• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachbehandlung der Oberfläche erforderlich oder nicht?

Lakritz1

Militanter Veganer
Hallo Forum,

ich habe mir gerade meinen ersten Dutch Oven zugelegt. Der ist auch soweit sehr schön, einzig im Deckel sind ein paar "Sprenkerchen", die die Oberfläche etwas "pickelig" machen.
Frage: Kann und soll man das nachbehandeln (schleifen, pllieren, o.ä.) und neu ein brennen oder machen diese Sprenkerchen nichts?
Ich wollte nämlich den umgedrehten Deckel auch schonmal als Pfanne für Spiegelei oder so verwenden?


Bin neu auf dem Gebiet, daher dankbar für Eure Tips.

L.

P.S: Bei einem anderen (in anderer Größe) ist sowohl Topf als auch Deckel "sprenkerlfrei". ;-)

Bild2.jpg


Bild1.jpg
 
Ich würde das unkritisch sehen. Im Zweifel kannst Du mal Eier drin braten und falls es doch stört, könntest Du immer noch mal ran. Dann müsstest Du halt auch einbrennen, aber das wäre auch flott gemacht.

Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät :essen!:
 
Ich würde einfach mal mit nem Schaber/Spachtel drüber gehen um zu prüfen ob es stört. Vielleicht gehen die dann sogar schon ab.
 
Ich würde es auch so machen wie @VA-Griller . Sollten die Sprenkel zu stabil sein, dann Schleifen (evtl. mit einem scharfen Meisel probieren) und gleich mit Kartoffelschalenbraterei "behandeln". Natürlich häufig benutzen, damit dort keine Roststelle entsteht.
 
Hallo zusammen.,

also erstmal Danke an Euch für die rege Beteiligung :-)
Sehr cool übrigens die Multi-Zitat-Funktion hier.

Ich würde einfach mal mit nem Schaber/Spachtel drüber gehen um zu prüfen ob es stört. Vielleicht gehen die dann sogar schon ab.

Das kann passieren?
Würde das dann im Umkehrschluss bedeuten, dass ich die Dinger im Essen habe, wenn ich nichts daran mache und dann mein Essen heraus schabe? ;-)

Ich würde es auch so machen wie @VA-Griller . Sollten die Sprenkel zu stabil sein, dann Schleifen (evtl. mit einem scharfen Meisel probieren) und gleich mit Kartoffelschalenbraterei "behandeln". Natürlich häufig benutzen, damit dort keine Roststelle entsteht.

Was bedeutet, mit Kartoffelschalenbraterei "behandeln"?
Das ist ein Insider, hast Du nen Link für mich?

Gruß, L.
 
Was bedeutet, mit Kartoffelschalenbraterei "behandeln"?
Link braucht es nicht. Ich verwende Kartoffelschalen als erste Behandlung für neue Guß- , Blech- oder Stahlpfannen. Mit viel hocherhitzbarem Öl oder Fett. Dann wird so richtig Gas gegeben und die Kartoffelschalen angebraten und anschließend entsorgt. So sind alle Rückstände mit entfernt, die Pfanne hat Hitze und Fett abbekommen und ich habe keine Lebensmittel verschwendet.
Nach dieser Behandlung nehme ich die geschälten Kartoffeln und mache mir gleich mal ein paar Bratkartoffeln mit Ei oder gebackenem Leberkäs oder Strammer Max oder...oder...
 
Zurück
Oben Unten