• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachgepresster Schamott?? und normaler?

juliaundthomasd

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Vereinler,

wiedermal ne frage von mir.

Wer kann mir bitte den unterschied von nachgepressten und normalen Schamott, im Schamotteonlineshop erklären?

bei beiden steht dabei, sind lebensmittelecht, deutsche produktion, und für grill-back und...... ofen zu verwenden.

BSP.:

nachgepresste Schamotteplatte 300/150/40 mm

Schamotteplatte A30 HQ, 300/150/40mm
Schamottestein in Profi-Hafner-Ofensetzerqualität A30 HQ aus hochwertiger HBO-Schamotte,ohne chemische Zusätze (lebensmittelecht) aus deutscher Herstellung,mit Abmessungen 300x150x40mm, Klassifikationstemperatur 1400°C (1250 °C Dauerbelastung), bestens geeignet für Backöfen, Grill-und Gartenkamine, Kachelöfen mit Holz-und Kohlefeuerung, Steinbacköfen etc.

Nachgepresste Spezialqualität mit glatten Oberflächen,äußerst scharfkantig und maßhaltig.

Sollte dieser Artikel nicht oder nicht in ausreichender Menge bestellbar sein,so rufen Sie uns bitte unter 08233/780175 an.Wir benennen Ihnen dann den frühestmöglichen Liefertermin.

Gewicht: 3.40 kg

hoffe es hat jemand nen kurzen moment zeit, und kanns mir erklären.

danke

Dies ist nur ein Auszug, 3 Sekunden gesucht. ;)

Die Aufbereitung erfolgt klassisch keramisch durch Herstellung von Gießschlicker, plastischer Masse oder Pressgranulat. Dabei ist das eingesetzte Verhältnis von Schamotte zu Ton jeweils unterschiedlich. Die vorgebrannte Schamotte ist nicht mehr plastisch, bei komplexen Formen braucht man daher einen höheren Tonanteil.

Die Formgebung selbst findet statt mittels Schlickerguss, Extrusion mittels Strangpresse, Trockenpressen. Je trockener die Masse bei der Formgebung ist, desto besser werden die feuerfesten Eigenschaften des fertigen Steins.

Mit fallendem Wassergehalt in der Aufbereitung ändern sich folgende Eigenschaften:

• Rohdichte nimmt zu
  • Porosität nimmt ab (Optimum bei ca. 20 %)
  • KDF (Kaltdruckfestigkeit) nimmt zu
  • T05(DE/Druckerweichen) nimmt zu (höhere Anwendungstemperatur)
  • TWB (Temperaturwechselbeständigkeit) nimmt zu
  • Maßhaltigkeit nimmt zu
  • Brenn- und Trockenschwindung nehmen ab
Ein trockengepresster Stein ist somit in Hinsicht auf die feuerfesten Eigenschaften den plastisch geformten oder schlickergegossenen Steinen überlegen. Man weicht erst auf andere Herstellungsverfahren aus, wenn die zu erzeugende Form nicht mehr durch Trockenpressen zu erreichen ist.

Hallo Julia & Thomas,

Wer kann mir bitte den unterschied von nachgepressten und normalen Schamott, im Schamotteonlineshop erklären?
Ums auf den Punkt zu bringen:
Nimm die normalen Schamottesteine zum Aufbau des Ofens und nimm die nachgepressten für die oberste Schicht der Backfläche.
So jedenfalls hat's Onkelchen gemacht.

Kuckst du hier.
5. Bild = normale Schamottesteine
7. Bild = nachgepresste Schamottesplatten

Grüßle,
Tantchen

Hallo juliaundthomasd,
das ist eigentlich ganz einfach, der normale Schamotte (also auch gleich der Günstigere) wird Feuchter gepresst, das bedeutet das hier der Stein mit weniger Druck durch die Presse gefahren wird und somit auch eine geringere Dichte hat.
Diesen Stein kannst Du einbauen zb. für die Kuppel od. Dein Gewölbe, leider ist der Stein aber ausschließlich hierfür geeignet da die Oberfläche ziemlich rau ist, wenn Du diesen als Backfläche verbaust wird Dir das Backgut auf den Steinen bzw. Platten gleben bleiben.

Der nachgepresste Stein ist aus dem gleichen Rohstoff aber mit weniger Feuchtigkeit im Material, dadurch ist der Energieaufwand und Materialaufwand etwas größer weil er mit mehr Druck gepresst wird was dazu führt das er ein höhere Dichte hat und somit eine glatte Oberfläche.
Aber hier kann Dir deswegen auch nicht das Backgut am Boden festkleben, dies merkst Du auch wenn Du die Steine bzw. Platten vom Gewicht her mal in die Hand nimmst und vergleichst, das der Teurere nachgepresste Stein wesentlich schwerer ist. Auch die KDF und Hitzebeständigkeit ist durch dieses Art der Produktion etwas besser.

Das ist der Unterschied der beiden Steine bzw. Platten.
Also wie Tantchen schon schrieb, Seitenwände bzw. Kuppel mit den normalen Steinen (die reichen da völlig aus) und die Backfläche mit den nachgepressten.
Ich meine beim Stein waren das bei mir ca. 1-1,40 € mehr für den Backbodenstein, bei Platten kann ich Dir nichts zum Preisunterschied sagen.

Die Preisunterschiede der Platten ist jedenfalls der gleiche Grund wie bei der Herstellung der Schamotte Backsteine wie oben beschrieben, eben nur als Plattenformat.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und viel Spaß beim Bau!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten