• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon/Broil King oder doch eher Enders/Burnhard/Rösle

Avancini

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nach nun einiger Zeit des stillen Mitlesens und Studiums zahlreicher Youtube Videos, möchte ich auch gerne mal um eine Beratung zum Thema Gasgrillkauf bitten :-)

WO wird gegrillt?:
Terrasse

WO steht der Grill?:
unter einem Dach

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Unregelmäßig, im Sommer natürlich öfter (ca. 1x pro Woche). Soll aber mehr werden ;-)

WIE soll gegrillt werden?:

[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[25] % indirekt -> Anteil in Prozent
[5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[30] % schnell -> Anteil in Prozent


WAS soll gegrillt werden?:

[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Gasflasche im Grill, Alugusswanne, Sear Zone, Heckbrenner, u.U. Rollhaube

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Meistens 2-3, in Ausnahmefällen (vllt. 2-3x im Sommer) auch 5 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
1200-1500€, max. 2000€

Geplant ist der Kauf eines neuen Gasgrills für Frühjahr 2022. Aktuell grille ich noch auf einem Taino Grill. Nachdem ich mich im Laufe des letzten Jahres allerdings intensiver mit dem Thema grillen beschäftigt habe, soll jetzt was ordentliches her. Der Taino hat wirklich eine unterirdische Hitzeentwicklung- und verteilung. Nebenbei rostet er auch schon gut vor sich hin.

Aktuell schwanke ich zwischen Napoleon und Broil King. Hier habe ich mich bereits intensiver mit den unterschiedlichen Modellen auseinander gesetzt. Aktuell liegt der Prestige 500 relativ weit vorne, da es der erschwinglichste ist mit Rollhaube.

Folgende Fragen stellen sich mir aktuell:

Regal 490ir vs Prestige 500: Auf den ersten Blick von der Ausstattung sehr ähnlich (Alugusswanne, Heckbrenner, Infrarotbrenner, Rollhaube etc.) Wie ist der Preisunterschied von bis zu 550€ zu erklären (derzeit Regal 2350€ vs Prestige 1800€)?

Regal/Prestige vs Baron/Roque: Generell stellt sich mir auch die Frage, ob es nicht auch die Modelle aus dem unteren Regal (Wortspiel) ausreichen. Bis auf die Rollhauben, sehe ich keine signifikanten Unterschiede, abgesehen von Spielerein wie bspw. das Safety Glow beim Prestige. Diese Rollhauben haben es mir allerdings ziemlich angetan und ich finde optisch macht ein Grill mit Rollhaube schon einen deutlich professionelleren und hochwertigeren Eindruck. Ist da aber auch ein wirklich praktischer Nutzen (Hitzespeicherung bei geöffneter Haube?). Außergewöhnlich windig ist es bei mir nicht unbedingt. Unterschiedliche Grillroste sind erstmal sekundär, da man diese auch später noch zur Not upgraden kann. Ob Edelstahl oder Guss für mich das Richtige ist, ist auch noch nicht abschließend entschieden. Wirklich interessante Ausstattungen wie Beleuchtung im Grill oder Schubladen kommen dann ja leider erst bei den Topmodellen und bei den Preisen hört der Spass dann wirklich auf.

Napoleon/Broil King vs. Rösle/Burnhard/Enders usw.: Wenn wir schon bei der o.g. Frage waren, kann man natürlich noch weiter gehen und ein weiteres Stück nach unten greifen. Alle genannten Grills werden ein deutliches Update zu meinem Taino darstellen. Einen Enders Monroe konnte ich beispielsweise des Öfteren in Aktion erleben. Hier mit Heckbrenner, Sear Zone, doppelwandiger Haube, Seitenteile aus Guss, Flammenbleche aus Edelstahl usw. Deckeltemperaturen von über 350° werden ebenfalls erreicht. Preislich kostet er die Hälfte eines z.B. vergleichbaren Modells von Napoleon / Broil King. Wie kann man hier sachlich und emotionslos den doppelten Preis argumentieren? Klar, hier und da vielleicht eine etwas andere Materialdicke. Aber macht sich das im Alltag so bemerkbar, dass man bereit ist das doppelte zu zahlen? Oder ist der größte Teil, wie so oft, einfach nur der Name? Nebenbei gesagt, plane ich nicht einen Grill zu kaufen der den Rest meines Lebens halten soll. So wie ich mich kenne wird man zwar nicht zeitnah, aber bestimmt in 10 Jahren spätestens, Lust auf was Neues haben.

Modellupdates: Bei Broil King gab es kürzlich ein Modellupdate für 2022. U.a. gibt es nun Edelstahlablageroste. Ist auch ein Update bei Napoleon zu erwarten? Wenn ja, wann kommen diese normalerweise?

