 Grad. Sollte hoffentlich passen.

Der Braten selbst ruht im Weber Bratenkorb unter eine mit Wasser gefüllten Schale. Ein kleiner Stein hebt den Deckel leicht an, um die Temperatur etwas nach unten zu bekommen, da ich den großen äußeren Brennen an habe.

Bilder und weitere Daten folgen.....

Gruß
Calvin

to be continued :prost:
 
und hier die ersten Bilder

PP_01.jpg


PP_02.jpg


PP_03.jpg


Gruß
Calvin
 

Anhänge

  • PP_01.jpg
    PP_01.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 768
  • PP_02.jpg
    PP_02.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 764
  • PP_03.jpg
    PP_03.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 763
danke, aber ans Essen kann ich jetzt noch nicht denken....;)

Die Sau geht grad nur ab.

08:00 Uhr und schon bei 59 Grad KT.

Hab jetzt erstmal den äußeren Brenner ausgestellt und bin auf den
kleinen umgestiegen. Steht ja eine Wasserschale drunter.

GT ist jetzt von 125 auf 104 gefallen. Werde vermutlich öfter Wasser
nachschütten müssen.

Es bleibt spannend.....und ich bin ganz uffgerecht....:woot:

Gruß
Calvin

PS: Aber inzwischen lacht die Sonne vom strahlend blauen Himmel. Ein Traum
 
Grüße,

die Lage entspannt sich.

09:30 Uhr

GT: 102 Grad
KT: 67 Grad

Hat sich jetzt eine ganze Weile nicht verändert.

Ab wann beginnt so eine Plateauphase eigentlich?

Gruß
Calvin
 
Das Setup gefällt mir, wäre auch was für meinen Gasi. Bin mal gespannt, wie das im Bratenkorb wird. Mein erster Versuch startet voraussichtlich übernächstes WE.

Hast du ein Räucherpäckchen mit drauf?
 
Hallo,

hier mal der aktuelle Stand um 10.30 Uhr.

GT: 112 Grad
KT: 70 Grad

Und das Bild dazu:

PP_04.jpg


So richtig räuchern funktioniert noch nicht richtig. Hab bisher einfach 3-4 Buchenholzstücke in Wasser getränkt und dabei gelegt. Aufgrund der niedrigen
Temperatur ist der Effekt leider nur minimal. Aber das wird noch.

Derzeit übergieße ich das gute Stück ca. jede Stunde mit einem Schuß Köstritzer.

Auf jeden Fall riecht es gut im Garten :cook:

Gruß
Calvin
 

Anhänge

  • PP_04.jpg
    PP_04.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 716
so, es ist High Noon - 12.00 Uhr und die Plateauphase scheint erreicht.

Temp. fiel von 73 auf 72 Grad und parkt da im Moment.

Die Zaungäste scheinen zufrieden zu sein:

PP_05.jpg


Und hier der Hauptdarsteller mit 72 Grad KT::prost:

PP_06.jpg


Gruß
Calvin
 

Anhänge

  • PP_05.jpg
    PP_05.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 540
  • PP_06.jpg
    PP_06.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 532
Mahlzeit,

der Duft verführerisch, das Wetter noch gut außer ein bißchen zuviel Wind.

Es ist 13:45 Uhr

GT: 112 Grad
KT: 75 Grad

Zwischenstandsbilder:

PP_07.jpg


PP_08.jpg


Gruß
Calvin
 

Anhänge

  • PP_08.jpg
    PP_08.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 506
  • PP_07.jpg
    PP_07.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 517
Schluß aus vorbei....!!!

Abbruch bei 85 Grad. Nachdem ewig fast nix mehr passiert ist, musste leider abgebrochen werden, da doch am Montagmorgen der Wecker wieder klingelt.

Das pullen hat trotz der fehlenden Gräder prima geklappt und geschmeckt hat es einfach überirdisch gut.

Ich habe direkt in der Auffangschale mit all dem "Tropfgut" gepullt und es war einfach nur genial.

Zum Abschluss gab es noch einen speziellen Tropfen und das etwas lehrreiche beim nächsten Mal noch etwas früher anzufangen.

In diesem Sinne hier die Abschlussfotos und "Gute Nacht"

Gruß Calvin

PP_09.jpg


PP_10.jpg


PP_11.jpg


PP_12.jpg


PP_13.jpg
 

Anhänge

  • PP_09.jpg
    PP_09.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 491
  • PP_10.jpg
    PP_10.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 484
  • PP_11.jpg
    PP_11.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 502
  • PP_12.jpg
    PP_12.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 490
  • PP_13.jpg
    PP_13.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 482
Sieht aber sehr gut aus. Ich habe bei meinen PP gegen 22:00 Uhr angefangen und war um 11:00 Uhr fertig dabei wollten wir gegen 16:00 Uhr essen.
Die Getränke sehen auch gut aus !!! Wo gibt es die ? Den Jean Beam kenne ich nicht und den Southern Comford auch nicht ...

Viele Grüße Wickinger01
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus

Hoffe mein erstes klappt nächstes We auch ungefähr so.
Sieht super aus und hat bestimmt auch so geschmeckt.
@Wickinger01: Den Jimy kriegste im Netz(hier) oder beim Getränkehändler deines Vertrauens, ist noch ziemlich neu beim Southern bin ich auch überfragt.
 
Mahlzeit,

hatte grad die Reste vom gepullten - einfach in der Mikro warm gemacht und immer noch ein Geschmacksorgasmus :cop:

Wiederholung wird Pflicht sein.

Der Devils Cut ist in Ordnung aber kein absolutes Highlight. Den Comfort Lime
hab ich vom Großhändler wo ich arbeite.

Gruß
Calvin
 
eine Frage noch:

Was meint ihr, wie sich die fehlenden 6 Grad auf das Gesamtwerk ausgemacht haben. Ich war eigentlich super zufrieden, außer das er ein ganz klein wenig zu trocken war. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau.

Gruß
Calvin
 
Mahlzeit,

ich bring meine Frage nochmal in Erinnerung:

Wie schlimm waren die fehlenden 6 Grad aufgrund des Abbruchs?
(85 statt 91)

Danke und Gruß
Calvin
 
Zurück
Oben Unten