• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LE3.....oder doch ohne Sizzle??

Luggiano

Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Napoleon LE3.....oder doch ohne Sizzle??
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5, 1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1300
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo Zusammen - ich hoffe hier zu meinem Ziel zu kommen: ein neuer Grill.

Eigentlich war ich schon beim Napoleon LE3, auch aufgrund der Sizzle Zone. Nachdem ich hier aber von den Problemen bei der Hitzeentwicklung gelesen habe, komme ich dann doch ins Grübeln.
1300€ waren mein absolute Höchstgrenze, gerne auch niedriger. Ich hatte aber bei meinem Besuch beim Händler (er hatte alle gängigen Marken) auf die Sizzle Zone "bestanden" somit kamen wir zwangsläufig auf den LE3 und andere schieden aus.
Wichtig ist für mich einfach eine hohe Hitze, dass ich mein Steak gut angrillen kann. Das Branding ist mit nicht wichtig.
Sollte ich auf die Sizzle Zone verzichten, welcher Grill käme dann noch für mich in Frage?
Beim Händler hatte ich mir Weber, Napoleon und Broil King genauer angeschaut (ach ja und auch noch Burny).

Die Rostgröße beim LE3 passte auch, weniger ungern.

Solle ich mich (mit Eurer Hilfe) doch für den LE3 entscheiden, würdet ihr den in schwarz oder Edelstahl nehmen - Vor- und Nachteile?

Preislich konnte der Händler den LE3 gerade mal für 1250 anbieten, nach Recherche ist das wohl auch ein kaum verhandelbarer Preis.

So, ich denke das war es erstmal.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Ich hatte noch den: Santos Gasgrill Duo incl. Powerburner + IR Burner SS 443 für 900€ gesehen. Spricht mich auch an....

Auf Napoleon habe ich mich nur durch den Verkäufer "eigentlich" festlegen lassen.
 
Wieso also gerade Napoleon?

Wieso nicht - lass doch Leuten ihre Meinung/Präferenz. Warum gerade Weber? Warum gerade BroilKing? meine Güte....
Der LE3 ist ein guter Grill, den Infrarot-Backburner kann in der Preisklasse kein anderer Markengrill bieten - ob nun Sizzle-Zone oder nicht (ich nutze sie für Steaks ausschließlich und würde sie niemals gegen einen schnöden Seitenbrenner eintauschen wollen - auch um eine Pfanne mal RICHTIG heiß zu bekommen ist die super, das wird oft vergessen - die normalen Seitenbrenner können da abstinken).

Klar macht auch Weber supergeile Grills, auch BroilKing usw. Aber was die Ausstattung angeht, steht der LE3 schon sehr gut da. Besoners, wenn man den realen "Straßenpreis" bedenkt (mit Rabatten usw.). Ein Fehlkauf wäre auch ein Baron nicht, oder ein Spirit, oder ein Genesis.... der LE3 aber genausowenig.
Ich würde nach dem Bauchgefühl gehen und wenn das da ist bzw stimmt, dann würde ich den Grill auch kaufen und glücklich in den Sonnenuntergang grillen :D

Man hat beim LE3 zwei völlig getrennte Temperaturzonen - den Garraum und die externe Sizzle-Zone.
Welcher Spirit, Genesis oder Summit kann einem das bieten???? nur mal als kleiner Denkanstoß, warum soviele gerne die Nappis in Betracht ziehen... ;)
Normalerweise können das nur Grills mit zwei Hauben - und die liegen in völlig anderen Preisbereichen.
Zumindest, wenn man von den großen Marken spricht.

Der Duo wäre natürlich eine Alternative... den kenne ich selbst aber nur von Bildern, daher maße ich mir diesbezüglich keine Meinung an. Was man aber so im Netz dazu findet, klingt durchaus vielversprechend.

Gruß
 

Nein. "Wieso gerade.." habe ich gesagt.
Und zwar deshalb:

....
Eigentlich war ich schon beim Napoleon LE3, auch aufgrund der Sizzle Zone. Nachdem ich hier aber von den Problemen bei der Hitzeentwicklung gelesen habe, komme ich dann doch ins Grübeln.
... Ich hatte aber bei meinem Besuch beim Händler (er hatte alle gängigen Marken) auf die Sizzle Zone "bestanden" somit kamen wir zwangsläufig auf den LE3 und andere schieden aus.
Wichtig ist für mich einfach eine hohe Hitze, dass ich mein Steak gut angrillen kann.....
Sollte ich auf die Sizzle Zone verzichten, welcher Grill käme dann noch für mich in Frage?...

Aber wenn Du magst, kann ich noch ein bisschen persönliche Meinung zu Napoleon beisteuern.
 
...
Man hat beim LE3 zwei völlig getrennte Temperaturzonen - den Garraum und die externe Sizzle-Zone.
Welcher...[Grill]... kann einem das bieten???? nur mal als kleiner Denkanstoß, warum soviele gerne die Nappis in Betracht ziehen... ;)
Normalerweise können das nur Grills mit zwei Hauben - und die liegen in völlig anderen Preisbereichen.
...