Gasgrills von Weber: aktuell sind die Webers für mich ein kleines Mysterium. Bis auf das Topmodell kein Heckbrenner, keine wirkliche Sear Zone, Gasflasche nur an der Seite und nicht im Grill. Alleine diese Einschränkungen haben dazu geführt, dass ich mich mit dieser Marke bis jetzt sehr wenig beschäftigt habe. Preislich liegen die Modelle ja mit den beiden anderen genannten ungefähr in der gleichen Liga. Gibt es, trotz der geringeren Ausstattung, dennoch Gründe mich auch dieser Marke mal näher zu widmen?

Klar, am Ende muss man natürlich selber wissen, was man ausgeben möchte und es sind sehr viele subjektive Punkte dabei, allerdings können ein paar externe Meinungen ja nicht schaden ;)

Vielen Dank schon mal für euren Input.
 
Also soweit ich informiert bin hat der BK Regal keine Gusswanne. Nur die Seiten sind Guss zwischen Edelstahl. Am besten ist es wenn du versuchst dir mal die in Frage kommenden Geräte live anzuschauen. Ich persönlich war sehr enttäuscht von der Haptik und Verarbeitungsqualität insbersondere bei BK. Napoleon kam mir da schon ein bisschen besser vor. Weber hat mich da mehr überzeugt. Mmn kann man gut auf einen Backburner und auf eine Sizzlezone verzichten. Aber ich bringe den Schickling hier ins Spiel. Wird hier gern empfohlen. Deutscher Hersteller mit ordentlich Power zum akzeptablen Preis.
 
Ja eine Live Begutachtung folgt auf jeden Fall noch. Das der Regal keine komplette Wanne hat stimmt, habe ich vergessen.
Schickling habe ich mir auch schon mal näher angeschaut. Allerdings ist es ähnlich wie bei Weber. Die Gasflasche an der Seite macht, finde ich, die komplette Optik kaputt. Und die spielt, zwar etwas untergeordneter, auch eine Rolle.
Bei der Sizzle Zone bin ich bei dir, zu mal ich auch bereits einen großen OHG besitze.
Auf einen Heckbrenner würde ich hingegen ungerne verzichten wollen.
Generell muss ich sagen, das die Preisgestaltung bei Gasgrills schon so eine Sache ist. Irgendwie habe ich nie das Gefühl, das die Geräte den Preisen entsprechen, welche aufgerufen werden, unabhängig vom Hersteller. Am Ende ist es ein wenig Blech mit Gasbrennern. Klar, das Material kostet, gerade Edelstahl, komme aus dieser Branche, aber trotzdem finde ich das generelle Preis- Leistungsverhältnis im gesamten Gasgrillmarkt etwas schwierig. Das z.b. die Innenraumbeleuchtungen mit Halogenfunzeln, welche im Nachkauf keine 30€ kosten, nur den Topmodellen vorbehalten sind, ist nur ein weiteres Beispiel.
 
Ich kann die Preispolitik von BK nicht verstehen, wenn ich zwischen dem P500 für 1800€ oder den Regal 490 PRO IR für 2350€ wählen müsste würde ich wohl den P500 nehmen. Das der P500 ne Aluwanne bzw. der Regal eine Edelstahlwanne hat ist hier nicht Kriegsentscheidend, eher ne Glaubensfrage.
Die 550€ zwischen den Sportgeräten kann man sich nicht wirklich "schön reden".

Mein Imperial 490 PRO IR hat vor zwei Jahren "nur" ~ 2500€ gekostet und der hat die Edelstahlgussroste und 3 supergeniale Schubladen.
Da konnte man den Mehrpreis zum Regal bzw. P500 noch erklären, aber hier :hmmmm:

Rösle, Enders und Burnhard spielen nicht in der gleichen Liga obwohl der Burnhard nicht der schlechteste Grill für's Geld sein soll.

...und Weber ist so gar nicht meins, da kann ich nüx zu sagen.

