• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon 425SE Grillen mit Rauch

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,
vom Holzkohlegrill verwöhnt fehlt mir etwas der rauchige, der Fettbrand Geschmack, wenn was auf die Kohle tropft etc.
Wie kann ich da etwas Geschmack beim normalen Wurst- Fleisch- Gemüsegrillen reinbringen.
Welche Utensilien haben sich bewährt. Einfach nur der Werbung, dem Händler möchte ich nicht glauben und mir etwas kaufen, das dann nicht gut funktioniert.

Danke euch

Oli

Hole Dir Shishakohle. Die legst zwischen die Flavorbars.
Dann hast Du einen Gaskohlekombigrill:lolaway:
Jedoch,vlt. funktioniert das tatsächlich🥴

Hat der eine Sizzle? Wenn, leg was fetteres da drauf :-D
Genrell würde ich davon aber abraten... Deine Sehnsüchte klingen jetzt nicht sooo gesund, zumindest auf die Dauer :-D

Holzkohleeinsatz :) Aber bitte nicht unter das Fleisch. Das was da von der Kohle wieder zurückkommt, ist nicht so gesund.

Gebe dem Grill etwas Zeit, das kommt schon noch
Meinst du, mit dem Verfetten, "Verschmutzen" kommt der Geschmack?
Das was da von der Kohle wieder zurückkommt, ist nicht so gesund.
...aber gut. Ich liebe Fett in der Kohle. Da ich so selten grille und mich abseits des Grillens sehr fleischarm und gesund ernähre, mag ich beim Grillen hedonistisch vorgehen.

Ich würde auf ne Räucherbox setzen und diese mit natürlich ungewässerten Räucherchips füllen.
Ja, klar, nur, ist die gut? Ich verliere damit einen Brenner? Richtig?
https://www.napoleon.com/de/at/grills/edelstahl-raeucherbox-67013

Hat der eine Sizzle? Wenn, leg was fetteres da drauf :-D
Ja, hat er, die große. Wenn ich ein dickes Beiriedstück auf dem Anzündkamin vollgas kurz angrille, schmeckt das aber auch komplett anders, besser, als von der Sizzlezone.

Ja, klar, nur, ist die gut? Ich verliere damit einen Brenner? Richtig?
https://www.napoleon.com/de/at/grills/edelstahl-raeucherbox-67013
Die Räucherbox ist natürlich eher für "low and slow" gedacht
und nicht um in 10 Minuten minimalstes Raucharoma an Wurst,
Steaks oder Gemüse zu bekommen.
Warum verlierst du einen Brenner? Saugt die Box etwa die
darunter entstehende Hitze auf?
Ich nutze die Box ohne Deckel und lege ein von der Länge und Breite
her passend zurecht geschnittenes Kantholz (für gewöhnlich Buche)
obenauf. Funktioniert (fast immer) recht gut. Allerdings kommt
diese Methode nur bei Rips und PP zum Einsatz.

Gruß Henry

@Henry1900 hm, das klingt ja interessant.... ich hatte bisher immer die runde Napoleon Räucherpipe, aber eher nur mäßigen Raucherfolg bei Ribs.... die Box hier finde ich schon mal recht ansprechend, passt jetzt gut in meinen neuen Grill, und die Idee mit dem passenden großen Stück könnte ich mir auch gut vorstellen... Danke für die Idee....

@bierthorri

Es besteht allerdings die Gefahr, dass das Holz
selbst bei niedrigster Brennerstellung anfängt zu brennen.
Dann lösche ich es und lege es erstmal in den
indirekten Bereich. Deshalb schrieb ich oben auch,
dass es "fast immer" funktioniert.
Und ganz ehrlich gesagt, für die "normale", vom Hersteller
vorgesehene Benutzung, bin ich offensichtlich zu doof. :rolleyes:
Habe diesbezüglich so ziemlich alles ausprobiert...

Gruß Henry

ja das war bei meiner Pipe auch mal das Problem.... auf dem Rost ist aber damit gar nichts passiert.... bleibt uns nix weiter übrig als weiter zu experimentieren.... und vermisst habe ich an meinen Ribs auch noch nix, aber wer weiß wenn es mal klappt will man das vielleicht immer haben 😂

Zurück
Oben Unten