• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

nach dem Mond gärtnern

Didibu

Sprücheklopfer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

gibt es Sportsfreunde unter Euch die nach dem Mond gärtnern?
Für gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Ich habe schon viel darüber gelesen, aber ob es wirklich etwas bringt?
Ich persönlich habe es auch noch nicht ausprobiert.
Aber vielleicht ist ja etwas dran und einen Versuch wert!

Hier mal zwei Links zu diesem Thema:

klick

klack
 
Meine Schwiegermutti macht das. Normalerweise funzt das auch.... aber dieses Jahr wollte es nicht so. Könnte aber auch daran liegen, das nicht gedüngt wird.
Wir halten es so: was wächst und die Vögel übrig lassen wird geerntet. Alles andere ist Biodünger.
 
Kann mir das auch nur schwer vorstellen. Klar wächst da was und das eigene Gewächs wird eben immer als besonders schön empfunden. Ist für mich wie mit einem Horoskop...... allgemein genug gehalten trifft immer etwas daraus zu..... und wenn nicht redet man es sich halt ein :party:
 
Ich würde nicht gleich alles als Humbug abtun, was die Alten noch wussten.

Bäume werden oft nach dem Mond gefällt.

Mondholz ? Wikipedia

Auch die Ernten wurden früher nach Mond und Sonne geplannt.

Ausserdem hat das ganze mit Glaube und Sorgfalt zu tun.
Wenn man die Natur genau beobachtet, den Boden entsprechend bearbeitet und sich an gewisse "Vorgaben" der Natur hällt, ist schon alleine der subjektive Aspekt für das Ergebniss entscheidend.

Könnte mir durchaus vorstellen, das Pflanzen, die in einer mit Spezialwerkzeug behandelten Erde, mit sorgfältig fermentiertem Kompost gedüngt, besungen, betanzt, nach dem Mond und den Planeten gehegt, gepflegt und geerntet werden einen höheren kullinarischen Genuss haben, als solche aus einem Industriellen Gewächshaus, wo alle Komponenten von einem Computer überwacht werden und von Robotern geerntet wird.

In einem Chemielabor mag der Nachweis wohl kaum gelingen, aber das Wissen um den Aufwand lässt das ganze schon viel besser schmecken.

Also im Sinne von kulinarischen Entdeckungen würde ich auf einem Bauernmarkt zu Mondphasengemüse greifen, weil das Essen bei mir schon im Kopfkino weit, weit, weit vor dem auf den Teller hauen beginnt.

Hat nichts mit Aberglaube zu tun, gehegte und gepfegte Lebensmittel sagen mir einfach mehr zu, und das nicht unbedingt nur im Gaumen, sondern eher im Kopf aber noch sehr viel mehr im Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von fastride:

"Ich würde nicht gleich alles als Humbug abtun, was die Alten noch wussten".

Dem kann ich mich nur anschließen.
Es gibt noch sehr viel zwischen Himmel und Erde was zwar existiert,
aber noch nicht wissenschaftlich bewiesen ist.

Was das gärtnern nach dem Mond anbelangt, jeder Gartenfreund hat die
Möglichkeit es auszuprobieren und seine eigenen Erfahrungen zu sammeln!
Versuch macht klug!
 
Aber das wichtige ist doch, das man sich mit den Garten, Pflanzen und Tieren auseinander setzt. Und da ist das imho ein sehr guter Anfang.
Ausserdem war dann der Mond Schuld wenn die Ernte nichts wird.
Sagt ein Ex-Waldi und wir hatten jeden Samstag 2 Stunden Gartenbauuntericht nach Steiner !!
 
... es muss jeder für sich entscheiden was er macht!

