• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Naan Brot vom Grill

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Indisches Naan-Brot mit Knoblauch haben wir als ideale Beilage zum Grillen entdeckt. Einerseits ist dieses Brot nicht allzu gehaltvoll was die Kalorien betrifft, andererseits – und was viel wichtiger ist – lässt sich dieses Brot einfach am Grill selbst backen und hat daher ein gewisses Outdoor-Feeling.
Dass es äußerst schmackhaft ist, braucht nicht extra erwähnt zu werden…

Zutaten:
  • 500g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 50g Ghee flüssig, handwarm
  • 250ml kaltes Wasser
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 10g Salz
  • Pfeffer
  • etwa 100g Ghee zum Bestreichen
Für den Teig das Mehl mit der Hefe und dem gemörserten Kreuzkümmel mischen und in die Rührschüssel sieben und das Salz im Wasser auflösen. Zuerst auf langsamer Stufe das (oder die?) Ghee unterkneten und danach langsam das Salzwasser zugeben. Auf langsamer Stufe vermengen (etwa 2 Minuten) und dann auf mittlerer Stufe zu einem geschmeidigen Teig kneten (etwa 10 Minuten).
009.JPG


Den Teig eine Stunde zugedeckt rasten lassen.
010.JPG


Vom Teig etwa handflächengroße Stücke abreißen und zu einem flachen Fladen von etwa 5mm dicke ausrollen oder ziehen. Gehackten Knoblauch auf einer Seite in den Fladen drücken. Alternativ kann das Naan auch gefüllt und zusammengeklappt werden. Ich habe hier etwas übriggebliebene Bolognese verarbeitet. Bei Füllen sparsam vorgehen – ansonsten: siehe nächstes Bild….

014.JPG


Den Grill auf hohe Temperatur vorbereiten. Die Fladen auf einer Seite mit flüssiger Ghee bestreichen und mit der bestrichenen Seite nach unten auf den heißen Grill legen. Nach etwa 2 bis 3 Minuten auf der zweiten Seite mit Ghee bestreichen, wenden und fertigbacken.
Gefüllte Fladen bei etwas niedrigerer Temperatur und etwas länger backen.

015.JPG


Dazu passen natürlich sehr gut Sate. Hier mit marinierter Schweinelende:

Sate.jpg


Sate2.jpg

Oder pur, nur mit Salat:

019.JPG
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    510,1 KB · Aufrufe: 2.520
  • 010.JPG
    010.JPG
    464,1 KB · Aufrufe: 2.468
  • 014.JPG
    014.JPG
    581,6 KB · Aufrufe: 2.527
  • 015.JPG
    015.JPG
    609,3 KB · Aufrufe: 5.781
  • 019.JPG
    019.JPG
    628,7 KB · Aufrufe: 2.530
  • Sate.jpg
    Sate.jpg
    102 KB · Aufrufe: 2.438
  • Sate2.jpg
    Sate2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 2.438
Geht das Brot auch so schön auf? Ich meine mich erinnern zu können, dass beim Inder das Brot durch die Hitze richtige aufgebläht wurde.
 
Sehr schön, mit der richtigen Maschine sicher kein Problem. Mal schauen, ob ich das nachgebaut bekomme.

Gruß

Balkonglut
 
Asconaut: Nein, es schlägt zwar Blasen, aber nur eher kleine. Ich denke, dass ich mit dem Q nicht die Hitze hinbekomme, die notwendig wäre.
Ich werd's mal im Alfredo testen ;-)
Balkonglut: In diesem Fall ist die Maschine wahrscheinlich nicht sooo das Kriterium. Der Teig würde wahrscheinlich auch mit der Hand mit vertretbarem Aufwand gehen.
 
Zurück
Oben Unten