• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachbarschaftsfete: Brauche mal eure Hilfe

Zagan

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Moin, Moin.

Nachdem meine Nachbarn mitbekommen haben das nun mein Grill fertig ist haben sie mich zu ner Grillfeier "Überredet" :lol:

Nun soll das ganze übernächsten Samstag stattfinden.
Es sind so ca. 25 Personen.

Ich dachte an Rippchen und Krustenbraten.
Falls einer meckert stelle ich noch meinen Turbogrill :grin: für Würstchen daneben.

1. Dachte daran für jeden ein paar Rippchen und etwas Krustenbraten zu machen, aber wieviel brauche ich?

Beilagen sollen Kartoffeln aus dem Smoker und Bratkartoffeln werden.

2. Dann die Anordnung und Zeiten im Smoker.
Dachte Braten an die SFB da höhere Temp.

3. Dann würde ich sofort Buchenholz testen. (Ist das sinnvoll beim ersten mal?) Kann schon gehacktes, trockenes für 60€ der Festmeter bekommen.

Dann schonmal Danke für eure Hilfe.
mfg Heiko

Zum Holz kann ich nichts sagen, da ich Gas habe.

Den Krustenbraten kannst du wie auch die Ribs Low and Slow machen. Ich liebe 80 Grad kochen im BO.

Aber du willst ja grillen:

Wenn du die Ribs auf ca. 110 Grad machst, und den Krustenbraten dazu legen willst, dann würde ich für den Braten gut ca. 2h pro Kg rechnen. Direkt auf der SFB würde ich den Braten dann die lezten 20 min legen zwecks poppen der Kruste. Ich habe gerade am WE 1,6 kg Krusti auf dem Gasgrill gehabt. Die ersten 1,5 h habe ich den auf ca. 175 Grad gehabt, dann ca. 30 min auf 220 und nochmal 15 min auf indirekt Vollgas (ca. 250 Grad) das war gem. Göga sensationell vom Ergebnis her.

Hoffe gehelft zu haben

Frank

Moin
Wenn du Rippchen machen willst bedenke das du dafür viel Platz und Zeit brauchst. Wenn ich nur Rippchen mache rechne ich pro Person 2 Stränge.
Auch wenn es dazu Krustenbraten geben soll müßtest du doch min. 20-25
Stränge Rippchen machen oder?

Gut und einfach sind meiner Meinung nach immer Nackenbraten - verschieden gewürzt - kommen immer gut an.

Moin
Wenn du Rippchen machen willst bedenke das du dafür viel Platz und Zeit brauchst. Wenn ich nur Rippchen mache rechne ich pro Person 2 Stränge.
Auch wenn es dazu Krustenbraten geben soll müßtest du doch min. 20-25
Stränge Rippchen machen oder?

Gut und einfach sind meiner Meinung nach immer Nackenbraten - verschieden gewürzt - kommen immer gut an.

jo!!

nackenbraten braucht nicht soviel platz......und 3-2-1 is der ein hit!!
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mal-schaun-ob-der-nacken-so-wird.113761/

gruß
tom
:prost:

Hmm,

wollte doch schon Ribs machen. :-( könnte die ja zusammenrollen und dann umschichten.
Krustenbraten würde ich erst im Turm anwärmen und dann in den Garraum.

Dachte so bei 25 - 30 Personen an ca. 10 Kg Fleisch.:essen:

Also 5 kg Krustenbraten (auf 2 oder 3 Braten verteilt)
und das gleiche an Ribs.
So das jeder alles probieren kann.

Nacken weiß ich nicht. Mir reicht es schon mit dem Krusti als braten.

wären die Mengen so ok?

mfg Heiko

hmm wie is das verhältniss männlein weiblein??
ich rechne meist (wenns nicht gsvler sind) mit 500gramm /pers.
und bei den ribbs hast viel knochen!
aber du kannst ja das ganze anders angehen...
die 3 fase der rbbs in der pit...dann die 2 fase im turm...derweil (pit aufheizen) die krustis in die pit und zur 1er fase die ribbs in die pit zurück und derweil die krustis in der sfb poppen!
sollte hinhauen is aber ein dratseilakt!!
danach das, was eher fertig is im turm warmhalten!

gruß
tom
:prost:

Imho gehört ein Krusti indirekt gegrillt und nicht in den Smoker.
Wie der Erdbeermann schon sagt, Nacken aus dem Smoker ist besser.

Bei Ribs 500g pro Person und bei Nacken 300g.
10 kg Ribs plus zwei kleine Nacken oder ein grosser sollten für 30 Personen reichen. Ein bisschen Fingerfood und Beilagen grillen und schon hast du alle Gäste auf deiner Seite.