Ich arbeite im Garten wenn es die Zeit zulässt auch nach dem Mond.
Hatte dieses Jahr mein Hochbeet danach bepflanz und einige anderen Beet ( Selerie, Lauch und Rote Beete sowie Salat )
 
Also ich gärtnere nicht immer nach dem Mond, aber wir holen unseren Tannenbaum aus dem Wald immer zum richtigen Zeitpunkt.
Wobei ich den Rasen auch richtig ausgesät habe - er ist richtig schön geworden.
Desweiteren putze ich meine Fenster an den richtigen Tagen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Und der Friseurtermin wird auch nach dem Mond gelegt - die letzte Dauerwelle hatte ich an einem Löwentag machen lassen - und nun habe ich eine Löwenmähne!
 
Ich habe es 2 Jahre ausprobiert und festgestellt, es bringt keine besseren Ergebnisse als das " normale " Gärtnern.
Meiner Meinung nach ist es so, dass wenn tatsächlich schöneres Gemüse etc. wächst, es darauf zu führen ist, dass man sich mehr um seinen Gemüsegarten kümmert.
So betrachtet ist das Gärtnern nach dem Mond also doch sinnvoll.
 
Nicht nur das es Menschen gibt, die nach dem Mond gärtnern, so gibt es auch Menschen die ihre Pflanzen im Gewächshaus mit klassischer Musik beschallen.
Auch die beliebten Wagyu-Rinder werden bei einigen Züchtern (auch in Deutschland) mit Musik beschallt.
Alles nur Spinner? Schade daß man nur selten ein aussagekräftiges Feedback über entsprechende Erfolge erhält.
Hier mal zwei Links zu diesem Thema:
http://www.holstein-wagyu.de/fleisch/aufzucht_wagyu_kobe_fleisch.htm
http://www.iifeh.de/pflanzenkommunikation.php
http://www.holstein-wagyu.de/fleisch/aufzucht_wagyu_kobe_fleisch.htm
http://www.iifeh.de/pflanzenkommunikation.php
 
:anstoޥn: Sers Didibu
Hier in der Bretagne wird noch sehr viel nach dem Mond gemacht,aber das würde hier den Rahmen

sprengen das alles zu erklären.

Beispiel Cidré :wird immer in Holzfässer gefüllt und 2-3mal in andere Holzfässer umgefüllt

aber nur bei Vollmond oder mondwechsel.

Dazwischen wird oft Essigmutter abgeschöpft (Vinaigre de Cidré)

btw, mein Pa (Jahrgang32) ,einst Gärtner, hat einen Gemüsegarten:o.

Aber leider muss ja heut zu Tage alles schnell gehen,und von Brüssel abgesegnet sein.

Als ich noch klein war gabs im November keine Tomaten(Jetz schweife ich vom Thema ab)

und der geschmack war auch einer, den ich heute nicht mehr finde.

Hier ist übrigens der Mond sehr nützlich zum Fischen:angler::thumb1:
 
moin,

als leidenschaftlicher Gärtner hab ich die Mondgärtnerei auch schon ausprobiert,
z.T. die selben Früchte aus dem selben Samentütchen zu unterschiedlichen Zeiten ausgesät.
Unterschiede gabs, aber in beide Richtungen.
Mal wars nach dem Mondkalender besser, mal nach meinem Bauchgefühl.

Als ich dann Zwei verschiedene Mondkalender in der Hand hatte, besser gesagt, zwei verschiedene Interpretationen davon, wann was gemacht werden soll,
hab ich das aufgegeben und mich seit dem mehr auf mein Bauchgefühl verlassen.

Die Ergebnisse wurden von Jahr zu Jahr besser, was aber wohl mehr an der dazugewonnen Erfahrung als am Stand der Sterne oder des Mondes liegen mag.
Vielleicht ist mein Bauchgefühl aber doch wie beim Mondgärtnern....
Mein Bauch hat nämlich auch von von Jahr zu Jahr immer mehr die Form eines Vollmond angenommen, wobei nach oben noch ein wenig Luft ist. :rotfll:

grüssle
 
Zurück
Oben Unten