Erwähnt werden sollte hier auch noch das hässliche Entlein "Der Schickling"
(...jetzt nicht steinigen bitte, ich weiß es wohl "Schönheit liegt im Auge des Betrachters")
Komplett aus Edelstahl mit, wie man lesen kann, sehr guter Leistung und Made in Deutscheland
 
Auch das mit der Gasflasche außerhalb sehe ich eher als Vorteil. Du hast mehr Platz im Unterschrank, und wenn es wirklich mal schnell gehen muss kommt man schnell ran ohne den halben Innenraum aus zu räumen.
Die langen Garantiezeiten der großen 3 sind natürlich auch nicht zu verachten. Aber Tipp #1 ist wirklich das anfassen vor Ort. Das Bauchgefühl hat auch Mitspracherecht 😉
 
Generell muss ich sagen, das die Preisgestaltung bei Gasgrills schon so eine Sache ist. Irgendwie habe ich nie das Gefühl, das die Geräte den Preisen entsprechen, welche aufgerufen werden, unabhängig vom Hersteller.
Wenn man sieht wieviel die Grills in den USA kosten, z.B. der Napoleon P 500 wird für 1200 Dollar verkauft...
https://www.kickassgrills.com/napoleon-p500-3-prestige-500-gas-grill-on-cart.html
Der Preisaufschlag für Deutschland ist echt krass bei allen Herstellern ( Napoleon, Weber, Broil King )
 
Ein Vorteil der Rollhaube ist die Höhe derselbigen. Dadurch können auf dem Grillspieß auch sehr große Dinge gebruzelt werden ohne den Rost heraus nehmen zu müssen... und eine Schale passt trotzdem noch drunter:-)

Zudem braucht sie nach hinten beim Öffnen weniger Platz. Das ist aber nur dann wirklich ein Vorteil wenn er dicht vor z.B.einer Wand stehen soll.
 
Ja eine Live Begutachtung folgt auf jeden Fall noch. Das der Regal keine komplette Wanne hat stimmt, habe ich vergessen.
Schickling habe ich mir auch schon mal näher angeschaut. Allerdings ist es ähnlich wie bei Weber. Die Gasflasche an der Seite macht, finde ich, die komplette Optik kaputt. Und die spielt, zwar etwas untergeordneter, auch eine Rolle.
Bei der Sizzle Zone bin ich bei dir, zu mal ich auch bereits einen großen OHG besitze.
Auf einen Heckbrenner würde ich hingegen ungerne verzichten wollen.
Generell muss ich sagen, das die Preisgestaltung bei Gasgrills schon so eine Sache ist. Irgendwie habe ich nie das Gefühl, das die Geräte den Preisen entsprechen, welche aufgerufen werden, unabhängig vom Hersteller. Am Ende ist es ein wenig Blech mit Gasbrennern. Klar, das Material kostet, gerade Edelstahl, komme aus dieser Branche, aber trotzdem finde ich das generelle Preis- Leistungsverhältnis im gesamten Gasgrillmarkt etwas schwierig. Das z.b. die Innenraumbeleuchtungen mit Halogenfunzeln, welche im Nachkauf keine 30€ kosten, nur den Topmodellen vorbehalten sind, ist nur ein weiteres Beispiel.
Ich bin absolut bei dir. Die Preise sind schwer zu verstehen, gerade bei Extras wie der Beleuchtung.
Jetzt kommt eine ziemlich schwammige und unvollständige Rechnung:
Ein P500 wiegt 90kg.
Ich setze mal 7 Euro/kg für das fertig bearbeitete VA an (verwendet bei Napoleon 1.4301), 12 Euro/kg für lackierten Stahl und natürlich noch etwas Wertigeres pro kg wie die Elektronik, Rollen, Brenner, Kunststoffteile, Verpackung und und und...
Wenn man dann einfach von 10 €/kg ausgeht, haben wir schon 900€. Dazu kommt dann Fracht aus Kanada, Zoll , Steuer und was sonst noch für den Betrieb anfällt. Die 2000€ sind dann nicht so weit weg.
 
Rösle, Enders und Burnhard spielen nicht in der gleichen Liga obwohl der Burnhard nicht der schlechteste Grill für's Geld sein soll.
Die Frage ist nur, warum spielen Napoleon und co. in einer anderen Liga? Wegen der Preise, dem Namen oder weil sie auch wirklich besser sind? Und das nicht nur ein bisschen, sondern, bei zum Teil doppeltem Preis, signifikant besser.
Ja die Materialien sind hier und da anders bzw. hochwertiger oder in anderen Stärken. Aber auch diese Grills sind nicht komplett aus Edelstahl. Das hat dann die nächste Kategorie wie Bull, Lynx und co. Aber dann sind wir auch erneut bei einer Verdoppelung der Preise.

