• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MyMeatBox

Grillkovski

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ein Arbeitskollege hat mich auf die Seite von MyMeatBox aufmerksam gemacht. Der Hof ist nur ein paar Kilometer entfernt, daher hab ich mich da mal ein wenig durchgeklickt und mir hat das Konzept sehr gut gefallen.

Das Versprechen: Gutes Fleisch aus der Region, bei dem Tierwohl und Nachhaltigkeit im Fokus stehen. Klingt soweit erstmal gut.

Also hab ich mir ein kleines Grillpaket (2,5 Kg) zum Testen bestellt (und selbst bezahlt ;) , das ist keine bezahlte Werbung und meine ehrliche Meinung)

Ich hätte das Paket auch abholen können, aber da die Woche so voll gepackt war, war ich bequem und habe es liefern lassen. Im Umkreis von 35km wird nicht mit DHL verschickt, sondern selbst ausgeliefert, daher stand am Mittwoch der ( wie ich von der Homepage weiß) Julian vor der Tür und hat das Paket freundlich übergeben.

Neben dem Fleisch gabs noch ein Info Flyer und eine Dankeskarte.
20230617_091300.jpg

Auch beim Text auf der Karte zieht sich das Konzept durch, als Kunde fühlte ich mich wertgeschätzt.
20230617_091315.jpg

So, jetzt aber endlich Butter bei die Fische, in der Box waren 2x Nacken und 2x Lummersteak, 2x frische Bratwurstschnecken, 1 kleines Rumpsteak, 1 kleines Stück Picanha, 2 Burgerpatties ( sehr flach, vorgesmashed quasi), 3 Bratwürste vom Weiderind und Chickenwings.

Letztere haben bei mir anfangs für etwas Ernüchterung gesorgt, da sie mit 800g ca. ein Drittel der ganzen Box ausmachen, was mir recht viel vorkam. Aber a) sind 800g Wings sehr schnell verputzt b) sehen sie wirklich gut aus, recht groß und fleischig und c) in Summe passt das mit je 1/3 Schwein, Rind und Geflügel, die Vielfalt ist gegeben, auch wenn es sich beim Geflügel halt nur auf ein Produkt beschränkt.

Gestartet bin ich gestern mit Nacken, Lummer und Bratwurstschnecke.
20230616_170903.jpg

Das Fleisch schwimmt nicht in Neonpampe sondern ist gut gewürzt, weniger ist in dem Fall mehr.
20230616_171328.jpg

Beim Nacken ( s. Unten) sowieso, aber auch beim Lummersteak ist Fett im Fleisch.
20230616_172541.jpg

20230616_173229.jpg

20230616_173132.jpg

Die Bratwurstschnecken hat mein Sohn größtenteils verdrückt, aber was ich probiert habe war gut. Saftig und gut gewürzt.
20230616_172718.jpg

Fazit bis hier hin: die Qualität passt und es war alles lecker.
Heute sind die Wings an der Reihe und für meinen Sohn gibt's Burger. Ich werde berichten.

Stand jetzt würde ich wieder dort bestellen und auch andere Boxen probieren. Gemessen an dem was ich getestet habe stimmen für mich das Preis/Leistungsverhältnis. Beim Metzger krieg ich gutes Fleisch auch nicht günstiger, das geht eigentlich nur mit Massenware aus dem Supermarkt.

Aber erstmal wird zu Ende getestet und wenn ich dran vorbeikomme werde ich mir den Hof/Laden mal anschauen.

Das schaut gut aus und auch die Homepage macht einen guten Eindruck. Die Idee mit dem Crowdbutching find ich richtig gut, kenn ich noch aus meiner Kindheit so als Bio-Fleisch nur von Außenseitern über solche Aktionen an Birkenstockträger verdealt worden ist. Leider sind die zu weit im Norden, sonst könnte der Eisschrank wohl mal zittern :sun:

@DieWurstistda die Jungs und Mädels liefern deutschlandweit per Expressversand ;)

So. Wie angekündigt gibt's heute Wings und Burger...

Erstmal die Vorbereitung. Knoblauch, Parmesan und Kräuter, da kommt noch geschmolzene Butter dazu, dann werden die Wings da später durchgezogen.
20230617_125112.jpg

Keine Mutantenhühner, aber die Größe ist gut. Bei Wings nervt es wenn das nur Zahnstocher mit ein wenig Fleisch ist. Da verbrennst du bei abpuhlen ja mehr Kalorien als du zu dir nimmst.
20230617_125802.jpg

Gewürzt wird ganz puristisch mit Salz, Pfeffer und etwas Öl.
20230617_131708.jpg

Die Pattys sind aufgetaut
20230617_131509.jpg

Wie gesagt, vorgesmashed
20230617_131522.jpg

Fortsetzung folgt...

