• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napi Kaufberaterung

Mingas

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum. Ich lese bereits seit mehreren Jahren heimlich mit und konnte super viele Tipps mitnehmen (wenn ich an die vielen Jahre ohne Flanksteak oder Plankenlachs denke :essen!:) Ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin 37 Jahre, wohne in der Nähe von Bonn und meine Familie (Frau und Töchterchen) essen gerne und leider meist auch viel (man sieht es nicht bei allen ;-)). Ich habe einen Weber OTG Johann Lafer Edition. Wir essen gerne gute Steaks, Spare Ribs, Burger, aber auch Braten. Da ich auch in der normalen Küche gerne mit niedrigeren Temperaturen arbeite und dieses mit Holzkohle nicht so einfach ist (zumindest mit Temperaturwechsel von Vollgas auf slow), möchte ich mir gerne einen Gasgrill zulegen.

Nachdem ich viel gelesen habe und mein Budget leider begrenzt ist, habe ich mich innerlich schon auf einen Napoleon LEX485RSIB oder LE3 geeinigt, insbesondere die Sizzle-Zone muss sein.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch, bei denen Ihr mir hoffentlich behilflich seit:

- Ist der Unterschied zwischen LE und LEX in der Verarbeitung sehr zu merken? Lohnt sich der Aufpreis? Nur wegen Edelstahlrosten und Zündung von BB würde ich nicht soviel mehr ausgeben wollen.
- Welcher Roti ist empfehlenswert? Muss es der von Napoleon sein?
- Ist der Kohleeinsatz empfehlenswert?
- Welche Räuchervorrichtung?
- Welcher Händler (Laden oder Online) ist in meiner Umgebung empfehlenswert? Ich bin leider kein guter "Preisverhändler" - aber was ist ein realistischer Preis den man erzielen kann (fair für beide Seiten)? Ich freue mich natürlich auch über direkte Angebote...

Tausend Dank vorab!

Grill Auf!

Mingas
 
Da ich auch in der normalen Küche gerne mit niedrigeren Temperaturen arbeite und dieses mit Holzkohle nicht so einfach ist (zumindest mit Temperaturwechsel von Vollgas auf slow), möchte ich mir gerne einen Gasgrill zulegen.

Dann grille in der Kugel doch einfach erst Low & Slow und gehe dann auf Vollgas, Kohlen nachlegen ist doch einfacher als rausnehmen. :anstoßen:

Nichts desto trotz ein zusätzlicher Gasgrill kann nicht schaden.

Gruß Tobias
 
- Ist der Unterschied zwischen LE und LEX in der Verarbeitung sehr zu merken?
ich denke eher nicht, ähneln sich ja ziemlich.
Lohnt sich der Aufpreis? Nur wegen Edelstahlrosten und Zündung von BB würde ich nicht soviel mehr ausgeben wollen.
+ 15 Jahren mehr Garantie, + höhere Haube
- Welcher Roti ist empfehlenswert? Muss es der von Napoleon sein?
Warum nicht? Sind andere billiger oder besser? Ich find meinen Napoleon Spiess schon ordentlich. Das ist schon nen massiver Stiel :-D ... würd nicht gegen irgend ein Labberding tauschen wollen.
- Ist der Kohleeinsatz empfehlenswert?
hab ich noch nicht, sag ich also auch nix zu.
- Welche Räuchervorrichtung?
Vermutlich auch Wurscht ... hauptsache Feuerfest. Ich hab ne Edelstahlbox von Santos, funzt!
- Welcher Händler (Laden oder Online) ist in meiner Umgebung empfehlenswert? Ich bin leider kein guter "Preisverhändler" - aber was ist ein realistischer Preis den man erzielen kann (fair für beide Seiten)? Ich freue mich

Hab meinen LEX inkl. viel Zubehör gekauft, siehe hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lex-me-am-ar-da-isser.182266/#post1440674
 
Zurück
Oben Unten