• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Innenleben tauschen

mace0706

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zu meinem Gasgrill. Ich habe einen Napoleon T495 der nun 4 Jahre alt ist.
Bei der letzten Grundreinigung habe ich festgestellt, das der Brennraum mittlerweile ziemlich fertig aussieht.

Daher habe ich folgende Fragen:
Muss man die Flammschutzbleche über den Brennern irgendwann tauschen oder hätte das rein esthetische Gründe? Sehen natürlich mittlerweile ziemlich gammlig aus, aber das würden neue doch auch relativ schnell wieder?

Solange die Brenner innen frei und sauber sind, müssen dieses auch nicht getauscht werden? Hab manchmal das Gefühl, dass der Grill nicht mehr richtig heiss wird. Kann aber vermutlich auch an den 0 Grad Außentemperatur liegen?
Hinten an den Brennern sind noch sogenannte Flammenbrücken die schon Argen rostbefall haben... aber welchen Sinn haben diese Brücken?

Ich Versuch mal ein paar Bilder hochzuladen....

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Und ach ja, sorry für die Anfängerfagen :)

Gruß Matthias
 
083C61C4-6913-4BEF-8BDA-E4A6744483E6.jpeg


459116C8-6211-40C7-8C16-3CB45F0FD179.jpeg


668EBC1D-9CC0-4562-A953-BB6B0C62B187.jpeg
 
Die Flavours (Flammbleche) dienen der Hitzeverteilung und helfen die Flammenbildung zu reduzieren, weil das herabtropfende Fett ansonsten direkt auf die Brenner tropfen könnte.
Flavours erst tauschen, wenn sie durchgerostet sind. Ansonsten kannst du sie mal säubern (Stahlbürste/Edelstahlputzwolle).
Flammbrücken gehen ebenfalls noch, müssen noch nicht getauscht werden. Sie dienen dazu, falls mal eine Flamme der nachfolgenden Brenner ausgeht, diesen wieder zu entfachen, ohne dass die Zündung betätigt werden muss. Theoretisch kann man sie weglassen, weil die Brenner einzeln gezündet werden, ist aber ein Sicherheitsmerkmal auf das ich nicht verzichten würde.

Sofern du die Schrauben der Brenner noch gelöst bekommst (was ich bezweifle, aber wenn dann hinterher unbedingt neue Schrauben (Edelstahl) rein), Brenner ausbauen und ordentlich säubern. Gg. die Brennlöcher nachbohren, alles auspusten.
Bekommst du die Schrauben nicht los, Brenner mit Stahlbürste ordentlich schrubben, erhitzen und nochmal im noch heissen Zustand schrubben. Ggf. Brennlöcher nachbohren und hinterher (wo nötig) Luftzufuhr einstellen.. siehe: Brenner einstellen
 
Zurück
Oben Unten