• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Abdeckhaube nicht wasserabweisend

pepe.lombris

Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,

mich habe vor nicht einmal einem halben Jahr diese Abdeckhaube für meinen LEX485 gekauft:

https://www.bbq-entertainer-shop.de/epages/es10612395.mobile/de_DE/?ObjectID=68343612

Ich habe den Grill bislang unter einem Dach im Trockenen benutzt, musste aber jetzt etwas mehr in den Garten ausweichen. Jetzt war die Haube das erste mal in Regen. Es hat keine fünf Minuten gedauert, da war der Grill auch schon komplett nass. Zudem ist Wasser in die Fettauffangschale und dann in den Innenraum getropft.

Ich verstehe, dass man Gewebe immer wieder imprägnierten muss. Aber die Haube wird als wasserabweisenden Vollwetterschutz beworben. Da sollte man doch denken, dass dies beim ersten Einsatz der Fall sein sollte.

Ist das normal? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Aging es gute Hauben, die wasserdicht sind?

Vielen Dank für jede Antwort!

Viele Grüße
Stephan
 
Ich habe das gleiche Problem und habe mich an den Händler und an Napoleon gewendet...beide haben mir gesagt, dass die Plane nicht wasserdicht sein kann wegen Schwitzwasser und dem drohenden Rost...das ist ehrlich gesagt strange....mein Freund hat nen Weber und da sind die Hauben defintiv wasserabweisend....ausserdem hatte bei meinem alten Gasgrill in 8 Jahren keinen Flecken Rost obwohl ich den permanent unter einer wasserdichten noname Grillhaube im freien stehen hatte....
 
Also die Weber-Premium-Abdeckhaube lässt kaum Wasser durch (wasserabweisend) und ist atmungsaktiv (=kein Schwitzwasser). Sowas geht also sehr wohl. Das heißt nicht, dass sie komplett wasserdicht ist, denn dann wäre es eine Abdeckplane und unter sowas will man seinen Grill nicht stellen. Ich habe nie Schwitzwasser unter der Haube und der Grill hat, bevor er in die Grillhütte eingezogen ist, auch schon im Regen und unter einer Schneedecke gestanden. Besonders viel Wasser war aber nie am Grill, einzelne Tropfen können sich darunter verirren, aber die sind schnell weg, da die Haube atmungsaktiv ist. Die Haube tut das, was sie tun soll.

Allerdings kenne ich das so ähnlich (nicht ganz so gut in der Disziplin "Atmungsaktiv") auch von den Napoleon-Hauben von einigen Bekannten. Die sollte eigentlich ähnlich funktionieren, wie die Weber-Premium. Gibt es verschiedene Versionen?
 
Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Ich erwarte auch gar nicht, dass die Abdeckhaube wasserdicht ist. Aber dass nach fünf Minuten in durchschnittlichem Regen das Material wie ein nasses T-Shirt aussieht, verbinde ich nicht mit "wasserabweisend". Ich habe eine Abdeckhaube wie die von marvin78 erwartet.

Leider stoße ich mit Nachfragen bei BBQ Entertainer auf taube Ohren. Dort werde ich pauschal auf Imprägnierspray verwiesen. Ich verstehe ja, dass man von Zeit zu Zeit sicherlich die Haube pflegen und wieder imprägnieren sollte, aber doch nicht bei einem Produkt was noch nicht einnmal 6 Monate alt ist und gerade zum ersten mal verwendet wurde.

Nach der Rücksprache mit BBQ Entertainer kann ich das Geschäft hinsichtlich Verbraucherservice nicht empfehlen.
 
Hallo,

ich habe ein paar Bilder zur Dokumentation erstellt. So sieht es nach ca. 15 Minuten mittlerem Regen aus. Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass das normal ist ... besonders weil meine Abdeckhaube nur ein paar Monate alt ist und gerade das erste mal eingesetzt wurde.

Gibt es andere Besitzer von Napoleon Abdeckhauben, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Danke und viele Grüße
Stephan

IMG_2617.jpg


IMG_2618.jpg


IMG_2619.jpg


IMG_2620.jpg






IMG_2621.jpg


IMG_2621.jpg
 
Das Ding macht auf keinen Fall, was es soll. Hast du es schon bei Napoleon direkt probiert?
 
Hallo!

Danke für Deine Einschätzung. Ich habe es zweimal auch direkt bei Napoleon probiert, aber keine Antwort erhalten. Bei BBQ Entertainment Shop habe ich reklamiert. Von dort kam nur der Satz „kein Handlungsbedarf“. Ich habe jetzt direkt an Napoleon in Kanada geschrieben und eine Vorgangsnummer bekommen.

Viele Grüße
Stephan
 
Ich habe für meinen BK Regal die originale BK Abdeckhaube. Der Grill steht im Freien.

Die Haube ist absolut dicht, ich habe keine Probleme mit Schwitzwasser.

Gruß
 
Hallo!

Danke für Deine Einschätzung. Ich habe es zweimal auch direkt bei Napoleon probiert, aber keine Antwort erhalten. Bei BBQ Entertainment Shop habe ich reklamiert. Von dort kam nur der Satz „kein Handlungsbedarf“. Ich habe jetzt direkt an Napoleon in Kanada geschrieben und eine Vorgangsnummer bekommen.

Viele Grüße
Stephan
Ich habe die Abdeckhaube 2021 für meinen Napoleon PRO 285X in der Hoffnung gekauft, dass sie den Regen abhält. Abgesehen davon, dass ich den Preis für diese Haube total überzogen finde, könnte ich auch eine Wolldecke über meinen Grill legen, die hält genauso wenig Regenwasser ab, wie die Abdeckhaube von Napoleon. Der Händler sagte, dass in diesem Jahr eine neue Haube rauskommt die das Regenwasser abhält. Nach Rücksprache mit Napoleon in Holland, stimmt diese Aussage nicht.
Die Aussage mit dem Schwitzwasser halte ich für ein vorgeschobenes Argument. Wie hat Napoeon Kanada deine Reklamation weiter behandelt?
 
Zurück
Oben Unten