• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nackensteaks Magic Dust ?

Michel72

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

habe mir eben beim Metzger Nackensteaks besorgt, ohne Marinade.
Ich lese immer wieder RUB und Magic Dust, was hat es damit auf sich, wie wird es angewandt ?
Wenn ich mir das MD zusammengerührt habe, kann ich das mit Öl auf das Fleisch streichen ? Oder habt ihr noch eine bessere Idee ?

Danke und viele Grüße
Michel

ich bin mit den rubs die zucker enthalten immer vorsichtig. verbrennen sehr schnell, sind imho gut für low and slow aber nicht zum direkten grillen bei hoher hitze.
schau mal in der sufu nach thüringer rostbrätl, so mach ich meine immer

Servus,

die letzen Nackensteaks hatte ich mit magic dust gerubt. haben geschmeckt!

gruß

Danke das hilft mir erstmal weiter.

Sollte ich während dem Grillen das Fleisch noch einpinseln ? Wenn ja mit was ?

Gruß

Hallo,
Nackensteacks brauchen kein zusätzlichen Fett - sie sind fett genug. MD als Würze passt auch. Falls sie sehr dick sind, einfach direkt von beiden Seiten angrillen und dann indirekt fertig ziehen lassen. Dann verbrennt auch nix.

Gruß Lärry

Ich würze meine Nackensteaks auch immer mit Rub (ähnlich MD).
Ich schneid sie morgens zurecht, Rub drauf und bis abends auf nem Teller abgedeckt in Kühlschrank.

Gruss Phil

Ich kapier jetzt gar nix mehr......bin verwirrt :frust:

Was ist jetzt Rub ? Wofür steht Rub ?
Ich dachte jetzt ich wälze das Fleisch in MD lass es 1 Tag ziehen und packs dann auf den Grill und das nennt sich dann auch Rub.

Kann mich bitte Jemand aufklären ?

Danke

Rub kommt von “To Rub” heißt “einreiben“, also man zerstreut das Rub über das Fleisch und reibt es ein. Macig Dust oder But Glitter Rub sind solche trockene Gewürzmischungen.

Nicht zu heiss grillen wenn du die Mischung vom Texaner (viel Zucker) verwendest...

Zucker + Fett + viel Hitze = schwarz und wenig schmackhaft

MfG Jackxn

Ok, letzte Frage. Der MD hat ja viel Salz und zieht ja somit den Saft aus dem Fleisch. Da ich das als trocken Rub verwende, wieviel Stunden sollte ich MD einwirken lassen ?
Bei direktem Grillen MD runter machen oder wie Jackxn schreibt nicht zu heiß ( 130 Grad ?) Grillen ?

O Mann hoffentlich wird das was =:-)

Gruß
Michel

130 ist sicher zu wenig für normale Grillerei... du kannst ruhig die normale Menge Kohlen nehmen, und auch "normale Flachgrillhitze", nur eben nicht übertreiben und aufpassen wegen dem Verbrennen...

Lieber etwas länger indirekt liegen lassen, dann wirds auch saftiger...

MfG Jackxn

Oder du nimmst den MD aus der Grillbibel. Da ist kein Zucker drin.
Einwirkzeit darf auch gerne etwas länger sein, auch mit Salz. Das bisschen Wasser, das aus dem Fleisch rausgeht, ist jetzt net so dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten