• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachfüllen beim Smokenator??

Kuchen

Borussen-Fan
Schönen Sonntag zusammen.
Wie der Threadname schon sagt, habe ich eine kurze Frage zum Kohlesetup beim Smokenator.
Ich versuche mich gerade an meinem ersten PP mit Hilfe des Smokenators. In der nächsten Stunde werde ich so wie es aussieht Kohlen nachlegen müssen. Muß ich dann das ganze Teil "auseinander" nehmen, sprich PP runter, Rost runter, Wasserschale raus, Smokenator raus und dann ein komplett neues Setup wie zu Beginn machen?
Oder reicht es wenn ich duch die runden Öffnungen einfach Kohle "nachwerfe".

wenn du kalte kohlen auf glühende legst, dann rauchen die und das stinkt fies und gibt entsprechenden geschmack ans fleisch. bei der minion-methode (heiße kohlen glühen von oben kalte kohle langsam durch) stinkt das merkwürdigerweise nun mal nicht und so soll es ja auch sein. :prost:

wenn du kalte kohlen auf glühende legst, dann rauchen die und das stinkt fies und gibt entsprechenden geschmack ans fleisch. bei der minion-methode (heiße kohlen glühen von oben kalte kohle langsam durch) stinkt das merkwürdigerweise nun mal nicht und so soll es ja auch sein. :prost:
Naja aber der Weltuntergang ist es auch nicht, oder? Sonst könnte man ja auch keine Kohleringe legen.

Auf jeden Fall nie die frische Kohle auf die Glut packen! Der hat Recht... es schmeckt eklig.
Ich lege beim Setup die Glühenden Kohlen durch ein Loch auf. Nach ca. 2-3 Stunden stochere ich die Asche mit der Stahlnadel in diesem Loch ab und drücke dann von der anderen Seite die bereits gut angewärmten Kohlen des ursprünglichen Setups unter dem Wassernapf nach. Das schafft wieder Platz für ein paar Kohlen mehr, die ich an dieser "kalten" Seite nachlegen kann. Das bringt ca. 6 Std. low and slow. Danach hat sich die Glut aber unter dem Napf durchgefressen uns es klappt so nicht mehr.
Vorschlag wenn du einen Helfer(in) hast: eine Abtropfschale auf den Boden stellen, eine Abtropfschale bereithalten. AZK mit 8-12 glühenden Kohlen wenn es im SN mit der Glut zuende geht und die Menge benötigter Kohle für den SN (ohne die Kohle im AZK) bereit halten. Du und der Helfer(in) habt dicke Lederhandschuhe (Arbeitshandschuhe) und z.B. einen Handfeger mit Kokosborsten oä. kein Plastik!
Die Reglerstellung für unten merken und dann zu machen. Das wirbelt nicht so viel Asche auf beim Deckel abheben. Dein Helfer(in) greift den Grillrost und legt ihn mit dem Floisch über die Abtropfschale am Boden und stülpt die bereitliegende Abtropfschale über das Floisch. Das sollte vor Wärmeverlust und Schmutz schützen. Mit Haken oder Handschuh den SN entfernen. Am besten ist es natürlich wenn du das Wasser beizeiten nicht nachgefüllt hast und der Napf ist trocken!
Alles rechtzeitig bedacht brauchst du eigendlich den AZK nicht, weil noch genügend glühendes Mateial vorhanden.
Wenn alles ausgereizt ist, dann die Kohlen aus dem AZK.
Mit dem Handfeger geht es sehr schnell die verbliebene Asche abzufegen und die noch brauchbaren glühenden Kohlen auf die gegenüberliegende Seite des Kohlenrostes zu befördern.
SN wieder mit den Handschuhen eingesetzt und die bereitgestellte Kohlenmenge eingefüllt.
Entweder die restlichen glühenden einfüllen, oder frische aus dem AZK.
Beim OTG durch das Betätigen des Schiebers die Asche entfernen.
Wasser nachfüllen und Deckel drauf. Die gemerkte Schieberstellung unten wieder einstellen und warten.
Diese Aktion dürfte ca. 5 Minuten dauern, wenn überhaupt.
Weitere 5 Minuten warten. Nun sollten sich stinkende Gase entfernt haben und der Grillrost wird wieder eingesetzt.

Diese 10 Minuten dürften auf die KT von PP kaum Auswirkungen haben, aber mit kalter Kohle auf die Glut würde wohl der gesamte Erfolg vers..t .

:blah:

andere Tips und Tricks stest welcome:mosh:

Egal wie die Kohle zum Glühen gebracht wird - ohne stinken ist es mit langsamer Themperatursteigerung, d.h. der Brekkie erwärmt sich langsam von oben, unten, links, rechts, wie auch immer!! Direkt auf der Wärmequelle (z.B. eine glühende Kohle) wird es schmutzig!
Der menschliche Körper verfügt über eine Nase. Einfaches Hilfsmittel um festzustellen ob gut oder schlecht.

Hatte das gesucht:

-----------------------------------------------
Verbrennungsablauf

Verbrennung ist eine rasche, unter Flammenbildung verlaufende Oxidation von Stoffen. Wenn Holz verbrennt, vereinigt sich Sauerstoff aus der Luft mit Kohlenstoff und Wasserstoff aus dem Holz. Dabei wird Energie als Wärme und Licht abgegeben.

Bei vollständigen Verbrennung entstehen im Idealfall nur Kohlendioxid, Asche und Wasser.

Die groben drei Phasen der Verbrennung von festen Brennstoffen:

1. Phase: Erwärmung und Trocknung

verdampfen des im Brennstoff gespeicherten Wassers und sonstiger leicht flüchtige Stoffe.

2. Phase: Pyrolyse

Der Brennstoff wird bei Temperaturen ab etwa 150 °C zersetzt. Dabei entsteht ein Gasgemisch, das neben anderen Verbindungen auch Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe enthält.
3. Phase: Die eigentliche Verbrennung

Reaktion der in den ersten beiden Phasen gebildeten Gase mit zusätzlichem Luftsauerstoff zu Kohlendioxid und Wasser.

Emissionen

Idealerweise entstehen bei der Verbrennung des Holzes nur CO2, Asche und Wasser.

CO2 trägt nicht zur Erderwärmung bei, falls nur so viel Holz verbrannt wird, wie nachwächst, denn dann binden nachwachsende Bäume und Sträucher das bei der Verbrennung entstandene Kohlendioxid.

Holz enthält immer geringe Mengen Stickstoff-, Schwefel- und Chlorverbindungen.

Dadurch entstehen bei der Verbrennung schädliche Stickstoff- und Schwefeloxide sowie Salzsäure.

Bei einer unvollständigen Verbrennung kann ferner giftiges Kohlenmonoxid, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe und das klimaschädliche Methangas entstehen.

Zudem gelangt bei der Verbrennung des Holzes Staub in die Luft, zu über 90% als Feinstaub (gesundheitsschädlich).

-----------------------------------------------

Also entstehen bei der Minion Methode des "nach und nach anbrennes der Kohle" nicht die hohen Temperaturen wie beim Direktauflegen auf die Glut, und die ekligen Schwefeloxide und Kohlenwasserstoffe bilden sich nicht.
Beim AZK zu beobachten wenn die Kohlen anbrennen und nach oben der Staub und der Geruch entweicht, egal wie gut die Qualität der Kohle ist
.

Zurück
Oben Unten