• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Holzkohleeinsatz

SvenF

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Habe leider über die Suche nichts entsprechendes finden können. Daher frag ich einfach mal:
Besitzt und Nutzt jemand folgendes Zubehör?
Napoleon Charcoal Tray Holzkohleeinsatz | Napoleon | Grillzubehör | Santosgrills.de

Taugt das was? Ist es eine echt Alternative zum zusätzlichen Kohlegrill/zur SizzleZone für Steaks und co.? Wie sieht das so mit den Temperaturen aus? Ich schätze mal ein Problem wird wahrscheinlich sein, dass sich das Kohlenbett oder der Rost nicht in der Höhe verstellen lässt. Ich würde es wenn dann für Steaks und co. nutzen. Räuchern würde ich eher mit einer Räucherbox und Gas. Wie dicht liegt denn der Rost über den Kohlen?
Grüße,
Sven

Hallo

Ich hab mir das Teil auch gekauft, (fanatischer Holzkohlegriller) falls das mit dem Gasgrillen doch nicht so gut ist (auch die Familie war ob des Gasgrills skeptisch). Aber was soll ich sagen, hab den Einsatz noch kein einziges Mal verwendet. Beim ersten Mal Gasgrillen mit dem Napi LEX hab ich nebenbei noch mit meinem alten Holzkohlegrill gegrillt um zu testen ob jemand einen unterschied Gas Holzkohle erkennt. Fehlanzeige. Leg das Geld für den Einsatz in einen besseren Gasgrill beim Kauf an, oder leg das Geld gleich für einen Holzkohle-Zweitgrill beiseite - hasst meiner Meinung nach mehr davon.

Schöne Grüße :nusser:

Danke für deine Antwort. Für den Geschmack würde ich es nicht machen. Bin auch eher der Meinung, dass man da keinen Unterschied schmeckt. Allerdings soll Kohle für Steaks und Co. ja eher wegen der höheren Hitze besser sein:
Charcoal Grills vs. Gas Grill Throwdown

Deshalb dachte ich eben als Ersatz für die SizzleZone wäre es vielleicht sinnvoll. Finde die SZ irgendwie unschön... ist auch so klein... würde lieber einen Seitenkocher für Saucen usw. nutzen.

Habe den Einsatz auch, aber bisher nur 1x benutzt. Wenn man nen Kohlegrill und nen Gasi hat, ist er unnütz.
Überlege schon, ob man ihn zweckentfremden kann (zum Räuchern?).

Liebe Grüße sendet Mela

Servus
Also ich hab das Teil auch und habe es schon ein paar mal benutzt , ist ne echte Alternative
zum Holzkohlegrill .

Gruß
Michel V

Danke für deine Antwort. Für den Geschmack würde ich es nicht machen. Bin auch eher der Meinung, dass man da keinen Unterschied schmeckt. Allerdings soll Kohle für Steaks und Co. ja eher wegen der höheren Hitze besser sein:
Charcoal Grills vs. Gas Grill Throwdown

Deshalb dachte ich eben als Ersatz für die SizzleZone wäre es vielleicht sinnvoll. Finde die SZ irgendwie unschön... ist auch so klein... würde lieber einen Seitenkocher für Saucen usw. nutzen.

Man kann die SizzleZone auch als ganz normalen Seitenkocher verwenden - das ist ja das Gute an der Sizzle. Steaks machen mit Vollgas und mit Halbgas hat meinen einen Seitenkocher.

Hi,

ich hab mir das Teil gerade zwecks Picanha angeschafft, eben ausgepackt und ein paar Fragezeichen in den Augen. Vielleicht weiß jemand was dazu:

- Laut Packung eignet sich der Einsatz für 450er, 485er, 600er und 750erModelle. Kann sein, dass ich eins vergessen habe, aber mein 500er (Prestige) war explizit nicht erwähnt.Rein passt er aber, er liegt einige cm über den Brennern auf den Auflagern für die zusätzlichen oberen Flav Bars auf. Gehört das so?

- Der Deckel des Räucherfachs ist an den Dreiecksspitzen leicht nach oben gewölbt, schließt also nicht dicht ab. Muss er wohl auch nicht, es kommt mir aber komisch vor, weil sich Guss ja normalerweise nicht verbiegt. Ist das immer so? Im verlinkten Thread oben sieht es nicht so aus.

- Thema Asche: Einfach ignorieren? Wie beseitigen? Was, wenn sie auf/in den Brenner rieselt? Um das zu vermeiden, spiele ich mit dem Gedanken, die Brenner auf Minimum anzulassen statt abzuschalten...

Rein passt er aber, er liegt einige cm über den Brennern
auf den Auflagern für die zusätzlichen oberen Flav Bars auf.
Gehört das so?

So schauts auch bei mir aus.

Thema Asche: Einfach ignorieren? Wie beseitigen?

Staubsauger regelt.

Was, wenn sie auf/in den Brenner rieselt?

Absaugen oder mit dem Handfeger drüber.

Um das zu vermeiden, spiele ich mit dem Gedanken,
die Brenner auf Minimum anzulassen statt abzuschalten...

Das ist nicht nötig.

Habe den Einsatz auch, aber bisher nur 1x benutzt. Wenn man nen Kohlegrill und nen Gasi hat, ist er unnütz.
Überlege schon, ob man ihn zweckentfremden kann (zum Räuchern?).

Liebe Grüße sendet Mela

Im Juli möchte ich mir einen Napoleon gönnen (T410 oder T495) und werde mir den Einsatz auch bestellen. Ich für meinen Teil möchte den Einsatz verwenden, um auf Kohle die Chunks verwenden zu können. Ich erhoffe mir im Gegensatz zu einer Räucherbox ein besseres Rauchergebnis.

Ich habe den Holzkohleeinsatz und überlege mir damit ein Pulled Pork zu versuchen. hat da jemand Erfahrungen? Wenn ja, wie ist es gelaufen? Funktioniert ein Minionring?

...Steaks mit Holzkohle und Gas werden top. Insbesondere mit guter Holzkohle habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Der Grill wird richtig heiss. Bei meinem Nappi schlägt das Thermometer hinten an. Ich hatte zuerst Sorge wg. der Haltbarkeit. Ist aber kein Thema > 100kg Holzkohle hat der Nappi bereits ohne Schaden überstanden.

Ich werde mir für meine "neuen" Genesis II selbst einenen passenden Einsatz bauen und dann berichten.

Fazit mit Nappi: Kann ich nur empfehlen!

Ich hatte den Einsatz im Sommer für meinen Phantom gekauft, heute dann für das Angrillen und Schaschlik genutzt.

Ging prima, die Kohle geht durch die starke Unterlüftung aber auch ab wie Schmitz Katze.

Zurück
Oben Unten