• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Nachgeturnt] Beef Rendang

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Aloha Sportis,

der Christian @Feierdeufe hat's vorgemacht und - ich zitiere mich mal selbst:
So. Das hab ich für Samstag erstmal auf den Plan geschrieben. 😎

Ich hab das heute mal nachgebaut. Weil ich aber ich bin und immer alles auf meine eigene Art machen muss, habe ich Christians Vorlage nicht ganz so strikt verfolgt, sondern...

PXL_20230121_155205338.PORTRAIT.jpg


... aus Ingwer, Kurkuma, eingeweichten chinesischen Trockenchilis, Zitronengras und einem kleinen Schluck Kokosmilch eine Paste hergestellt. Leider habe ich heute nirgends Galgant bekommen und musste stattdessen die doppelte Menge Ingwer benutzen. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

PXL_20230121_161844673.PORTRAIT~2.jpg


Mit der Paste habe ich dann das Fleisch kurz mariniert, bevor alles zusammen in den Topf gewandert ist und angebraten wurde.
Das Fleisch war ein Stück Rinderbraten, das ich in relativ große Stücke geschnitten habe - man könnte auch Rindergulasch nehmen, aber ich wollte etwas durchwachseneres.

PXL_20230121_162024414.PORTRAIT~2.jpg
PXL_20230121_162236239.PORTRAIT~2.jpg
PXL_20230121_162405396.PORTRAIT~2.jpg


Als nächstes dann anbraten. Emailliertes Gusseisen passt da ganz gut. Wir wollen ja Bratensatz. Reichlich.

PXL_20230121_162726218.PORTRAIT.jpg


Dieser wird dann mit einem ordentlichen Schluck Wasser gelöst, bevor noch gut 650 ml cremige Kokosmilch dazu kommen.

PXL_20230121_163413820.PORTRAIT.jpg


Der ganze Spaß darf jetzt so lange mit leicht geöffnetem Deckel köcheln, bis sich das Fett aus der Kokosmilch trennt und oben absetzt. Das sind ungefähr 90 Minuten. Bis dahin ist das Fleisch auch schon ziemlich weich.

Jetzt kommen noch ein paar Dinge in den Topf. Nämlich Kokosraspeln, etwas Tamarindenkonzentrat (Ein Teelöffel reicht. Soll ja nicht sauer werden), etwas Salz und etwas Palmzucker (Hier reicht auch ein Teelöffel.).

Noch ein Viertelstündchen kochen lassen und schon ist alles fertig.

PXL_20230121_173914325.PORTRAIT~2.jpg


In der Zwischenzeit hatte ich noch Reis gekocht und einen asiatischen Gurkensalat nach dem Rezept meines allerliebsten Gurkenbärchens @Sizzlebear aka Grillbärt gebaut.

Nachdem die Familie jetzt schon halb verhungert war, wurde es Zeit, das Essen aufzutischen.

PXL_20230121_174437040.PORTRAIT~2.jpg
PXL_20230121_174442694.PORTRAIT~2.jpg
PXL_20230121_174447665.PORTRAIT~2.jpg
PXL_20230121_174450229.PORTRAIT~2.jpg
PXL_20230121_174454960.PORTRAIT~2.jpg


Was. Eine. Bombe. 😍

Christian, vielen Dank fürs anfixen. Das Zeug ist der absolute Knaller. Das ist praktisch ein Aromakonzentrat und genau mein Ding. Das Fleisch ist so zart, „dat kannze auffe Felge kauen“, wie man hier im Ruhrpott sagt. Voll. Geil.

Vielen Dank fürs Reinhauen,

der Onkel Bärbel


P.S.: Der Gurkensalat war übrigens auch wieder voll lecker. Esst mehr Gurkensalat!
 
Sehr sehr geil. Du kommst auf meine Liste.
 
Keine Ursache fürs anfixen, dafür sind wir da. :mosh:
Ich hätte es ja gerne authentischer interpretiert, aber der Teufel steckt im Detail.
Von dem Gericht gibt’s wahrscheinlich genauso viele Rezepte, wie indonesische Muttis.
Da kann man nichts verkehrt machen.:thumb2:
 
Keine Ursache fürs anfixen, dafür sind wir da. :mosh:
Ich hätte es ja gerne authentischer interpretiert, aber der Teufel steckt im Detail.
Von dem Gericht gibt’s wahrscheinlich genauso viele Rezepte, wie indonesische Muttis.
Da kann man nichts verkehrt machen.:thumb2:

Genau so sieht's wohl aus. Hauptsache, das Zeug schmeckt! 🤘🏻
 
Hendrik ich habe leider keine Ahnung von dem Aromen Spiel!
Aber aussehen tut's bescheiden 😅

Das macht aber nix, denn am Ende zählt das was an der Zunge ankommt! Mit wie viel Hingabe du diese Zeilen verfasst hast, gibt einen Eindruck was für ein Taste dahinter steckt!
:wiegeil:
Liebe Grüße aus Tirol
 
Hendrik ich habe leider keine Ahnung von dem Aromen Spiel!
Aber aussehen tut's bescheiden 😅

Das macht aber nix, denn am Ende zählt das was an der Zunge ankommt! Mit wie viel Hingabe du diese Zeilen verfasst hast, gibt einen Eindruck was für ein Taste dahinter steckt!
:wiegeil:
Liebe Grüße aus Tirol

Michl, ich fürchte ich bin sicher, das hätte dir sehr gut geschmeckt. 😜
 
Da sitzt man nach dem aufstehen in der Keramikabteilung, checkt was es so neues gibt und dann tropft einem schon der Zahn 🤤
Könnte ich jetzt auch ne Portion von verdrücken @dreckschueppe - vielleicht kannst mir mal nen Link zu dem Gurkensalat schicken, wir werden im Sommer immer zugeworfen mit den Dingern von meinen Eltern und ich steh eigentlich gar nicht so darauf, vielleicht kann ich die Familie mit nem neuen Rezept hinterm Ofen vor locken.
 
Hmm ... interessant ... sieht gut aus und ist es wert, probiert zu werden. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten