• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Nachgebaut] Gulasch nach Mammut

JackFrost

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

da sich für heute Gäaste angekündigt haben , die gerne mal ein Gulasch essen würden, gabs heute was für den DOpf.

Für das Gulasch hab ich folgende Zutaten verwendet :

  • 1,5 kg Hochrippe
  • 1,5 kg Zwiebeln
  • 0,375 kg gewürfelter Speck
  • 2 Paprikaschoten
  • 1 L Rinderbrühe
  • S & P
  • Bohnenkraut
  • Oregano
  • Kümmel
  • Paprikapulver edelsüss und rosenscharf
  • Rotwein
  • Tomatenmark
Als erstes wurde die Hochrippe in kleine handliche Stücke geschnitten. Die Zwiebeln hatte ich nur geviertelt, bzw die großen Zwiebeln habe ich geachtelt. Die Paprika wurde in kleine Stücke geschnitten.

Das Fleisch, der Speck wurden in der 57er Kugel angebraten. SO richtig braten wollte es nicht , scheinbar hatte ich zu wenig Kohle unter dem DO. Ich denke das nächstemal werde ich den DO in der Kugel auf Ytong Stücke stellen, dann kann ich mehr Kohle drunter legen.

Dutch-Oven.jpg


Dutch-Oven-2.jpg


Nachdem der Speck angebraten war, habe ich etwas Tomatenmark zum Speck gegeben und dieses etwas anrösten lassen.
Dutch-Oven-3.jpg

Nach ein paar Minuten habe ich mit einem kleinen Schluck Rotwein abgelöst und diesen wieder abgedampft.

Dutch-Oven-4.jpg


Als nächstes kamen Oregano, Bohnenkraut, Paprika edelsüss und rosenscharf und etwas Kümmel ( gemahlen ) in den DOpf und wurden unter gerührt. Die trockene Masse wurde dann mit etwas Wein verdünnt.

Dutch-Oven-5.jpg


Die Zwiebelstücke wurde zugegeben und etwas angeschmort. Zeitgleich wurden ein kleiner AZK mit 20 Profagus angeheizt.

Dutch-Oven-6.jpg


Nachdem die Brekkies durchgeglüht waren kam das angebratene Fleisch zurück in den DOpf. Es wurde soviel Brühe zugegeben das das Fleisch gearade so bedeckt war.

Dutch-Oven-7.jpg


Der DOpf wurde mit 7 Brekkies unten und 13 oben 4,5 h beheizt.Da mir beim letzten mal die zweite Ladung Brekkies unten ausgegangen ist habe ich diesmal den Dopf auf kleine Fliesenstücke gestellt. Durch die ca. 5mm mehr Abstand haben die Brekkies super geglüht und der Inhalt hat schön geköchelt.

Dutch-Oven-8.jpg


In der Zwischenzeit wurde die Vorspeise vorbereitet. Also Vorspeise gab es angebratener Speck, gegrillte Paprika und Fladenbrot.

Dutch-Oven-9.jpg
Dutch-Oven-10.jpg

Dutch-Oven-11.jpg

Nach dem öffnen des Dopfes, liess der Geruch auf ein sehr leckeres Gulasch schließen :-)

Dutch-Oven-12.jpg


Der Hauptgang wurde mit Eiernudeln serviert.

Dutch-Oven-13.jpg


Es war einfach sehr lecker. Das Fleisch war zart und es hat allen einfach nur geschmeckt. Und hätte es keine Nachspeise gegeben müsste ich morgen kochen und könnte nicht etwas Gulasch aufwärmen ;)

Als Nachspeise gab es gegrille Birne mit Zitronenschmand und gerösteten Mandeln aus Webers Classics

Dutch-Oven-14.jpg
Dutch-Oven-15.jpg
Dutch-Oven-16.jpg


Ein gelungener Abend mit sehr leckerem Essen.

Gruß JackFrost
 

Anhänge

  • Dutch-Oven.jpg
    Dutch-Oven.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 703
  • Dutch-Oven-2.jpg
    Dutch-Oven-2.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 692
  • Dutch-Oven-3.jpg
    Dutch-Oven-3.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 676
  • Dutch-Oven-4.jpg
    Dutch-Oven-4.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 686
  • Dutch-Oven-5.jpg
    Dutch-Oven-5.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 686
  • Dutch-Oven-6.jpg
    Dutch-Oven-6.jpg
    214 KB · Aufrufe: 691
  • Dutch-Oven-7.jpg
    Dutch-Oven-7.jpg
    229 KB · Aufrufe: 673
  • Dutch-Oven-8.jpg
    Dutch-Oven-8.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 723
  • Dutch-Oven-9.jpg
    Dutch-Oven-9.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 711
  • Dutch-Oven-10.jpg
    Dutch-Oven-10.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 681
  • Dutch-Oven-11.jpg
    Dutch-Oven-11.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 715
  • Dutch-Oven-12.jpg
    Dutch-Oven-12.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 684
  • Dutch-Oven-13.jpg
    Dutch-Oven-13.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 717
  • Dutch-Oven-14.jpg
    Dutch-Oven-14.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 714
  • Dutch-Oven-15.jpg
    Dutch-Oven-15.jpg
    172 KB · Aufrufe: 760
  • Dutch-Oven-16.jpg
    Dutch-Oven-16.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 672
*****
Sehr schön !!!!!!

Und das nächste mal eine Portion für mich !

Gruss ich


*****

Hallo,

da sich für heute Gäaste angekündigt haben , die gerne mal ein Gulasch essen würden, gabs heute was für den DOpf.

Für das Gulasch hab ich folgende Zutaten verwendet :

  • 1,5 kg Hochrippe
  • 1,5 kg Zwiebeln
  • 0,375 kg gewürfelter Speck
  • 2 Paprikaschoten
  • 1 L Rinderbrühe
  • S & P
  • Bohnenkraut
  • Oregano
  • Kümmel
  • Paprikapulver edelsüss und rosenscharf
  • Rotwein
  • Tomatenmark
Als erstes wurde die Hochrippe in kleine handliche Stücke geschnitten. Die Zwiebeln hatte ich nur geviertelt, bzw die großen Zwiebeln habe ich geachtelt. Die Paprika wurde in kleine Stücke geschnitten.

Das Fleisch, der Speck wurden in der 57er Kugel angebraten. SO richtig braten wollte es nicht , scheinbar hatte ich zu wenig Kohle unter dem DO. Ich denke das nächstemal werde ich den DO in der Kugel auf Ytong Stücke stellen, dann kann ich mehr Kohle drunter legen.

Anhang anzeigen 1062397

Anhang anzeigen 1062398

Nachdem der Speck angebraten war, habe ich etwas Tomatenmark zum Speck gegeben und dieses etwas anrösten lassen. Anhang anzeigen 1062399
Nach ein paar Minuten habe ich mit einem kleinen Schluck Rotwein abgelöst und diesen wieder abgedampft.

Anhang anzeigen 1062400

Als nächstes kamen Oregano, Bohnenkraut, Paprika edelsüss und rosenscharf und etwas Kümmel ( gemahlen ) in den DOpf und wurden unter gerührt. Die trockene Masse wurde dann mit etwas Wein verdünnt.

Anhang anzeigen 1062401

Die Zwiebelstücke wurde zugegeben und etwas angeschmort. Zeitgleich wurden ein kleiner AZK mit 20 Profagus angeheizt.

Anhang anzeigen 1062402

Nachdem die Brekkies durchgeglüht waren kam das angebratene Fleisch zurück in den DOpf. Es wurde soviel Brühe zugegeben das das Fleisch gearade so bedeckt war.

Anhang anzeigen 1062403

Der DOpf wurde mit 7 Brekkies unten und 13 oben 4,5 h beheizt.Da mir beim letzten mal die zweite Ladung Brekkies unten ausgegangen ist habe ich diesmal den Dopf auf kleine Fliesenstücke gestellt. Durch die ca. 5mm mehr Abstand haben die Brekkies super geglüht und der Inhalt hat schön geköchelt.

Anhang anzeigen 1062404

In der Zwischenzeit wurde die Vorspeise vorbereitet. Also Vorspeise gab es angebratener Speck, gegrillte Paprika und Fladenbrot.

Anhang anzeigen 1062405 Anhang anzeigen 1062406
Anhang anzeigen 1062407
Nach dem öffnen des Dopfes, liess der Geruch auf ein sehr leckeres Gulasch schließen :-)

Anhang anzeigen 1062408

Der Hauptgang wurde mit Eiernudeln serviert.

Anhang anzeigen 1062409

Es war einfach sehr lecker. Das Fleisch war zart und es hat allen einfach nur geschmeckt. Und hätte es keine Nachspeise gegeben müsste ich morgen kochen und könnte nicht etwas Gulasch aufwärmen ;)

Als Nachspeise gab es gegrille Birne mit Zitronenschmand und gerösteten Mandeln aus Webers Classics

Anhang anzeigen 1062410 Anhang anzeigen 1062411 Anhang anzeigen 1062412

Ein gelungener Abend mit sehr leckerem Essen.

Gruß JackFrost
 
Mammut Gulasch geht immer :thumb1: Ist wirklich sau lecker.
Dein Nachtisch schaut auch sehr gut aus :thumb2:
 
Hi

Alles sehr gelungen!

Das Fladenbrot sieht ja auch mal sehr gut aus. War das auch selbst gemacht, bzw. gibt's dazu ein Rezept?

Gruß, Alex.
 
Sieht sehr lecker aus, Mammut Gulasch ist aber auch was feines, mach ich auch des öfteren :D
 
Hi

Alles sehr gelungen!

Das Fladenbrot sieht ja auch mal sehr gut aus. War das auch selbst gemacht, bzw. gibt's dazu ein Rezept?

Gruß, Alex.
Hi,

Das Fladenbrot hab ich selber gemacht. Das Rezept hatte ich aus der Grillbibel ( Seite 262 ) das Rezept ist auch am Ende vom ersten Post in dem Thread.

Man darf sich von dem flüssigen Teig nicht täuschen lassen, das lässt sich sehr leicht grillen.

Gruß JackFrost
 
Zurück
Oben Unten