• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

My first PP (Pulled Pork)

waller_frank

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

nach langer Zeit konnte ich endlich mal mein erstes PP angehen. Der 2,6 Kilo Nacken wurde mit Senf und Magic Dust einmassiert, einvakuumiert und wieder in den Kühlschrank verfrachtet. Gestern gegen 22:00 Uhr ging es zum Aklimatisieren in wärmere Gefilde. Um 00:15 wurde er aus der Tüte befreit, noch mal mit Magig Dust gepudert und dann ging es ab auf den Eden.

001.jpg


002.jpg


003.jpg


004.jpg


005.jpg


Heute morgen dann ein Moppsößchen aus Hela Ketchup, Heinz BBQ Soße, Süßer Chilli Soße, Senf, Cola, Heller Soja Soße und ein paar Gewürzen gekocht.

Nach gut 9 Stunden (09:30 Uhr) wurde der Deckel geöffnet, das Schwein genipst, gemoppt um dann weiter zu schwitzen.

006.jpg


007.jpg


008.jpg


Weiter Updates so zwischen 14 und 15 Uhr.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 1.555
  • 002.jpg
    002.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.571
  • 003.jpg
    003.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 1.560
  • 004.jpg
    004.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 1.552
  • 005.jpg
    005.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.551
  • 006.jpg
    006.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 1.604
  • 007.jpg
    007.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 1.550
  • 008.jpg
    008.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 1.531
Kurzes Update

14:27 und die Temperatur ist gerade mal auf 65 Grad gestiegen. Vermute mal, dass ich mitten in der Blödphase bin.

15:29 und wir sind bei 66 Grad.

009.jpg


Seit 09:30 Uhr ist die Temperatur gerade mal 4 Grad gestiegen. Ist das normal? Hoffe, dass wir heute noch essen können.
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 1.498
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Beiträge über PP verfolgst, wirst Du sehen, dass es solche Phasen immer wieder gibt.
Welche Temperatur hast Du im Grillraum / was sagt das Deckelthermometer?
 
Das Deckelthermometer vom Santos zeigt knapp 85 Grad an. Das Backofenthermometer neben dem Pork knapp 90 Grad und das Gurmehscheck zeigt 112 Grad an.
 
Der Garraumfühler vom GC sitz bei dir ja schon fast in Deckelhöhe, ich behaupte mal das geht richtig und das eingebaute Deckelthermo misst Mist. Und das Backofenteil neben dem Fleisch wird ja durch die Schale von unten abgeschirmt und zum Teil auch noch vom Fleisch selbst, zeigt aber die richtige Tendenz an.

Ich glaub das Läuft in geregelten Bahnen, mach Dich nich bekloppt:grin:
 
Temperatur

Das Deckelthermometer zeigt immer so 10 -15 Grad zu wenig an. Bin jetzt mal 10 Grad mit der Temperatur nach oben gegangen. So sollte es jetzt knapp 100 Grad neben dem Fleisch sein. Nur so interessehalber. Welchen Brenner benutzt ihr dabei? Ich hab den ganz linken laufen und habe den Braten ganz rechts stehen. Oder lasst ihr den Brenner unter dem Bräter laufen?
 
Das Backofenthermo wird doch bei deinem setup kmpl. abgeschirmt. Ich würd an Deiner Stelle alles so lassen. Passt doch.

Ich hab nur einen Brenner und kann Dir damit nicht helfen.

Immer mit der Ruhe, dat wird:prost:
 
Essen oder nicht Essen

Lass ihn jetzt so laufen und gegen 20:00 Uhr gibt es entweder Bratenbrötchen oder Pulled Pork.
 
20 Uhr , dann werden es wohl Bratenbrötchen ;)

Warum das Zeitlimit, das is das schlechteste was Du fürs PP machen kannst. Fertig is wenn fertig is und Startzeit für PP is 22Uhr am Vorabend.

Wünsch Dir das es noch hinhaut, lass den Deckel zu und nicht moppen, kostet Dich in Deinem Fall nur KT :prost:
 
Esenn

Tja, irgendwann muss gegessen werden und da morgen die Schule wieder anfängt kann ich es nicht bis ultimo raus ziehen. Lustigerweise ist die Temperatur jetzt von 68 auf 66 Grad gefallen. Aber wie war das: In der Ruhe liegt die Kraft. Hatte mich bei der Startzeit an den anderen Berichten orientiert. Der Schnitt liegt wohl so bei 16 Stunden. Demnach hätte es mit 18 - 20 Uhr Essen geklappt. Ist trotzdem schon komisch, wenn man das Thermometer seit 09:30 Uhr beobachtet und das Ding will nicht über 70 Grad gehen. Werde so gegen 18:00 Uhr mal das zweite Einstichthermometer reindrücken. Nicht das mein Gourmet Check einen an der Muschel hat.
 
Schummeln

Ich vermute mal, das du Phase 2 bei den Rippchen meinst.
 
Geht schon

Ich lasse es drauf ankommen. Entweder es klappt oder es klappt nicht.
 
Thermometer

Hab jetzt mal das zweite Thermometer eingestochen. Zeigt knapp über 70 Grad an. Das ODC steht wie festgenagelt auf 66 Grad.
 
Feddich und Half Pull

So, nach 20 Stunden und 73 Grad habe ich dann abgebrochen. Ist so etwas über ein Half Pull geworden. Das was sich pullen ließ war super und Familie war begeistert. Aber auch der Rest war super. Hab bisher noch keinen so zarten Schweinebraten gehabt. Ist halt nur schade, dass es kein Full Pull geworden ist. Beim nächsten mal wirds besser.

Gruß an alle

Frank
 
Ich habe einen Eden 510 und arbeite bei PP mit den beiden äußeren Brennern (PP in der Mitte).

Als beim letzten Versuch das Deckelthermometer 110 Grad gezeigt hat, waren bei ca. 1,5 kg Nacken schon nach sechs Stunden die 95 Grad KT erreicht.
Du solltest es beim nächsten Mal eventuell mit etwas mehr Temperatur versuchen.
 
Temperatur

Wenn ich bei meinem 511er die beiden äußeren Brenner auf klein laufen lasse, pendelt sich die Temp so bei 150 -160 Grad ein. Muss dann mit dem zusätzlichen Ventil an der Gasflasche sehr weit runterdrehen. Hat halt den Nachteil, dass es nicht windig sein darf. Sonst geht mir der Karren aus. Werde es beim nächsten mal nur mit dem mittleren Brenner versuchen. Ist wie bei den Rippchen. Nach dem dritten mal hatte ich das mit der Temp im Griff.

Gruß

Frank
 
Ich muss dringend mal die Anzeige meines Deckelthermometers mit meinem Acurite prüfen. Ich habe schon immer vermutet, dass das Deckelthermometer zu wenig anzeigt.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten