• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MyWay: Granola (Mit Hafer, Boskoop-Apfel, Nüssen und mehr)

tokajilover

Grillkönig
R.I.P.
Die letzten Boskoop (warscheinlich) für 21/22 mache ich gerne als Apfelmus in Gläsern ein. Wunderbar, eher Apfelsauer, ohne jeden Zusatz auch keine Zitrone, einfach Glas öffnen und löffeln oder verkochen.

Hier könnt Ihr mein Excel-Rezept herunterladen und anpassen auf euch (z.B. Ofentemp. oder Mengen etc.).

Dieses Apfelmus macht die Basis für den Granola.

Ich nehme Haferflocken (gerne die Zarten) und auch gerne Roggen und/oder Buchweizen (was ich nicht mag/meide sind Dinkel/Weizen und Soja, die meistens überall drin sind).

Als Kerne/Nüsse nehme ich Avola-Madeln, Piemonteser Haselnüsse, Pecan Cashewkerne, diesmal auch rote Erdnüsse, und Sonnenblumenkerne und oder Leinsamen.

als Trockenfrüchte nehm ich gerne Sultaninen, rote Korinten, kandierte Orangenschale und Zetratschale

Vorgehensweise:

Boskoop-Apfelmus

IMG_2360 (1).jpeg
IMG_1273.jpeg
IMG_2457.jpeg


Flocken und Nüsse/Kerne mischen (Noch keine Früchte!)

IMG_2459.jpeg


Butter und Zuckerarten:
Achtung mit Honig (je mehr Honig (Fruchtzucker-Pyrolyse ab 110°C), desto schneller wird es im Ofen Dunkel - respektive, desto tiefer sollte die Ofen-Temperatur eingestellt werden).

Ich nehme, Honig, Ahornsirup etwas weisser Zucker manchmal hellen Thai-Palmzucker oder ganz wenig Jawa-schwarzer-Palmzucker oder ich mach ein Konfiturenglas fertig.


Alles Zusammen erwärmen und auflösen

IMG_2458.jpeg


Unter die Flocken-/Kernemischung heben und gut mischen. Ich lasse es dann etwa 10min ziehen.

IMG_2460.jpeg


Jetzt Ofen vorheizen und die Masse auf Backbleche mit Backpapier ausbreiten.
Backen nach Vorgabe (immer an seinen Ofen angepasst)

Wenn ich Trockenfrüchte zugebe, mache ich dies nach so: nach 50% der Backzeit und wenn Kerne/Flocken etwas bräune abbekommen haben, reduziere ich die Temp. auf 115°C.
Kühle den Ofen durch Türöffnen und arbeite die gewürfelten Trockenfrüchte unter die heisse "Masse".
Dann wird weiter gebacken bis fertig. (Vorsicht mit Rosinen, die sollten nicht zu dunkel werden (errinerung: Fruchtzuckerpyrolyse ab 110°C)

IMG_1279.jpeg
IMG_2481.jpeg


Gut ausgekühlt,
fülle ich sie in Gläser und (da Kammervakuum vorhanden) vakuumiere diese och zusätzlich.

Will man längere Zeit welche auf Vorrat haben, muss man sie Verstecken :eek::D

IMG_1286 (1).jpeg


Viel Spass
 
Klasse, gleich mal gemerkt.
Danke:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten