• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachteile durch Nutzung von Backpapier?

petersi1ie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde.

Eine Frage an die Experten: Hat die Nutzung von Backpapier irgendwelche Nachteile gegenüber der gemehlten Oberfläche auf dem Pizzastein?

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass mich das Hantieren mit der belegten Pizza, dem Mehl und dem Pizzaschieber stresst.
Es wäre also deutlich einfacher, den Rohling auf Backpapier zu belegen und dann auf den Pizzastein zu legen.

Oder gibt es dabei einen gravierenden Nachteil, den ich einfach nicht sehe?

LG

Hallo,
nimm für den Schieber Spätzlemehl oder Griess.
Da flutscht der Teig problemlos runter.

Funktionert. Darfst nur nicht vergessen, das Backpapier kurz danach zu entfernen.

Backpapier verbrennt. Versuch mal vielleicht ne andere Teigmischung. Und nicht die pizza lange stehen lassen. Dann wird der Teig zu feucht. Belegen und sofort auf den Stein. Mit ein wenig Grieß oder Salz drunter dann sollte es klappen ...

Lege es auf backpapier drauf und warte eine Minute ,dann ist die Pizza so fest dass du das Backpapier raus ziehen kannst und die Pizza fertig machen.

Lege es auf backpapier drauf und warte eine Minute ,dann ist die Pizza so fest dass du das Backpapier raus ziehen kannst und die Pizza fertig machen.

Und das Backpapier maximal auf Steingröße, eher nen Tacken kleiner.
Dann verbrennt da auch nichts bis man es kurz später rauszieht.

Sehr gute Ideen. Ich danke Euch!
Bis ich mir mal einen gescheiten Pizzaschieber (Heber?) zugelegt hab, werde ich das mit dem Papier rausziehen testen.
Ich bin halt ein wenig Faul. Danach kommen Gries und Co mal dran. :)

Backpapier verbrennt halt sehr leicht und beim Rausziehen verbrennt man sich leicht selbst die Finger...

Vernünftigen Pizzaschieber (am besten nur aus dünnem Blech/Alu/Edelstahl) besorgt und die Pizza flutscht leicht auf den Stein - und wieder runter

Gut mit Mehl arbeiten und evtl. noch bissl Gries.
Beides sowohl unter den Pizzaboden bringen als auch auf den Schieber. Dann klappt das wunderbar ;)

:)Kleiner Tip: den Schieber mit Kartoffelmehl bestäuben , das ist schön Glatt und die Pizza flutscht;) oder auch etwas Hartweizenmehl beim Ausrollen auf die Arbeitsfläche, verhindert auch das kleben und macht die Pizza Crispy! Grundsätzlich sollte ein gut bearbeiteter Teig garnicht so viel kleben.

Zurück
Oben Unten