• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon - Gewinde Brennerstäbe und Flammbrücken defekt - Reparatur

_n3x_

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Ich habe dieses Jahr meinen ersten Gasgrill Napoleon 525 Rogue S Pro gekauft. Als liebender Holzkohlegriller eine Umstellung die sicher noch eine Weile braucht. Nun habe ich aber ein Problem und habe mich daher hier angemeldet.

Eine gründliche Reinigung stand für mich zum Jahresende an. Überrascht war ich doch, das keinerlei Fett in der Brennkammer war. Nur Kohlereste die sehr fest sind. Muss ich mal schauen wie man da vorgeht. Aber das ist nicht das eigtl. Thema.

Beim Ausbau der Brennerstäbe und Flammbrücken um den Grill besser reinigen zu können sind die Gewinde zerstört. Die Gewinde reißen mit den Schrauben heraus. Ich habe dazu ein wenig im Internet gefunden. Aber für mich noch keine abschließende Lösung gefunden und möchte Euch danach befragen.

Kontakt zu Napoleon und dem Händler war sehr befriedigend. Denn das ging Ratzfatz. Innerhalb einer Woche war ein Päckchen von Napoleon bei mir. Sehr positiv.

Jedoch frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit und dem dauerhaftem bestehen der Lösung. Gesendet wurden 2 Reparatursätze M7. Löcher bohren und ohne Gewinde schneiden wieder die Schrauben reindrehen. Dann habe ich doch das gleiche Schauspiel beim nächsten mal?

Ich habe Euch mal Fotos angehängt.

Es gab scheinbar auch mal Reparatursets mit Kontermutter die ich da schon fast besser fand. Jedoch funktioniert das nur bei den Brennerstäben. Bei den Flammbrücken sind ja Stempel in der Wanne gegossen wo dies vlt. nicht umsetzbar ist.

Nun also die Gretchenfrage zu einer nachhaltigen Lösung.

Bei uns im Elektrobereich werden in den Kupferschienen von Verteilungen häufig Setzmuttern benutzt. Da frage ich mich aber ob dies in Aludruckguß umsetzbar ist, da das Material sehr weich ist. > Link Setzmuttern

Edelstahl Einpresssmuttern sind nur für Materialdicken bis ca. 2mm > Link Einpressmuttern

Was wäre mit Helicoil Gewindereperatureinsätze. Hier scheint mir wiederum das Material nicht dick genug. > Link Gewindereperatursatz (Video zur Handhabung dabei)

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weitere Lösungen zum Überdenken aufzeigt oder prima Vorschläge hättet. Oder wenn Ihr der Meinung seid, dreh rein und gut ist.

VG und einen schönen Sonntag. Daniel.
 

Anhänge

  • schrauben 03.webp
    schrauben 03.webp
    276,2 KB · Aufrufe: 129
  • brennerstäbe 01.webp
    brennerstäbe 01.webp
    282,8 KB · Aufrufe: 119
  • flammbrücke 03.webp
    flammbrücke 03.webp
    449,9 KB · Aufrufe: 126
  • helicoil.webp
    helicoil.webp
    10,1 KB · Aufrufe: 87
  • einpressmutter.webp
    einpressmutter.webp
    10 KB · Aufrufe: 120
  • einsetzmutter.webp
    einsetzmutter.webp
    26 KB · Aufrufe: 100
Besorg dir doch für die Brenner handelsübliche Schrauben, Scheiben und Muttern aus V4A.
Für die Flammbrücken ebenso, falls die gelieferten nicht schon aus V4A sind und setz die mit ein wenig hitzefester Paste z.B. Plastilube ein (keine Kupferpaste!)
Sorg dafür das keine Reste im Brennraum verbleiben und einmal schön ausbrennen, da diese Fette nicht für die Anwendung im Grill (Lebensmittel) gedacht sind.
Dann sollte das in Zukunft funktionieren.
:anstoޥn:
 
Außer Kohle gibt es nichts in meiner Brennkammer. Null Fett. Ich denke ich habe es mit der Pyrolyse verstanden.

Ich bin bei Dir wenn es um die Brennerstäbe geht. Da denke ich auch das es die einfachste und auch beste Lösung sein wird mit einfachen Kontermuttern zu arbeiten. Was jedoch den Ausbau erschwert, da man die Muttern ja halten muss.

Aber bei den Stempeln für die Flammbrücken denke ich das die da nicht reinpassen. Deshalb suche ich noch nach Möglichkeiten.

Etwas seltsam fand ich das ich die Gewinde nicht nachschneiden konnte. Weder in den Löchern noch an den Schrauben selbst. Scheint kein metrisches Gewinde zu sein.
 
Etwas seltsam fand ich das ich die Gewinde nicht nachschneiden konnte. Weder in den Löchern noch an den Schrauben selbst. Scheint kein metrisches Gewinde zu sein.
Das ist nicht metrisch, nimm eine ungefähr passende V4A Schraube, etwas "anspitzen" und mit der Drehmeltrennscheibe eine kleine Nut von der Spitze richtung Kopf in das Gewinde, dann ist die Schraube auch gleichzeitig der Gewindeschneider.
Das mit dem hitzefesten Fett bezog sich auf das einfetten vom Gewinde, das ein festoxidieren der Schraube verhindern soll.
 
Hay
Wenn Du eine dauerhafte wieder lösbare Verbindung haben willst, ist die Lösung für mich die richtige ->Edelstahl Einpresssmuttern.
Falls defektes Gewinde ist kannst die alten gesetzten Muttern wieder ausbohren oder ausschleifen, neue rein und fertig.
Habe selbst einiges damit schon gelöst zwar nicht am Grill aber bei ander möglichkeite.
Ich habe den Napoleon Rogue Pro-S 625 RSIB bei diesem gefällt mir nicht die hintere Auflage für die Roste, weil die Auflage nicht durchgängig ist. Ich werde dies im Winterhalbjahr ändern auch werde dort Edelstahl Einpressmuttern benutzen.
Viel erfolg bei Deiner Reperatur.
 
Zurück
Oben Unten