• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachbau - Mini PP

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,

angefixt von @Copf

habe ich einmal seine Variante von „Mini PP“ nachgebaut. Die Idee, kleine Stücke Schweinenacken wie Ribs zu machen um dadurch möglichst viel von der leckeren Kruste zu erhalten, fand ich durchaus interessant.

Also, Schweinenacken von knapp 2,5 kg aufgetaut, dann in 6 nahezu gleichgroße Stücke zerlegt, paarweise mit 3 verschiedenen Rubs gepudert (Rub der „East- West- BBQ- Society, MD und Memphis-Rub von Raichlen), die Paare dann getrennt auf 2 verschiedene Kugeln verteilt und die eine Kugel dann mit Mesquite und die andere mit Whisky- Räucher- Chunks bestückt und geräuchert.

Zum Schluss dann auch noch verschieden gemoppt (wie bei Ribs halt).

Ziel war es, den Nachbau einmal beurteilen zu können und gleichzeitig möglichst viele Geschmacksvarianten auszuprobieren.

Los geht’s

IMG_3125.JPG

Beide Kugeln eigeregelt auf 140°C Deckeltemp., entspricht 110 bis 120°C am Grillgut.
Mal ehrlich, ne 57er und gleichzeitig ne 67er Kugel auf exakt die gleiche Temp. einzuregeln, das verdient eine „Rakete“ oder!?

IMG_3126.JPG

IMG_3127.JPG

Die Stücke nach gut 2 Stunden räuchern

IMG_3134.JPG

Dann ab damit in die Schwedenschale. Natürlich kommt noch Dünnblech drüber.

IMG_3128.JPG

Und dann der Mopp

IMG_3139.JPG

IMG_3143.JPG

Und gezupft wie ein PP

IMG_3149.JPG

Fazit:

Die Stücke waren zart und saftig, wie man es von PP kennt. Gewürzt und gemoppt wie Ribs. Der Geschmack war auch wirklich gut. Aber es sind weder Ribs noch PP und somit …… naja, ich werd es wohl nicht wiederholen.
So richtige Ribs, mit Knochen, sind vom Aufwand her gleich und einfach besser. Und PP? Naja, ich bin kein richtiger Freund von PP, daher mach ich das eh nur selten und wenn dann wohl wieder in groß.

Trotzdem, kein Fehlversuch sondern nur die Bestätigung für mich, dass ich Ribs besser finde.

Euch noch schöne Feiertage und Dir, @Copf , danke für die Inspiration. :anstoޥn:

IMG_3137.JPG

Anhänge

• IMG_3125.JPG
    IMG_3125.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 1.912
  • IMG_3126.JPG
    IMG_3126.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 1.891
  • IMG_3127.JPG
    IMG_3127.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 1.903
  • IMG_3128.JPG
    IMG_3128.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 1.892
  • IMG_3134.JPG
    IMG_3134.JPG
    318,1 KB · Aufrufe: 1.907
  • IMG_3137.JPG
    IMG_3137.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 1.893
  • IMG_3139.JPG
    IMG_3139.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 1.909
  • IMG_3143.JPG
    IMG_3143.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 1.908
  • IMG_3149.JPG
    IMG_3149.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 1.900
Schöner Test!
Ich bin ja auch der Meinung, dass man die Dinger , die gut sind , nicht durch neue Verfahren besser machen kann. (Zumindest meistens)

Sieht doch sehr gelungen aus und gut geschmeckt
hat's auch, was will man mehr..:thumb1:

Hi,

Sieht doch sehr gelungen aus und gut geschmeckt
hat's auch, was will man mehr..:thumb1:

das sehe ich auch so und grundsätzlich klasse finde ich es andere Wege einmal auszuprobieren.
Manchmal wird etwas zum Wiederholen daraus und manchmal eben auch nicht.
Durch den Bericht darüber profitieren viele.

DANKE dafür und
viele Grüße !

Vielen Dank für den schönen Bericht und die super Bilder!
Ich finde es auch klasse, mal was Neues auszuprobieren!
ICH hätte dir beim Vernichten auf jeden Fall geholfen ;-)

Das war doch damals die Sache mit den Ribs ohne Knochen
Genau die waren das. Und weil ich mir nicht sicher war, ob das Sinn macht oder nicht, hab ich es einfach mal nachgebaut. Wie gesagt, geschmeckt hat's gut aber richtige Ribs sind mir lieber. :anstoޥn:
Respekt. Sehen aber gut aus die Dinger.
Du hattest damals den Thread gemacht. Danke für die Idee. Zumindest hab ich jetzt verschiedene Rubs, Räucherhölzer und Mopps zeitgleich probieren können mit der Methode und hab doch einige Erkenntnisse gewonnen. :anstoޥn:

und hab doch einige Erkenntnisse gewonnen.
Meine Erkenntnisse waren:
1. ersetzt keine Ribs
2. ist (zumindest für uns) eine Variante ein PP auch mal für 4 Personen zu machen.
3. ist im vergleich zu einem 2,5 KG PP welches 12-20 Stunden dauern kann absolut planbar.

Aber freut mich, wenn es dir den Versuch wert war.
:prost:

aussehen tun die dinger auf jeden Fall lecker ;)
Lecker waren sie ja auch :-)

Irgendwie coole idee :) man kann dem Gast dann das ganze stück auf den Teller legen und er darf selber Pullen :) werde ich auch mal machen
Und jeder kann sie sich moppen oder auch nicht und mit was man will ....... :hmmmm: ..... stimmt :anstoޥn:

man hat den direkten Vergleich !
Ja, man kann damit richtig gut experimentieren, was Gewürze und Saucen angeht

Danke Dir :anstoޥn:

Sehen wirklich sehr lecker aus! :respekt:

Ich finde die Idee gut, mal schauen wann ich das nachgebaut bekomme. Da wir eh große Fans vom PP sind, wäre das vielleicht eine schön "schnelle" Ergänzung. Wie lange hat es insgesamt gedauert?

Ich habe ähnliches vor, aber nicht mit einem zerlegten Nacken, sondern mit Schweinebäckchen. Das sind auch nette Einzelportionen, die ich gerne 3-2-1 machen möchte.

klein aber FEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!auch ne ALTERNATIVE...........ich finds gut

Zurück
Oben Unten