• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mypatio reverse 20 Zoll - 8mm

proton

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Als ich gestern so bei meiner Geburtstagsver-Dopfung war (jajaja....die Familie schenkt mir ganz uneigennützig meinen ersten Dutch Oven..) und mein Rehgulasch vor sich hin köchelte checkte ich meine Mails...

Mypatio sollte heute kommen. Eigentlich eine Woche zu früh, aber wer wird sich darüber beschweren... :P

also kurz darauf rollte der Transit an

und der nette Herr (ebenso ein netter Lette) lud mein Schmuckstück aus.
Komplett in Folie verpackt, aber im Eifer des Gefechts...

also in Nackig:

die SFB:


der Garraum:

Nun, aber was genau habe ich mir da bestellt:

MyPatio BBQ Reverseflow-Smoker 20” 8mm
Extra Zuberoer:
10mm Edelstahlrost aus 10mm statt 5mm Edelstahl
10mm Drehspiess
10mm Feuerrost für Garkammer
Thermometer Edelstahl
Thermometer in der Mitte am Deckel der Garkammer installieren

So, ich habe den Smoker gester Abend noch eingebrannt - Fotos gitbts dazu leider keine.

Einige Punkte möchte ich noch sagen:
Der Kontakt mit mypatio war super und sehr hilfreich.
Es wurde auf Sonderwünsche eingegangen - so hat meine SFB den Kaminanschluß hinten links, was dazu führt dass der SFB Deckel über die Gesamte Fläche öffnen kann - war mir wichtig wegen dem Pizzastein
Leider wurde das Thermometer vergessen, wird aber nachgeliefert (unbedingt das ausgleichspflichtige nehmen, da nur dieses Wasserfest ist)
Der Grill kam doch mit einigen Macken bei mir an - hier werde ich mit Leinöl und Grafit mal "nachlakieren" - ich denke das ist normal. da der Smoker ja mit einem nicht eingebrannten Einbrennlack geliefert wird - der ist leider sehr empfindlich.
Ich überlege noch eine Gegengewicht für die Klappe nachzurüsten - die 8mm Stahl lassen sich dann doch nciht mehr ganz so einfach bewegen...

Zur Reverse-Konfiguration:
Genial gelöst! Das Feuerleitblech im Garraum kann entnommen werden. Zusätzlich kann man den Kamin an dern anderen Seite des Smokers anschließen (ein entsprechender Verschlussstopfen wird mitgeliefert) und somit den Smoker "Traditionell" nutzen.

Hat jemand einen Vorschlag für die Erstver-Smokerung am kommenden Wochenende? Sollte was "leichtes" sein (vom Schwierigkeitsgrad nicht vom Kaloriengehalt...)

Ich freu mich!

lg Florian
 
Sehr schön,
habe selbst einen MP und bin sehr zufrieden. Der RF Umbau ist wirklich einfach gelöst.
Viel Freude damit..

Kannst du mir mal bitte Bilder vom Feuerrost der Garkammer zukommen lassen ?
Bin noch am überlegen wie ich die Flachgrillerei sauber lösen kann.
 
Mache ich bei Gelgeneit, es stürmt gerade ziemlich.

grob gesagt: es gibt einen extra Rost zu kaufen, der einfach anstatt des Revers-Leitbelches eingesetzt wird (2 Teilig wie der Rost, aus 10mm Stahl) - der Abstand zwischen Glut und Rost ist dann aber schon recht groß - ev sollte man da eher mit Kohlekörben arbeiten.
 
Hmmm.. Okay, das Rad wurde nicht neu erfunden.
Ich suche noch nach einer stabilen Aschewanne mit Rost. Aber eigendlich kann man danach einfach über die SFB auskehren.
 
@ proton Glückwunsch zum neuen Sportgerät, wünsche dir sehr sehr viel Freude damit !


@ Rübendieb kannst auch einfach Gussroste nehmen, wenn du günstig dran kommst.
Ich habe mal 3 Stück abgegriffen für 23 €, so ca. 24 cm x 45 cm.
Die sind auch so gut wie unzerstörbar ;-)
 
Hätte ich nicht schon einen 16" 8mm "Maxi" von MP, wär dieser hier wohl in der engeren Wahl gelandet. Sowas gab es damals noch nicht. Damals baute derartiges nur der "Tscheche" von Santra/Ondra (??) und der lag zu der Zeit leider spürbar, aber ned unverschämt, überm Budget

Aber mittlerweile habe ich mich auch dafür für unseren GSV-Schmied Martin entschieden ... Eines der Kriterien war dabei der wohl einzigartige "Klappen-Mechanismus" und etliche andere "Details".

Auf alle fälle ein schönes und würdiges Sportgerät. Gratulation. :thumb2:
 
Danke Danke!

Ja ein extra gebauter Smoker ist natürlich auch ein Traum :)
Wobei mir die Werke von Martin etwas zu rustikal sind - wenn würde es bei mir wohl ein eher modernes Design werden.
Naja, jetzt grille ich mal bis der neue MP durchgerostet ist und dann denke ich über die nächste Bestellung nach :P
 
Ich habe noch vor eine Wasserschale einzubauen um die Temperatur konstanter zu alten und die Luft zu befeuchten.
Einige machen das hier ja mit Behältern in der SFB - was wäre besser:
neben dem Feuer (Behälter in die SFB zwischen Glut und Garkammer) oder über dem feuer (Behälter auf den Grillrost der SFB)?

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Die Schale musst nicht einbauen ... besorge dir in der Küchen-Abteilung vom "Schweden" GRUNDTAL und du hast diesbezüglich kostengünstig ausgesorgt ;-)
 
Habe mir erst von MP eine passende Wasserschale für die SFB bauen lassen. Erschreckend, dass es trotz Transport wesentlich günstiger war als bei den Metallbauern vor Ort.

Klappt super und das bei 3-3,5l Füllmenge.

Es gibt da viele Möglichkeiten. Ein Pott auf dem Grillrost in der SFB wäreauch eine Veriante.
 
So, dieses Wochenende wurde der neue Smoker endlich eingeweiht.
Was soll ich sagen, die Bedingungen waren eher suboptimal, das Ergebnis war aber sehr OK :)

Ich habe leider nur ganz wenige Fotos gemacht - es hat zeitweise sehr stark geregnet, ich hatte also alles Hände voll zu tun...

richtig "Spaß" macht es, wenn es ordentlich regnet, an den Smoker deswegen ordentlich "rauffährt" damit die Temperatur nicht absackt und kurz darauf die Sonne rauskommt und der Smoker auf 150 Grad kommt...
Im große und ganze hatte ich das aber im Griff...sicher, die Profis gehen nicht alle 5 min zum Smoker, aber so konnte ich zumindest die Temperatur konstant halten ;)

Es gab Pork Belly Burnt ends --> ein echter Geheimtipp...auch die eher konservativen Mitesser waren da sehr sehr skeptisch --->dann aber begeistert.
und einen klassische gesmokten Scheinebauch mit MagicDust -> super saftig und tolles Raucharoma - aber die Würfel gingen dann doch besser weg :)

War ehrlich gesagt eine eher leichte Übung - einen Bauch zu versauen ist eh fast unmöglich.
Nächste Woche gibts dann Ripperl...und dann juckt mich mal ein Brisket :)

1837328-bcc3161bf1330432f930d31c93101410.jpg


1837329-84bc16afd536aeba3550783212389401.jpg


IMG_20190309_114354.jpg


IMG_20190309_114201.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190309_114354.jpg
    IMG_20190309_114354.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 815
  • IMG_20190309_114201.jpg
    IMG_20190309_114201.jpg
    494 KB · Aufrufe: 816
So, dieses WE war ich etwas erfolgreicher.

Es gab Ribs vom Smoker, eine Hälfte in klassischer 3-2-1 Konfiguration, die andere Hälfte war durchgehend im Rauch. einfach um zu testen.
Beides war sehr sehr lecker, aber mein Favorit sind die 3-2-1 Ribs: saftiger, weniger Raucharoma und einfach zarter.

Die Temperatur zu halten war kein Problem: ich habe in der SFB einen 2/3 GN Behälter mit 8,5 Liter Wasser, im Garraum zusätzlich noch eine kleine Konics mir +-3 Liter.

IMG_20190324_162641.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190324_162641.jpg
    IMG_20190324_162641.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 625
Unkaputtbar, is eben genauso wie mein Maxi-16" ein "brachialer Russen-Panzer"
 
Zurück
Oben Unten