• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon 825 oder 665 + Beefer. Vor-und Nachteile

viggo

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo, ich muss euch jetzt mal mit folgendem Luxusproblem belästigen, hoffe, das ist OK.

Ich habe das Vergnügen, mir einen neuen, größeren Grll leisten zu können. Aktuell habe ich einen Napoleon P500.

Ich schwanke zwischen folgenden Varianten:
Variante 1: Napi 825
oder
Variante 2: Napi 665 + Beefer XL (oder Nachbau)

Preislich liegt die Variante 2 sogar günstiger
Beide Varianten haben in etwa die gleiche Gesamt-Grillfläche


+ Vorteil Variante 1 (825): Ganz klar, die beiden getrennten Hauben, für getrennte Temperaturzonen
- Nachteil Variante 1: Unter der kleinen Haube sind "nur"Sizzelzones und ein Warmhaltebrenner
- Nachteil Variante 1. Die größere Kammer ist vergleichbar mit der Fläche, die ich jetzt auf meinem P500 habe. ich habe keine sehr große Grillfäche, um z. B. mal ein Spanferkel zu machen. Außerdem muss man ja auf der Grillfläche Platz haben, um Grillgut zu verschieben, wenn es Flammen schlägt, beim 825er müsste ich das dann manchmal in die zweite Haube ausweichen, was glaube ich nervig ist.
- Nachteil Variante 1: Keinen Overhead-Grill


+ Vorteil Variante 2 (665): Sehr sehr große nutzbare Grillfäche auch für viel Ribs oder Spanferkel etc
+ Vorteil Variante 2: Overhead-Grill für Steaks etc
+ Vorteil Variante 2: Wenn ich einen Beefer-Nachbau nehme, hätte ich sogar noch Budget für einen weiteren sehr kleinen Gasgrill, wenn der Platz wirklich mal eng wird.
- Nachteil Variante 2: Keine 2 getrennten Hauben. (Allerdings kann ja der Beefer o.ä. auch zum direkten Grillen benutzt werden, wenn in der großen Kammer des 665 niedrig-gegart wird.


So, jetzt seid ihr drun:

- Wie würdet ihr entscheiden?
- Sind meine Argumente nachvollziehbar?
- Kann man die getrennten Garkammen des 825 in er Praxis wirklich so nutzen, wie man will oder macht man - das dann doch eher nicht. Und schränken die darin verbauten Sizzles die Nutzung der zweiten Garkammer beim 825 nicht eher ein?


Ich bedanke mich schonmal für die Geduld beim Lesen!

Servus, viggo
 
Moin Moin,
die beiden Keramik Brenner lassen sich sehr weit runter regeln. Ich mache da sogar Paella drauf.
Wie oft machst du denn zb. ein Spanferkel? Ich finde die zwei Kammern sehr gut, denn wenn man nur für zwei Personen grillt, reicht die kleine Kammer dicke. Und du hast den Wokbrenner, der Mal richtig Power hat. Ich glaube 5,5kw.
Ich würde dir aber zu einem Druckminderer mit einem Durchlass von min. 2 kg pro Stunde raten. Bei beiden Grills. Sonst ist schnell Schluss mit Leistung.
VG Marcel
 
Hallole,

kannst Du so einen Druckmindererempfehlen (link?)

Grüßle
 
Hallo, bitte tut mir einen Gefallen und bleiben wir bei der Ausahl des Grills :-) Mit dem Druckminderer hast Du natürlich absolut recht.

@ marcel. Nimmst Du die kleinere Kammer dann meistens nur für die kleinen Portionen her? Wie sieht es denn mit der Reinigung der Keramikbrenenr aus. Wenn ich überlege, wie meine derzeitige Sizzleone nach einem Steak ausschaut, will ich garnicht dran denken, wie die ausschaut, wenn man was normales drauf macht...
Der Wokbrenner, ist der wirklich so toll? ich glaube, "richtige" Wokbrenner haben um die 2 kw.

Das ist ja das was mich andem 825 stört. Er hat von allem ein bisserl was, aber von keinem das beste. Also finde ich. Und dazu ist er einfach viel zu teuer, für das was man kriegt.
Aber ich will garnicht so schwarz malen, die Entscheidung ist ja noch nicht gefallen.

Servus, viggo
 
Zurück
Oben Unten