Ich hatte irgendwo hier auch schon einmal das Beispiel Porsche gelesen. Das ein Porsche doppelt so viel wie z.B. ein 3er BMW kostet, aber auch nicht doppelt so schnell fährt. Im Gegensatz zum Gasgrill merke ich allerdings im Porsche tatsächlich wo das Geld hingegangen ist (neben Prestige und Marke halt auch Verarbeitung, Entwicklungskosten, Ingenieurskunst etc.), so dass ich auch guten Gewissens für mich selber den Aufpreis zu einem 3er BMW argumentieren kann. Das sich die Autobauer natürlich auch gut die Taschen voll machen, ist dann ein anderes Thema ;)

Am Ende wird man bzw. auch ich den Marktpreis eines Napoleon bezahlen und höchstwahrscheinlich auch glücklich damit sein. Dennoch ist es für mich als Nichtexperte spannend, dazu auch mal andere Meinungen zu hören.
 
Die Frage ist nur, warum spielen Napoleon und co. in einer anderen Liga?
Die Frage ist hier schon unzählige Male diskutiert worden, ich muß das an dieser Stelle nicht noch einmal anfangen.

Du hast um eine Beratung/Meinung gebeten die Aufgrund deiner Angaben ja auch gemacht wurde.
Wenn du jetzt alles was geschrieben wird in Zweifel stellst kannst du das gerne machen, ich bin dann aber raus.

Um Einsteiger vor kostspieligen Fehlern zu bewahren die andere schon gemacht haben werden hier Erfahrungen natürlich auch Meinungen weitergegeben.
Nimm sie an und lass sie in deine Kaufentscheidung einfließen ODER auch nicht, ist deine Entscheidung.

Kauf und Betreibe einen Rösle und Kauf und Betreibe einen Broil King, nach 2 oder 3 Jahren wirst du dann über die Haltbarkeit und die Leistung
dieser Sportgeräte Bescheid wissen.

..auch die Aussage das ein Napoleon oder Broil King in einer anderen Liga spielt wird dir dann klar sein.
 
In meinem Umfeld gibt es sowohl Broil King, Enders als auch Rösle, Weber und Napoleon.
Anfangs mögen die sich nicht viel tun, aber nach mehreren Jahren sieht man dann, wo die günstigeren Preise herkommen.
 
In meinem Umfeld gibt es sowohl Broil King, Enders als auch Rösle, Weber und Napoleon.
Anfangs mögen die sich nicht viel tun, aber nach mehreren Jahren sieht man dann, wo die günstigeren Preise herkommen.
Ich würde sogar sagen das, zu mindestens bei einigen Dingen, sich recht schnell der Mehrpreis erklärt.

Die Hitzeverteilung bzw. die max. Temperatur des Sportgerätes.
(...ne Pizza bei < 300 Grad wird ne trockene Sache)

Emaillierte Flammbleche sind sehr kurzlebig, Emaillierte Grillroste bzw. eine Emaillierte Grillwanne wird die 2 jährliche Gewährleistung meist überstehen aber viel länger wohl nicht.
 
Ich würde sogar sagen das, zu mindestens bei einigen Dingen, sich recht schnell der Mehrpreis erklärt.

Die Hitzeverteilung bzw. die max. Temperatur des Sportgerätes.
(...ne Pizza bei < 300 Grad wird ne trockene Sache)

Emaillierte Flammbleche sind sehr kurzlebig, Emaillierte Grillroste bzw. eine Emaillierte Grillwanne wird die 2 jährliche Gewährleistung meist überstehen aber viel länger wohl nicht.
Das ist auch meine Erfahrung, ich meide Emaillie im Grill wo immer es geht... Das platzt mit der Zeit auf und der Rost frisst sich rein...
 
Es ist ein großer Fehler, zu glauben, der VK-Preis hat etwas mit den Herstellungskosten zu tun.
Der nächste große Fehler ist es, sich an ein Kalkulation zu versuchen, die von Europäischen Standards geprägt ist.
Wir reden hier von 100% Chinaware. Die Hersteller lassen maximal billig (nicht preiswert) produzieren und verkaufen dann maximal teuer.
Vermutlich sind inzwischen selbst große Teile des Designs und der Features in China entwickelt und Napoleon & Co. kaufen die nur noch zu.
 
Es ist ein großer Fehler, zu glauben, der VK-Preis hat etwas mit den Herstellungskosten zu tun.
Der nächste große Fehler ist es, sich an ein Kalkulation zu versuchen, die von Europäischen Standards geprägt ist.
Wir reden hier von 100% Chinaware. Die Hersteller lassen maximal billig (nicht preiswert) produzieren und verkaufen dann maximal teuer.
Vermutlich sind inzwischen selbst große Teile des Designs und der Features in China entwickelt und Napoleon & Co. kaufen die nur noch zu.
Meine einfache Rechnung ist ein Versuch den Preis ein wenig nachzuvollziehen. Die Prestigemodelle von Napoleon kommen zu 100% aus Kanada, aus einem riesen Werk.
Die Rechnung ist auch so schwammig, so dass ich nicht auf Lohnkosten div Länder eingehen würde. Zumal ich die auch einfach nicht kenne.

