• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LE3 vs. LEX : eine Empfehlung

Bannad

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,
der eine oder andere steht vor der Frage, ob er sich einen LE3 mit SizzleZone oder einen LEX von Napoleon anschaffen soll. Beide sind sich ja sehr ähnlich, beide haben ähnliche Abmessungen und (angeblich!) die gleiche Leistung. Somit reduziert sich die Frage meist darauf, ob man die höhere Haube des LEX oder dessen Edelstahlrost braucht oder nicht.

War bei mir auch so, ich habe mich für den LE3 entschieden - leider! Das würde ich heute nicht mehr tun, sondern ganz klar den LEX nehmen!

Warum?

Für mich war beim Umstieg von Kohle auf Gas die SizzleZone ein ganz entscheidender Punkt. Ich dachte auch, dass gerade die SizzleZone bei beiden Modellen gleich sei, das behaupten ja auch die Handbücher. Das stimmt aber nicht! Die SizzleZone des LE3 ist definitiv schwächer, das hat mir Napoleon auf Nachfrage auch bestätigt. Allerdings sagt Napoleon, der Unterschied sei weniger als 10 Prozent und könne daher vernachlässigt werden.
Als Techniker, der selbst mit ähnlichen Fragestellungen vertraut ist, sehe ich das anders und bin der Meinung, dass der Leistungsunterschied wesentlich deutlicher ist. Anders als Napoleon bin ich der Meinung, dass die SizzleZone des LEX rund 22% mehr Leistung als die SizzleZone des LE3 hat, oder andersherum betrachtet: die SizzleZone des LE3 hat 18% weniger Leistung als die des LEX.

Woher kommt das? Interessanterweise arbeiten die beiden sonst so ähnlichen Modelle mit unterschiedlichen Gasdrücken: 24,5 mbar beim LE3 und 30 mbar beim LEX (entspricht einer Erhöhung um 22%). Die unterschiedlichen Drücke wurden von Napoleon entsprechend durch andere Düsenquerschnitte berücksichtigt - nur nicht bei der SizzleZone! Das heisst, im LE3 arbeitet die gleiche SizzleZone (Düse) wie im LEX, nur leider bei geringerem Gasdruck, was dann zu einer entsprechend geringeren Leistung führt. Warum Napoleon zwar die Hauptbrenner und den Heckbrenner angepasst hat, die SizzleZone aber nicht, erschließt sich nicht.

Also: wer vor der Wahl zwischen LE3 und LEX steht und Wert auf eine ordentliche SizzleZone legt, dem muss ich ganz eindeutig zum LEX raten.

Gruß,
Bannad
 
Wie groß sind die Unterschiede denn in der Praxis?

Wäre ein Düsentausch an der sz vom LE3 denkbar bzw. zulässig?

Gruß
Sascha

Einen wirklich direkten Praxisvergleich beider SizzleZones kenne ich nicht - müsste man evtl. mal bei einem Händler machen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die LEX-Benutzer mehrheitlich mit Ihrer SizzleZone zufrieden sind, und eher beim LE3 unzufrieden. Ich selbst bin mit der SizzleZone bei meinem LE3 nicht gücklich, würde mir in jedem Fall mehr Leistung wünschen. Ich habe dazu an anderer Stelle hier schon ausführlich berichtet. Eine Modifikation der Düse ist denkbar und funktioniert auch, ist aber definitiv nicht zulässig, solange nicht von Napoleon autorisiert! Das wird aber sicher nicht passieren.
 
Ich finde deinen Kaufempfehlung einseitig und diese drückt auch nur deine Unzufriedenheit aus.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der LE3 oft genug verkauft wurde, und der Großteil damit zufrieden ist. Ich bin es auch; zumindest mit der Leistung...Die Verarbeitung könnte an manchen Stellen besser sein, aber hier wird schnell Abhilfe geschaffen. Der Lex ist hier im übrigen nicht besser.

Ohne irgendwelche Modifikationen läuft mein LE3 inkl. Sizzle seit mittlerweile 1 1/2 Jahren sehr gut. In meinen Beiträgen kannst du auch verfolgen, dass das Ding eigentlich täglich im Einsatz ist. Ich muss die Sizzle nach dem Aufheizen auch drosseln, da ansonsten das Fleisch verbrennt. Bilder könnte ich dir zu genüge liefern...
 
Ich finde deinen Kaufempfehlung einseitig und diese drückt auch nur deine Unzufriedenheit aus.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der LE3 oft genug verkauft wurde, und der Großteil damit zufrieden ist. Ich bin es auch; zumindest mit der Leistung...Die Verarbeitung könnte an manchen Stellen besser sein, aber hier wird schnell Abhilfe geschaffen. Der Lex ist hier im übrigen nicht besser.

Ohne irgendwelche Modifikationen läuft mein LE3 inkl. Sizzle seit mittlerweile 1 1/2 Jahren sehr gut. In meinen Beiträgen kannst du auch verfolgen, dass das Ding eigentlich täglich im Einsatz ist. Ich muss die Sizzle nach dem Aufheizen auch drosseln, da ansonsten das Fleisch verbrennt. Bilder könnte ich dir zu genüge liefern...
Das ist richtig, meine Empfehlung ist tatsächlich einseitig, das war auch die Absicht. Also denjenigen, die zwischen beiden Modellen schwanken, eine Empfehlung in eine Richtung zu geben.
Auch richtig, dass ich mit der Leistung der SizzleZone an meinem LE3 unzufrieden bin. Du erinnerst Dich sicher an die lange Diskussion, an der Du dich ja auch gut beteiligt hast, über das Thema. Dabei kam nach meiner Einschätzung auch klar heraus, dass Deine SizzleZone (und auch - wenn ich mich recht erinnere, Dein Heckbrenner) in einer anderen Leistungsklasse spielt. Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen.

Deine Bilder kenne ich, die machen mich wirklich neidisch, Du kennst aber auch meine Bilder und weißt, wovon ich spreche. Bei meiner SizzleZone fällt es schwer, was zu verbrennen...Und ich will Dir und anderen zufriedenen LE3-Nutzern auf keinen Fall den Spaß an Eurem Grill nehmen!

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass selbst Napoleon bestätigt, dass die SizzleZone des LE3 schwächer ist als die des LEX, auch wenn das bei Deinem LE3 offensichtlich ganz und gar nicht der Fall ist. Und ich denke schon, dass man gerade hier in einem Forum, wo sich ja manche sehr detailliert auch mit technischen Fragestellungen beschäftigen, so einen Sachverhalt klar benennen sollte.
 
Zurück
Oben Unten