• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nackenbraten low&slow?

Boom

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!

Hatte hier ja schon mal einen Nackenbraten gepostet (siehe meinen Bericht.)
Ist auch gut gelungen und hat super geschmeckt.
Aber jetzt würde ich gerne einen Nackenbraten zubereiten und das in der
57er Kugel low&slow.
Nun zu meinen Fragen....
Wie kann ich das machen mit dem low&slow?
Ist da ein M.Ring von Vorteil? besser gesagt ein halber?
Ich rechne so mit 7 Stunden Grillzeit.
Als GT dachte ich an 110 - 130 Grad.
KT würde ich die 72 Grad anpeilen.
Es sind 1,6KG Fleisch.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte da ich mit sowas noch nicht
wirklich viel erfahrung habe :)
Hab schon mal die SUFU versucht aber nix gefunden.

Danke für euren Bemühungen

Gruß
Martin
 
Die Zeit hab ich leider nicht weil wir morgen Gäste bekommen :)
Das nächste mal vielleicht :D
Ausserdem trau ich mich noch nicht so richtig an das PP ran.
Weis ned warum aber irgendwann mach ich das bestimmt.
Aber erstmal will ich meinen Grill kennenlernen und wie das alles so funktioniert bevor ich mich an die Königsdisziplin ran mache.

Gruß
Martin
 
Also bei 1,6 Kg brauchst Du keine 7 Stunden....
Schon gar nicht bei 130 Grad..
Niedrigtemperatur ist meistens so zwischen 90-100Grad.

Welchen Vorteil erhoffst Du denn?
Und Bier... Hat schon recht, bei Deiner angepeilten Zeit bist Du schon auf dem besten Weg zum PP. Bei dem Gewicht bleibt allerdings nur ca. 1 Kg über.

Wenn Du unbedingt Low Grillen möchtest, geh nicht über 110Grad und rechne mit 2,5-3 Stunden Grillzeit. :thumb2:
 
Ich weiß ja nicht wieviel Gäste kommen, aber Du kannst ja zusätzlich noch eine BB dazu machen (auch nicht mehr als 1Kg Hack).
Dann hast Du erstens eine Alternative, und BB schmeckt immer und kann man auch gut kalt essen.. :thumb2:
 
Okay dann werd ich es ganz normal machen wie das letzte mal.
Das Stück Fleisch was ich da habe ist sehr durchwachsen.
Dachte es sei besser mit der low Methode.
Wir sind insgesamt 6 Erwachsene.
Ich denke das sollte reichen mit den 1,6 Kilo. Gibt ja noch Klöße dazu :D
 
1,6 Kilo Nacken würde ich gemütlich mit 140 Grad in 2,5 Stunden Grillen.
Das Fleisch reich aber maximal für 8 Personen und dann ist es schon sehr wenig.

Ein BB ist keine Bacon Bomb sondern ein Beef Brisket was vom Zeitaufwand wohl nicht in Frage kommt. Mach noch ein paar Hühnerbeine dazu, die kannst Du ebenfalls bei 140 Grad in 2 Stunden fertig grillen!

Gutes Gelingen
 
Wenn du L&S machen willst, reichen 10 Grillis und ein halber/dreiviertel AZK kalte.
 
Lass aber die kalten Kohlen erst ein halbes Stündchen im Grill warm werden, bevor du das Fleisch drauflegst, das nimmt sonst den Geruch und Geschmack von der Kohleanbrennhilfe an. In der Zeit kannst du

1 ein Bier trinken
2 die Temperatur sauber einstellen
3 noch ein Bier trinken

Viel Spaß
 
Was gibts denn noch dazu, oder bleibts bei dem einen Braten??

Denk daran, dass aus den 1,6 Kg schnell etwas weniger werden können und 200-250g pro Erwachsener im Schnitt brauchst Du dann schon (mein Schnitt wäre so 400-500g Fleisch + bisken Beilage- ist aber nicht unbedingt repräsentativ).
Bit BB meinte ich Bacon Bomb, aber es stimmt hier ist ein Beef Brisket..
Alternative sind die schpon angesprochenen Hähnchenteile oder auch ein paar ArmadilloEggs, beides kann bei 140 Grad schön mitschmurgeln.
 
So hier mal die Bilder

Einen Bericht erspar ich mir jetzt mal :)
Hab das ja das letzte mal schon gepostet

Gruß
Martin

Als erstes hab ich das gute Stück eingelegt und Vakumiert
Rub is MD und Schwarzbier :D

IMG_5525.jpg


Auch das Zubehör darf ned fehlen :)
IMG_5526.jpg


Ruhe im Karton für 20min
IMG_5527.jpg


Anschnitt
IMG_5528.jpg


Verdammt war der Lecker und vorallem Saftig!
Achja es ist kein einziges Stück übrig geblieben :D
GT = keine Ahnung
KT = 72 Grad

Ich hab nochmal ne Frage an die Kenner unter euch...
Zeigt das Weber Grillthermometer die Gt an? Bei mir stand die obere
Anzeige immer auf 77 Grad kann das sein?
 

Anhänge

  • IMG_5525.jpg
    IMG_5525.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_5526.jpg
    IMG_5526.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_5527.jpg
    IMG_5527.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_5528.jpg
    IMG_5528.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 620
Ich hab nochmal ne Frage an die Kenner unter euch...
Zeigt das Weber Grillthermometer die Gt an? Bei mir stand die obere
Anzeige immer auf 77 Grad kann das sein?

Hallo Boom

Ein Kenner bin ich net,das Weber Thermo hab ich aber auch.
Zu Deiner Frage:
Nein,das ist net die GT,sondern die von Dir eingestellte Zieltemperatur.
Das Weber misst nur eine Temp,und wenn das Thermo im Fleisch war,dann die.

Schöner saftiger Braten!

Gruß Jens :prost::prost:
 
Ist doch prima geworden. Abzüge gibts aber für das fehlende Bild vom Fleisch auf dem Grill...

:bash:

:prost:
 
Okay danke euch!

Ja das Bild auf dem Grill hab ich leider vergessen da mein Wuki und mein
Patenkind mich voll eingenommen haben :D
Das nächste mal wirds besser.
Am Samstag werd ich meine erste Bacon Bomb machen da kommen wieder
ma Gäste :D
Muss nur noch schauen wie ich das am besten hin bekomme :D
The first bacon bomb he he
 
Zurück
Oben Unten