Nehme aber mal einen Burnhard Fat Fred Deluxe um 950€ als Vergleich zu einem Napoleon P665 mit 2500€
Interessant ist das Gewicht: 58kg zu 114kg - Fertigung: China zu Kanada
Viele Teile des Burnhard tauchen auch in anderen Chinamarken auf, da ist tatsächlich so einiges günstig in Masse gefertigt. Muss nichts heissen, auch glaube ich nicht dass Kanada besser produzieren kann.
114kg sind sicher keine Kostenoptimierung wenn ein anderer die Hälfte des Gewichts und somit vermutlich auch die Hälfte der Materialkosten einspart.

Auch lassen sich die größen Hersteller ihren Namen bezahlen. Das ist sicher.
 
Glaube die Diskussion driftet generell vom Thema ab ;-)

1.) Keiner wird wirklich etwas dazu sagen können welcher Preis sich wie zusammensetzt und ob dieser berechtigt ist oder nicht....
2.) Unabhängig vom Material und Lohnkosen sorgt regeln Angebot und Nachfrage den Preis, ein Auto wird auch nicht nach Stahl bzw. Alu-Preis berechnet....

Back 2 Topic:

1.) Überleg dir einfach was dir das Hobby wert ist... wenn du Dir ein Budget von 2000€ einräumst dafür würde Ich die 600-1000€ Grills gar nicht mit in die Verlosung nehmen, denn:
- Die Verarbeitungsqualität ist ein deutlicher Unterschied (Napi/BK zu Rösle/Burnhard usw.)
- Die Materialien sind andere.... bei Napoleon eine Alu-Druckgusswanne zu gebogenem Blech bei Rösle/Napoleon
- Wandstärke/Doppelwandigkeit, bessere Wärmeisolierung -> halten besser eine konstante Temperatur z.B..
- Witterungsbeständigkeit
- Garantiezeit (10Jahre Garantie zu 1Jahr Garantie/1Jahr Gewährleitstung z.B. Rösle) und Gewährleistung heisst schon, dass wenn Sie es nicht aus Kulanz machen es für dich als Kunden schon schwierig werden kann
2.) Willst Du ihn tatsächlich nutzen oder nur "haben" ? Die Unterschiede wirst du gravierend erst merken, wenn man sich auch mit den Dingen ausgiebig beschäftigt die mehr als nen Nacksteak und ein Würstchen sind... Long Jobs zeigen da oftmals schon wo die Unterschiede liegen, wenn du dein PP da über Stunden bei einer konstanten Temperatur halten willst usw. merkt man schon, dass die "billigeren" Grills da oftmals mehr nachgeregelt werden müssen, gerade bei schwankenden Temperaturen. Ist gar nicht böse gemeint, am Ende soll jeder Grillen was Ihm schmeckt, aber wenn ich ehrlicherweise von mir weiss, dass Ich 95% der Zeit nur "Flachgrillen" mache, kann ich mir die 2000€ sparen.
3.) Habe mir selbst einen Napoleon geholt, wenn auch "nur" den Rogue nicht den Prestige, aber selbst da merkt man schon deutliche Unterschiede zu Rösle/Burnhard und dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da im Bekanntenkreis jemand den Rösle hat und der Nachbar den Burnhard Big Fred Deluxe. Ist alles schon etwas "klapperiger" was die Knöpfe usw. angeht, Hitzeverteilung ist anders, es fühlt sich definitiv deutlich weniger wertig an, aber den Videro G4-S bekommste eben teilweise auch für 550-600 und der RogueXT kostet schon >850... merkt man eben auch.

Am Ende kannst du natürlich mit allen Geräten grillen und ein teurer Grill macht das Essen auch nicht automatisch zu nem "Guide-Michellin" Gericht, aber es ist eben wie bei vielen Dingen im Leben die Frage welchen Anspruch man hat und was man "erwartet". Ich kann mit nem Renault zur Arbeit fahren oder auch mit einem Audi... ankommen wirste mit Beiden, trotzdem ist der Audi das hochwertigere Auto... ob es einem den Aufpreis wert ist muss jeder selbst wissen.
Empfehle auch Leuten deren Budget nicht mehr hergibt durchaus auch sich Rösle/Burnhard anzuschauen, denn wenn man die im Angebot bekommt kriegt man für das Geld nicht besseres. Ist man aber bereit mehr auszugeben und erwartet mehr, gibt es auf dem Markt hochwertigeres.
 
Zurück
Oben Unten