Jeder x-beliebige Grill in Verbindung mit einem Zweitgerät, wie Beefer, WeGrill oder z.B einem kleinen Q bietet das.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass er unbedingt 1250€ ausgeben möchte.
Also habe ich Ihm eine günstigere Möglichkeit gezeigt. Ausserdem ist er verunsichert wegen der Qualität (Hitzeproblem).
Passt doch oder?
 
um hier einmal ein wenig die Emotionen rauszunehmen ;-)
Sollte ich auf die Sizzle Zone verzichten wollen, welchen Grill könnet Ihr denn dann empfehlen? Bei gleicher Rostgröße und hoher Temperaturmöglichkeit?
 
ich würde es wie @Pentaxian gesagt hat machen.
Ein Gasi und einen Salamander wie Beefer / WeGrill / ...
Beim Gasi würde ich aber auf jeden Fall wieder einen mit Keramik Backburner kaufen!
Deshalb wird (wenn ich irgend wann wieder einen kaufen muss) es bei mir wieder ein Nappi werden.
Die Santos Modelle sind auch vom Preis Leistung nicht schlecht, aber mein Nappi hat im Gegensatz zum Santos vom Kumpel viel mehr bums...
die große Fläche beim Santos ist zu relativieren, da u.a. diese vom Backburner überdeckt wird...
 
ich glaub ich hab mich jetzt weiter entschieden. Nach einem Besuch bei meinem Händler, habe ich mich auch aufgrund, wie es @hanginglosse genannt hat: bums....für den Nappi LE1 oder LE3 entschieden.
Bleibt für mich nur zur klären, ob Heckburner, Sizzler-Zone und Beleuchtung 300€ wert sind.......
 
Anfangs hatte ich mir vorgenommen einen Weber Genesis zu kaufen. Bei einem Besuch beim Grillfachhändler bin ich dann auf den Napoleon LE 3 und den Santos Duo gestoßen. Der Santos ist zwar echt günstig und super ausgestattet, allerdings gefallen mir die Haubenseitenteile aus dünnen Blech einfach nicht.

Der Napoleon war daraufhin meine bevorzugte Wahl, weil er einfach super ausgestattet ist. Dennoch, ich habe mir nochmals den Genesis angeschaut (S-330) und bin zu der Auffasssung gekommen, das die Verarbeitung und das verwendete Material éinfach hochwertiger sind und habe mich daher für einen Genesis S330 entschieden. Wenn ich unbedingt eine Sizzle Zone brauche, dann kauf ich mir halt irgendwann einen Beefer/sonstigen InfrarotGrill, kann ich also nachrüsten. Ein Upgrade für Material und Verarbeitung beim Napoleon wird schwierig. Das einzige was mir am S-330 nicht gefällt ist dieses VA GBS Rost, der wird durch einen Guss Rost ersetzt.

Ach ja, mit 1300 Euro biste da auch dabei, gibt derzeit viele Sonderangebote ...
 
...Wenn ich unbedingt eine Sizzle Zone brauche, dann kauf ich mir halt irgendwann einen Beefer/sonstigen InfrarotGrill, kann ich also nachrüsten. Ein Upgrade für Material und Verarbeitung beim Napoleon wird schwierig. Das einzige was mir am S-330 nicht gefällt ist dieses VA GBS Rost, der wird durch einen Guss Rost ersetzt.
...
Hat dein Weber einen Backburner für ein Spieß??
 
Der LE3 ohne Sizzle Zone ist der LE1 und der hat den Backburner (und Beleuchtung) nicht. Beim Weber habe ich Bedenken bez. der Leistung, die scheint beim LE1/3 besser zu sein.
 
scheint so zu sein....
hätte schwören können, das der Unterschied nur die Sizzle Zone war... aber hab meinen auch schon seit 3-4 Jahren...
 
ich glaube das der LE3 ohne sizzle einmal der L2 war (denn es jetzt leider nicht mehr gibt).
@Pentaxian: das stimmt, ich hatte nur auch von einigen "Grillern" gehört, dass der Nappi i. Vgl. zum Weber schon mehr Dampf hat. Und da ich überlegte auf die Sizzle Zone zu verzichten, war das auch natürlich ein Argument.
Bitte mich nicht wieder durcheinander bringen ;-)
muss jetzt nur noch zwischen den beiden Nappis entscheiden.........
 
...
Hab den BB bis jetzt weder beim werkeln mit dem Drehspieß noch bei Pizza vermisst.
dann tu dir den Gefallen und teste es nicht aus ;-) was man nicht kennt, vermisst man auch nicht:P

aber ist der "Mehrwert" wirklich 300,00€ wert??
Ich würde sagen JA! die Sizzle alleine ist für mich nicht DAS Argument, aber der Backburner ist schon top! Den will ich nicht mehr missen!
Garnelen auf dem Spieß... mit der Sizzle genial!
Spieß mit Backburner... genial
Licht.... wenn du ein beleuteten Gillsportplatz hast, nicht notwendig, wenn nicht brauchst du noch ne Leuchte ;-) die kostet dann auch....
 
Zurück
Oben Unten