• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LE485 vs Weber Genesis II E410

aspire77

Militanter Veganer
Hallo, ich würde mir gerne einen Gasgriller anschaffen.

Budget liegt bei 1100.-

Gegrillt wird alles mögliche über Steaks, Rippchen, Hähnchen, Pizza und halt normales Grillgut wie Würstchen usw.

Einer der beiden würde mir schon gefallen, die Frage ist nur welcher? Oder gibt es doch Alternativen?

Als Vorteil beim Weber sehe ich die 4 Brenner, die größere Grillfläche. Allerdings hab ich jetzt schon öfter gelesen das er nicht so recht auf Temperatur kommt?

Der LE485 punktet mit der Sizzle-zone, hat aber nur 3 Hauptbrenner und eine kleinere Grillfläche.

Was würdet ihr sagen?
 
Hallo @aspire77 ,

ich kann nur sagen, wie ich entschieden habe, da ich vor ähnlichen Überlegungen stand. Für mich war die Grillfläche wichtiger als die Ausstattung (und wenn ich viele Steaks grillen würde, dann wäre bei mir eher ein OHG in Frage gekommen als eine Sizzle).

Daher habe ich mir den Genesis II E-410 gekauft. Mein Deckelthermometer geht auch nur schwer auf 300 Grad oder darüber hinaus. Das lügt aber durchaus, wie man bei meinem kleinen Grillhähnchen sehen kann (https://www.grillsportverein.de/for...i-e-410-und-teures-forum.300317/#post-3516468). Auch wenn du den Deckel bei angezeigten 295-300 Grad aufmachst, spricht die Luft eine deutliche Sprache.

Der Grill hat also kein Temperaturproblem, sondern ein Anzeigeproblem *ggg*. Ich schätze, dass er 25-50 Grad am Rost wärmer als am Deckelthermometer ist.

LG,

Nico
 
Ja ich hab mir auch schon den Broil King Baron 490 angesehen. Leider auch eine mehr als deutlich kleinere Grillfläche.

Ich werd wohl zu 99% den Weber nehmen. Auch wenn viele sagen Weber wäre überteuert und bei anderen gibt es ums selbe Geld mehr. Aber fürn Weber bekomme ich an jeder Ecke Zubehör
 
Ich schlage dir trotzdem nochmal einen Broilking vor. Und zwar den Signet 390.
Die Grillfläche ist kleiner, das stimmt. Aber der Ablagerost ist riesig und schwenkt nach hinten weg. Mit der Abtropfschiene und der Ausstattung mit Backburner und Seitenbrenner bist du meiner Meinung nach im Vorteil gegenüber dem Weber.
Und bei Santos gibt es den Signet für 1099€ nicht reduziert. D.h. da gehen nochmal 13% runter. Ich finde ein besserer Deal. Nur meine Meinung.
VG Marcel
 
Der LE485 punktet mit der Sizzle-zone, hat aber nur 3 Hauptbrenner und eine kleinere Grillfläche.
Was würdet ihr sagen?
Ich habe den Lex485 mit 4 Brennern und würde ihn nicht mehr eintauschen wollen.
In der Verwandschaft wird mit Weber gegrillt (Genesis II) - für mich auch ein guter Grill aber die SizzleZone rockt nochmal mehr. Ich möchte den Lex nicht mehr hergeben. Grillpower und Hitze im Überfluss - i love it! Kann ihn nur empfehlen.

Aber fürn Weber bekomme ich an jeder Ecke Zubehör

Kriegst für den Napoleon auch... Wie oft kaufst Du Zubehör ein?
 
Hi @aspire77 - am besten begrabbelst du die für dich zur Auswahl stehenden Grills und triffst dann für dich die Entscheidung.

Ich grille seit einigen Jahren jetzt ambitioniert - und habe eine Sizzle noch niemals vermisst. Würde ich meinen Schwerpunkt auf Steaks allerdings legen und Kurzgebratenes, dann wäre es für mich ganz klar ein Oberhitzegrill denn eine Sizzle - einfach weil mir das Ergebnis dort besser gefällt.

Für mich ist Low&Slow und Raum (also Grillfläche) wichtig. Also Spare Ribs (viele), dazu Zutatenk, halbe Hähnchen aufgelegt (mehrere). Also passt der Weber (für mich) perfekt. Die aus meiner Sicht gute Qualität ist ein Bonus. Andere Mütter haben auch sexy Töchter :-) .

Lex habe ich mir angeschaut, hat mir nicht so gut gefallen (der P500 Pro in Edelstahl wieder mehr, aber der ist eine andere Liga, auch preislich *ggg*). Broil King konnte ich nicht begrabbeln, weil den keiner in meiner Umgebung hatte. Mit allen drei Marken machst du nichts verkehrt.

Ich war da sehr pragmatisch: Der Weber hatte die größte Fläche, war qualitativ gut, der Service wurde von Bekannten gelobt und Händler dafür gab es an beinahe jeder Ecke.

So ein Grill ist immer eine Bauchentscheidung - must also deinen eigenen Bauch befragen :cool:

LG,

Nico
 
Hi @aspire77 - am besten wie schon andere geschrieben haben, hinfahren, anschauen und fühlen.