@Airbagschorsche:
Das hört sich doch gut an. muss mal rechnen wieviel platz ich dann brauche. :thumb1:

@Allpapa:
Ähm. Indirekt und Smoker??
wieso passt das nicht?
Ist doch egal ob ich den Braten jetzt zwischen den Kohln bei 160° oder so lege oder in den Garraum..

Oder nicht? :sad:

sonst mach ich mehr Krustenbraten und ein paar Kg weniger Ribs.

bei 500g/pers.
hälfte Frauen und Kinder.
Plus 1 Vegetarier

= 5 Kg Ribs + 3 Krustenbraten.
Mal gucken wieviel das alles ist.
Hab ja für den Notfall auch noch nen 30er, 47er Kugelgrill und nen Säulengrill.
Das muss dann aber gehen. :thumb1::bbq:

mfg Heiko

Ich bin halt der Meinung das ein Krustenbraten aus dem Smoker nicht so gut wird als wenn du ihn indirekt in einem Grill grillst.
Genauso wie BBC halt einfach gegrillt gehören und nicht gesmokt.

Deshalb ja mein Vorschlag lieber Nackenbraten zu machen als Alternative zu dem Krusti. Du fährst ja deinen Smoker schon wegen der Ribs auf 120°C.

.......lieber Zagan,

ich lese Deinen Fred von Anfang an mit und gebe Allpapa und Schorsch recht !

Ich habe mal ne Frage an ich : Hast Du schon Erfahrung im Umgang mit nem Smoker ?

Ich frage nur weil Du Dich ja schon in Deiner Vorgehensweise festgelegt hast obwohl Du für nen Krusti 160-180 Grad und für die Ribs max 110 Grad brauchst......das haut nicht mal hin wenn Du die Ribs im Turm machst.....

Krusti funzt imho in der Kugel besser, und schmeckt auch besser........aber Du wirst das schon machen :lol:

Ich bin auf Deine Bilder gespannt :prost:

Gruss Dodge

Ich weiss ja nicht was Dir so an Hardware zur Verfügung steht. Aber ich war kürzlich in einer ähnlichen Lage:

Guggen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/27-kg-fleisch-und-viele-scherben.118580/

also ich muss sagen, bei ~ 50 Leuten und den insgesamt 27 kg Fleisch ist ausser ein halber Lab Ribs (den traute sich wohl keiner mehr nehmen) und ein halbes PP, nichts, aber auch gar nichts übrig geblieben. Die Leut waren ca. 50:50 Männlein und Weiblein, keine Kinder. Sogar die Mädels haben das Fleisch ge(fr)essen als gäbes es morgen nix mehr. lieber bissl mehr kalkulieren, das meiste gegrillte kann man kalt auch ganz gut geniessen. Hau rein das klappt schon.

Gruss Steffe

Edit meint noch zum Buchenholz, ja natürlich geht das sehr gut sogar. Mach dir kleine Scheite (3-5 cm kantenlänge, 25-30 cm lang) dann brennen sie schneller an, und qualmen nicht so lang. immer auf ein kleines, sauber brennendes Feuerchen achten in der SFB. sollten sie evtl, noch ein wenig feucht sein, auf der SFB vorwärmen, und dann erst verheizen. Ich brauche so ca. alle 15-20 min ein Scheitchen bei meinen Smoker.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..

Gestern mal nen Stück Nacken probiert.
Ihr habt mich überzeugt.

Für den Krustenbraten nehm ich dann mal die kleine Kugel.

In den Smoker kommen dann die Ribs und Nackenbraten.

Zu den Mengen, alle Nachbarn (die Frauen) wollen nicht unbedingt Ribs.
Also dann so 7 - 8 Kg Ribs (sollte gerollt noch gut passen) und so 2 mittlere NAckenbraten + 1 Krustenbraten im Kugelgrill.
Das sollte dann aber gut ausgehen. :lol:

Das Buchenholz hol ich mir dann auf jeden Fall und werde am Freitag vorher mal üben. :fire:

mfg Heiko

mfg Heiko.

Üben solltest du auf jeden Fall vorher wenn du noch keine Erfahrung hast.
Bedenke ein kleines sauber brennendes Feuer ist besser als ein grosses das du abwürgen musst.
Vielleicht mit ein paar Ofenthermos die Temperatur überwachen.

Nacken ca. 7 Stunden.

Viel Glück und Spass beim Lokfahren. :anstoßen:

OK,

Nachbarn kommen um 4.
also mal planen das ich um 5 fertig bin.

Berichte dann alles
und danke an alle für die Hilfe.

mfg Heiko

Hallo zusammen,

nochmal zu dem Nacken.
Wie bereite ich den am besten vor.
Magic Dust und was noch, oder was ganz anderes.
Und was muss beim grillen beachtet werden?

Rippchen mach ich mit MD und dann mit Bulls Eye und Hunt´s.

Danke schonmal.
mfg Heiko

Zurück
Oben Unten