• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nacken-Wochenende

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

wir haben heute auf dem Markt ein Prachtexemplar von 2,7 kg Schweinenacken eingekauft. Der wurde in 2 Teile geteilt für heute und morgen.

Das heutige Exemplar, ca. 1 kg, wurde mit Sojasauce und Fünf-Gewürze-Pulver eingerieben.

Der Grill wurde für Minion vorbereitet und dann mit 10 Brekkies gezündet. Temperatur wurde auf durchschnittlich 125°C eingeregelt.

Nacken_1.jpg


Nacken_2.jpg


Nacken_3.jpg


Nebenbei habe ich wieder ein altenglisches Landbrot zubereitet, diesmal allerdings mit Vollkorndinkel. So paßt das :thumb2:

Brot_1.jpg


Brot_2.jpg


Brot_3.jpg


Brot_4.jpg


Brot_5.jpg


Brot_6.jpg


Brot_7.jpg


Brot_8.jpg


Brot_9.jpg


Und weiter mit dem Nacken. Gemoppt habe ich mit einer Mischung aus Sojasauce, Honig, Chiliketchup und Bier

Nacken_4.jpg


Nacken_5.jpg


Nacken_6.jpg


Nacken_7.jpg


Dazu gab es dann noch einen frischen Salat.

Nacken_8.jpg


Nacken_9.jpg


Es war sehr lecker :happa:




Und schon geht es weiter mit den Vorbereitungen für morgen

Diesmal wurde der Nacken mit Senf und MagicDust eingerieben und zum Marinieren in den Kühli gelegt.

Nacken2_1.jpg


Nacken2_2.jpg


Nacken2_3.jpg


:prost:
 

Stadtmensch

Grillkönig
Hallo Torsten,


das sieht ausgezeichnet aus!:flash:
Mit Sojasosse und 5-Gewürze-Pulver, das werde ich nächstes Wochenende ausprobieren.


:prost:

Gruß, Richie
 

Biertrinker

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
China Nacken?! Sieht sehr gut aus. Aber noch besser finde ich das Brot, cooles Design:wiegeil:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Schönes Tellerbild :messer:

ich bin immer wieder begeistert von diesem Brot :2prost:
 
OP
OP
chili-sten

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

kurzes update, der 2. Nacken liegt auch in der Kugel

Nacken2_4.jpg


Nachher geht es weiter

:prost:
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Torsten,
der erste Nacken sieht ja prima aus!:happa:

Das Brotrezept würde mich auch sehr reizen!
 
OP
OP
chili-sten

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

hier die Abschlussbilder:

Nacken2_5.jpg


Nacken2_6.jpg


Nacken2_7.jpg


Nacken2_8.jpg


Nacken2_9.jpg


Nacken2_10.jpg


Nacken2_11.jpg


Nacken2_12.jpg


Auch heute wieder sehr lecker.

Zum Brotrezept:

Zutaten:

500 Gramm Dinkelvollkornmeht
2 Teel. Salz
20 Gramm Butter
10 Gramm Hefe
1 Teel. Honig
300 Gramm Lauwarmes Wasser
1 Ei; verschlagen; zum Bestreichen

Zubereitung:

Hefe wie zum Streuselmachen in den Teig reiben. Salz dazu geben. Butter mit/in das Mehl verreiben. Honig und Wasser zugeben und 15 Minuten kneten.

Teig zu einer Hugel formen und 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

Den Teig teilen (2/3 zu 1/3), jeweils zu Kugeln formen und etwas flach drücken. Die Teigstücke übereinander setzen und mit bemehlten Fingern von oben durch die kleinere Kugel bis in die große Kugel stoßen, um sie miteinander zu verbinden.

Eine weiter Stunde gehen lassen, mit dem Ei bestreichen und ringsum mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge einschneiden.

Das Brot im vorgeheizten Ofen bei 230°C 15 Minuten backen, dann die Temperatur auf 205°C reduzieren und weitere 20 Minuten backen (Klopfprobe). Auf dem Rost abkühlen lassen.

:prost:
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Einfach megastark euer Nackenwochenende.

Das Brotrezept hab ich mir mal vorgemerkt. Klasse!!!

Grüßle
Beate
 

LE@SH

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Torsten,

saubere Aktion!! Das glace am ersten Nacken schaut absolut porno aus!!

63063d1272122640-nacken-wochenende-nacken_5.jpg


:sabber: :sabber: :sabber:

Absolut geniale Anregung und das wird auf jeden Fall notiert und nachgebaut!!
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sieht alles so lecker aus!

Das Brot wird demnächst nachgebaut.:ola:
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
NACKEND-wochenende? FKK in glinde? ach nee, verlesen... :lol:
schöne fleischklumpen, torsten! da hätte ich gerne von jedem mal gekostet - und vom brot sowieso. :prost:
 
Oben Unten