Deswegen lasse ich die lieber direkt weg und lese meine Artikel noch 1-2 mal nachträglich durch.
Bin auch nicht perfekt und neige zu verdoppelungen von bestimmten Wörtern. Und die Rechtschreibung ist auch nur gefühlt bei mir.
Und meinem inneren Monk fallen Rechtschreibfehler immer direkt auf. 🙈
Aber trotzdem alles schön berichtet und gut zu lesen. 😃👍🏻

Alles ist verputzt. Verdammt war das lecker. Aber der Reihe nach.
20230617_140740.jpg

Die Burger waren erwartungsgemäß schnell fertig und genau so schnell verdrückt. Probieren konnte ich nicht, das spricht für die Burger, wenn Sohnemann die wegatmet.
20230617_141515.jpg

Die knusprigen Wings durch die Parmesan-Knoblauch-Butter-Kräutermischung ziehen und dann sofort genießen.
20230617_142901.jpg

So lecker... knusprig, saftig, und herzhaft würzig. Die besten Wings die ich je gemacht hab, was jetzt vorrangig auf das Rezept zurückzuführen ist, aber ohne gutes Ausgangsmaterial nützt das beste Rezept nicht viel.

Vampire gibt's im Umkreis von 3km vermutlich keine mehr.

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ;) @Nixblicker Mein Problem ist das ich ja weiß was ich schreiben will und mein Gehirn dann oft eine Autokorrektur macht...

Beim nächsten Mal ist die :muh: dran und dann überlege ich mir vermutlich was ich als nächstes bestelle :hammer:

Die Flügerl sehen sehr gut aus 😋😍 Die anderen Sachen ebenso.

Ich unterstütze auch lokale Geschäfte und Hofläden - hab noch nie draufgezahlt, jedes Mal ein Genuss.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Was noch übrig ist vom Grillpaket ist mittlerweile aufgetaut, das gibt's dann morgen.
16874482277073159298978833371303.jpg

Ich werde berichten.

Am Samstag gibt's Winzerbraten-Schichtfleisch und dadurch nochmal Platz im Gefrierschrank :P für nächsten Mittwoch hab ich dann eine "Alltagshelden- Box" bestellt. Ich bin schon sehr gespannt.

Irgendwie war es ganz cool nicht vorher zu überlegen was man grillen möchte und dementsprechend Fleisch zu besorgen (viel zu oft läuft es ja dann auf bekanntes und bewährtes hinaus und die bookmarks sind wie dutchöfen und werden immer mehr...) sondern einfach mit dem zu arbeiten was man bekommt und die Ergebnisse waren super. Ich hatte schon ziemlich lang keine Nackensteaks oder Wings gemacht und jetzt "musste" ich und es war alles lecker.

Jetzt geht's der Kuh an den Kragen :muh:
20230623_134353.jpg

Schön marmoriert
Auf 54° gezogen und dann kurz gesizzelt
20230623_141454.jpg
20230623_141653.jpg

Lecker und saftig
20230623_141504.jpg

Das Stück Picanha war etwas fester im Biss und leider ziemlich dünn, aber trotzdem noch ganz lecker.

Die Rinderrostbratwurst ist bei uns allen durchgefallen, schmeckte leider nach fast gar nichts. Dabei war der Geruch beim auspacken so verheißungsvoll, wie früher wenn mein Papa frische Rostbratwurst gemacht hat. Aber leider wusste der Geschmack nicht zu überzeugen.

Alles in allem bin ich vollkommen zufrieden mit der Box und schon gespannt auf die nächste.

Heute kam meine neue Meatbox. Und dieses Mal gabs vor dem Auspacken einen :blinky:-Moment, zusätzlich zur Box gab es noch ein Danke für meinen Betrag hier im GSV.

Da war ich schon kurzzeitig baff. Klar das Bild mit der Karte war mit Sicherheit ein guter Hinweis, aber trotzdem hab ich damit nicht gerechnet. Coole Geste auf jeden Fall.

Es bleibt aber dabei, auch diese Box hab ich selbst bezahlt, es ist keine bezahlte Werbung und meine ehrliche Meinung.

Wenn, wer auch immer, mich natürlich in Zukunft sponsern möchte... :pfeif:;)

Spaß beiseite, zum Inhalt:
Die Rollen
20230628_155101.jpg

Schwein
20230628_155205.jpg

Rind
20230628_155137.jpg

Und Geflügel
20230628_155221.jpg

Zusätzlich hab ich noch dickere Burgerpatties und Bratwurstschnecken(die fand mein Sohn super) bestellt.

Insgesamt ne schöne Zusammenstellung. Da es diesmal keine Grillbox ist findet man eher viele Küchenklassiker (was aber auch so in der Beschreibungsteht), aber auch nicht so geläufige Cuts.

Ich freue mich auf jeden Fall aufs Testen.
20230628_155500.jpg

Ist doch gut wenn die Anbieter hier mitlesen und daher eine Resonanz (positiv oder negativ) ziehen können. Noch besser und bekannter wird man natürlich wenn man hier noch 1-3 Gutscheine raushaut. 😉
Das hat damals @Gourmet Experts gemacht und konnte einige damit überzeugen. 👍🏼

Heute Mittag gabs direkt die erste Verkostung, Gyros(-Pfanne) mit Pommes.

Ich hab die Rolle mit den Gyros gehörig unterschätzt, ich dachte die kleine Pfanne würde locker reichen, aber Pustekuchen, nachdem ich alles rausgedrückt hatte und ein wenig auseinandergezogen war die Pfanne plötzlich voll. Also unterschätzt nie was man so aus ner Wurst rausquetschen kann. :hammer:
20230629_122818.jpg

Auch hier fällt mir positiv auf das das Fleisch nicht ihr Marinade schwimmt sondern wieder dezent, aber lecker gewürzt ist.

Da die Pfanne so voll war ist etwas Flüssigkeit ausgetreten und es hat etwas länger gedauert, aber geschmeckt hat es trotzdem gut.
20230629_125008.jpg

Keine Highend BBQ, keine Sterneküche, sicher auch nicht so aromatisch wie Gyros vom Drehspieß oder von Griechen des Vertrauens, aber ein solides und gutes Mittagessen für 3 Personen ( Göga, Junior und ich).

So, nach einer kleinen Schaffenspause habe ich mir heute mal Zeit zum kochen genommen.

Unter der Woche gabs meist was schnelles oder es wurde auswärts gegessen.

Apropos schnell, passend zum Thema diese Woche habe ich auch die Hotdogwürstchen getestet
20230703_125805.jpg

Den typische Geschmack von Heißwurst aus der Dose oder dem Glas hat man hier selbstverständlich nicht. Ähnlich wie die Rinderrostbratwurst ist der Eigengeschmack etwas dezenter, aber geschmeckt hat es allen.

Heute Abend gab es dann One-Pan Garlic Chicken oder zu Deutsch: am Ende(!) landet alles in einem Pott ;)

Erstmal Gemüse schälen
20230707_134738.jpg

Klein schneiden, aber nicht zu klein
20230707_135424.jpg

Zutaten für die Sauce
20230707_171012.jpg

Oben Pollo Fino von Yourbeef die noch übrig waren, die Schenkel aus der Meatbox hab ich selber ausgelöst
20230707_172705.jpg

20230707_174122.jpg

Zum besseren Vergleich hab ich die Schenkel nur geteilt, vierteln wäre auch gegangen, aber dann hätte man das Fleisch optisch nicht unterscheiden können.

Dann wird angebraten
20230707_180950.jpg

Erst die Zwiebel, später Kartoffeln und Möhren, 4 Knoblauchzehen zum Schluss, die Sauce 1x aufkochen.
20230707_181641.jpg

Alles wieder zusammen bringen und 40min bringen 200° in der Ofen ( oder Grill)
20230707_181930.jpg

Danach sollte das so aussehen
20230707_190759.jpg

Ein Teller voller Glück
20230707_191217.jpg

Nicht selten werden die Teller abgeleckt (komischerweise immer nur von den Erwachsenen)...

Geschmacklich war zwischen Yourbeef und Meatbox kein großer Unterschied. Beides war sehr lecker, die Meatboxschenkel waren aber etwas fetter und damit auch etwas saftiger.

Definitiv eine hohe Wiederbestellwahrscheinlichkeit. Das Auslösen würde ich auch jederzeit wieder machen, den Pollo Fino ist mir bei Meatbox zu teuer.

Zwischenzeitlich habe ich die Krakauer und das Hähnchenbrustfilet gemacht, das war jetzt aber nicht so spannend, daher gibt es keine Bilder.

Geschmacklich waren die Krakauer richtig gut, gut gewürzt, das Brät hat noch ein wenig Struktur, der Darm nicht zu hart.

Die Hähnchenbrust war wunderbar saftig, die Marinade war ok, aber auch wieder sehr dezent. Mit Ingwer-Chilisauce eine gute Kombi.

Heute habe ich das Hackfleisch verbraucht, es gab

Chorizo-Hackbällchen-Pasta​

Von @Wurmtalgriller
Zusammen 1Kg
20230714_134028.jpg

Da ich kein Sernor Chorizo da hab, habe ich Chili con Carne Gewürz benutzt bzw. die flachen Mopeds sind ohne Chili für meinen Sohn.
20230714_141215.jpg

Anbrutzeln
20230714_141758.jpg

20230714_143632.jpg

Zwiebeln und Knoblauch
20230714_143635.jpg

Tomaten, Sahne und Creme Fraiche
20230714_144251.jpg

Nudeln, Hackbällchen und gaaanz wichtig, Käse damit die Kalorien keine Luft mehr bekommen und sterben. ;)
20230714_144901.jpg

Fazit der FT 4,5 passt für das Rezept wie Arsch auf Eimer
30min später...
20230714_152621.jpg

20230714_152827.jpg

Ein Traum, lecker lecker lecker. Beim nächsten Mal bestelle ich das richtige Gewürz zum Vergleich, aber das Chili Con Carne Gewürz ging super. Das wird definitiv wiederholt.

Kurzes Fazit zum Hackfleisch, der Fettanteil war ordentlich (gut das das Rezept fettarm ist :hammer: ), das hab ich schon beim Formen der Bällchen gemerkt, insgesamt war das Fleisch lecker und saftig.

Zurück
Oben Unten