Ich grille auch seit einigen Jahren ambitioniert - und möchte meine Sizzlezone niemals mehr hergeben.
Als Liebhaber von Steaks und kurzgebratenem Boeuf ist sie für mich unverzichtbar geworden. Beefer in der Form gab es vor Jahren noch nihct so häufig, aber wenn ich mir vorstelle, noch ein zweites, gasbetriebenes Gerät auf der Terrasse zu haben ( und nicht jeder hat eine Outdoorküche), nein danke, wenn ich das mit der Sizzle auch hinbekomme.
Das bisschen runtertropfendes Fett odr leichte Flammenbildung bei Fetträndern stört mich nicht, weil ich gelernt habe, damit umzugehen. Im Gegenteil, es hat sogar etwas Neandertalerhaftes an sich - und ich (spreche für mich und meine Familie) mag das.
Gleichzeitig ist so eine Sizzle auch eine sehr gute Nebenkochstelle, auf der man Töpfe, Pfannen, kleine Planchas, meine Gussplatte etc. spitzenmässig erhitzen und grillen kann. Eine Sizzle lässt sich nämlich regeln, das scheinen die meisten, die keine haben, nicht zu wissen..:D
Für Low&Slow ist der Lex ebenfalls sehr gut, die Grillfläche reicht aus, um zig Ribs in der Schwedenform zu grillen und mit den 4 Brennern ist er eine echte Höllenmaschine.
Das Thema Zubehör und Weber .. na ja, alles was es an Zubehör gibt, gibt es auch von anderen, alternativen Herstellern, aber oh Gott.. da steht ja gar nicht Weber drauf und kostet nur ein Drittel???? Aber jedem das Seine.

Mag sein, dass Weber die die etwas grössere Fläche hat - die man wie oft im Jahr WIRKLICH braucht???
Der modernere, innovativere Grill ist mit Sicherheit der Nappi, auf dem du jeden Tag dich, deine Familie und Freunde begrillst.
Die Innovativität kann ein Weber nur unter Zunahme eines zweiten Gerätes erreichen...
Aber hauptsache, sie sind an jeder Ecke zu finden... :D
 
Ich hab ja nen Broilking 340. Hab damals leider am falschen Platz gespart. Grillfläche ist vielleicht zu klein. Baron 490 wäre noch zur Auswahl gewesen. Egal der läuft nach meiner Brenner Reklamation und dessen austausch top. Und ich hab bis jetzt alles hinbekommen.
Wenn ich aber an deiner Stelle wäre würde ich den Napoleon nehmen. Oder einen Broilking 400er Serie. Ausstattung besser und eigentlich genug Platz.
Aber wie gesagt. Das ist Geschmacksache.
Mfg
 
von anderen, alternativen Herstellern, aber oh Gott.. da steht ja gar nicht Weber drauf und kostet nur ein Drittel???? Aber jedem das Seine.
Stimmt :D und es lassen sich jede Menge € sparen, bei besserer Qualität, egal welcher Premiumhersteller :-)confused:) jibt grade kein Kotzsmilie, das wäre passend
Es gibt keine Premiumhersteller, allerdings gibts Hersteller guter Grills...............................
Weber, naja?

In diesem Sinne, jeder gräbt sich sein Euro-Grab ;)
 
Hallo lieber OP,

jetzt sind die Argumente ausgetauscht, die Messer gewetzt und das große POW-WOW gehalten :D
Um ein persönliches ‚Angrabbeln‘ wirst du nicht hinwegkommen. Und dann auf dein Bauchgefühl hören. Denn egal was das Bauchgefühl sagt, du wirst damit Recht haben :-) .

Zubehör ist übrigens von @Harro51 ein gutes Stichwort. Schau‘ dich dann mal um zur IKEA Einkaufsliste hier im Forum. Auch ein Blick zu Amazon Basics was die Abdeckhauben angeht lohnt sich sehr. Die Teile sind eigentlich bei fast allen Herstellern unverschämt teuer.

Ansonsten ist hier viel persönliche Präferenz unterwegs - ist ja klar.

Mach‘ dir dein eigenes Bild bei den Geräten selbst. Und bewerte nicht Ausstattung über, die man selbst nicht unbedingt braucht.

LG,

Nico
 
Ich denke Nico hat es auf den Punkt gebracht,

Prioritäten festlegen, mögliche Kandidaten bestimmen, alle anfassen, wirken lassen - entscheiden - aufbauen und Bilder posten - das war's - ganz einfach eigentlich?

:thumb1:

Viel Erfolg und Spass beim Grillen.


Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Glückwunsch und vernünftige Entscheidung, der LE bringt einfach doch nicht die Leistung des LEX, auch wenn´s kein schlechter Grill ist. Allerdings ist der Preisunterschied zu gering, um auf den 4. Brenner, die höhere Haube usw zu verzichten.
 
Hallo und Glückwunsch zum neuen Sportgerät :-)
Auf viele erfolgreiche und -vor allem- leckere Rezepte *g*
 
Zurück
Oben Unten