• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nach mini v1 update Touchscreen am nextion Display defekt

Zwerghamster

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Ich hatte die ganze zeit auf meinen mini v1 mit der Versionen 1.0 laufen.

Nun habe ich das Update auf 2.8.2 gemacht.

Img mit etcher auf sdkarte kopiert.
Config auf v1 angepasst.
NX3224T028_0.tft über eine weitere sd Karte auf das Display aufgespielt

Nach einem Neustart der Software erscheint nur nich error data auf dem Display.
NX3224T028_0.tft erneut aufgespielt

Menüs sind wueder da, leider habe ich nun aber keine Touchscreen-Funktion mehr.

Ich hatte noch ein Baugleiche Ersatzdisplay hier.
Dieses über die gleiche sd karte mit NX3224T028_0.tft geflased.

Gestartet. Siehe da, Touchscreen funktioniert.

Gerät ausgeschaltet
Neu gestartet
Auf dem Display kommt wieder nur error data.

Also nochmal NX3224T028_0.tft aufgespielt.
Gerät bootet, aber Touchscreen ist nun auch beim 2. Display defekt. Bzw. Ohne funktion.

Hat jemand einen rat für mich?


Gruß Steffen
 
Ich würde mal direkt im entsprechenden Forum nachfragen…
 
hast du schon probiert die Touch-Kalibrierung neu auszuführen?
Das hab ich gestern nicht hin bekommen. Hab die SD Karte an einem anderen PC gemountet und die Datei WLANThermo.conf editiert (entsprechenden Wert auf True gesetzt). Das hat aber nicht funktioniert. Hab gelesen, dass muss man über Putty/ssh mit dem befehl "Sudo nano /var/www/conf/WLANThermo.conf" ändern. Dann soll die Touch-Kalibrierung gestartet werden. Oder kann man das über die Weboberfläche starten?

Ich komm aktuell nicht auf den Pi.
Weder über Wlan noch über Tastatur/Monitor. Hab für beides keine Adapterkabel hier.
Da ich einen Pi Zero ohne W-Lan On-Board verwende habe ich das Thermometer bis jetzt immer ohne Wlan betrieben. ich muss mir mal einen USB Wlan Dongel und Adapter-Kabel kaufen. Dann kann ich mit ssh arbeiten
 
Ach ok, dass erklärt warum du nicht einfach übers Webinterface gehst.
Ich würde mal nochmal folgendes machen: neue SD-Karte, Image drauf und installieren lassen. Normalerweise sollte das Image das Nextion selbst flashen. Falls das nicht passiert, könnte man vorher nochmal ein leeres tft-File flashen. Eventuell erkennt das Image, dass schon die passende FW drauf ist, und installiert deshalb nicht, bin ich gerade nicht sicher.

Einen USB-WLAN-Stick kannst von mir haben, ich habe noch einige hier, die nicht mehr gebraucht werden. Schreib mir einfach eine PN.
Alternativ könntest du auch das Update auf den ESP32 machen, bevor du jetzt Material für den Zero besorgst. Wenn du aber weiterhin ohne das Webinterface arbeiten willst, macht das eventuell nur bedingt Sinn: https://wlanthermo.de/shop/esp32-upgrade-kit.41/
 
Ich bin so langsam echt am verzweifeln.
würde am liebsten zurück auf v1.0. finde aber die alten Dateien nicht mehr.

Also ich habe mittlerweile die Möglichkeit einen Monitor und eine Tastatur anzuschließen.
Ebenso hab ich zwei usb Wlan Dongel.
1x Dlink DWA-131
1x Edimax ew-7811Un


Ich bekomme es aber nicht hin, dass der Pi sich in mein Wlan einwählt.
Ebenso bekomme ich es nicht hin, die Touchkalibration zu starten.
Die Datei Sudo nano /var/www/conf/WLANThermo.conf habe ich über die Tastatur geändert.
Under ToDo:

[ToDo]
....
....
calibrate_display = True
....

Und da? einen Neustart? Ist auf jedenfalls keine Kalibration gekommen.

Habe jetzt 4 Stunden investiert und komme nicht weiter.
Ich verstehe auch nicht, dass ich wlan nicht hin bekomme.

muss mich mal mehr mit linux beschäftigen.
 
Das Wlan konnte ich einrichten, indem ich die Datei wpa_supplicant.conf im Verzeichnis /etc/wpa_supplicant/ editierte

In die Datei müssen folgende Infos stehen: (ssid und psk muss angepasst werden. Die Anführungszeichen müssen aber bleiben! )

country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
ssid="wlan-bezeichnung"
psk="passwort"
key_mgmt=WPA-PSK

}

Nachdem ich im Netzwerk war, konnte ich über das Webinterface unter Einstellungen--> Display Einstellungen--> Display kalibrieren den Touchscreen wieder aktivieren.


Warum das ganze nicht über die WLANThermo.conf Datei geklappt hat, verstehe ich aber noch nicht.

Gruß Steffen
 
Ich habe es bestimmt 7x probiert meine wifi Daten in die setup.txt zu schreiben. Hat jedoch nicht geklappt.

Die letzten 2 oder 3 mal habe ich auch kontrolliert, was in der wpa_supplicant.conf Datei stand. Dort wurden meine Zugangsdaten nicht übernommen. Erst nachdem ich dort meine Daten manuel eingegeben hab ging es.

Echt komisch.
 
Zurück
Oben Unten