• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX 485 oder P500 in Kombination mit Weber performance GBS

Felixpeter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe ein Luxusproblem und möchte euch um euren Rat bitten. Seit einem Webergrillseminar bin ich am "Dauergrillen". Nachdem ich in der Vergangenheit nur "Mariniertes" auf der 57er Weberkugel gegrillt habe sind in den letzten Monaten mehrere Brisketbraten (geräuchert mit Roteiche), Krustenbraten, Roastbeefbraten und unzählige Steaks gerillt worden. Des weiteren habe ich mir sofort nach dem Seminar den Weber Performer GBS zugelegt. Als Schnäppchen für 400 Euro gegenüber 600 Euro. Der Grill steht noch Nagelneu und unbenutzt in der Garage, da die Sommerküche erst in ca. 6 Wochen fertig wird.
Der Plan war wie folgt. Die alte Weberkugel für "Mariniertes". Der Performer GBS für Steaks und "Nichtmariniertes". Und ein noch zu beschaffender Spirit E-320 GBS für Braten mit einer längeren Grillzeit.

Dann bin ich zum Händler und wollte den E320 kaufen. Leider bin ich dann über die Sizzle Zone gestolpert und bin völlig gefrustet nach Hause. Dann Stand vor 3 Wochen der Plan. Es wird der LE3. Kein Steak mehr ohne Sizzle Zone!!! Dann das nächste Problem. Die mitgelesen Beiträge im Forum zu Edelstahlrost oder Gussrost haben mich erneut verunsichert. Somit Stand dann gestern der neue Plan. Es wird der LEX 485 (Edelstahlroste, größeres Volumen und elektronische Zündung des Heckbrenners).
Also wieder zum Händler. Der schickt mich dann zum P500 (nochmals 400 Euro mehr, dickere Brenner, Gussgehäuse) und ist sich sicher das der Grill sein Geld auch wirklich Wert ist. Allerdings ist mein Limit nun mal bei 1500 Euro +/- 100 gedeckelt.

Somit gibt es 3 Möglichkeiten:

1. 57 Kugel mit einem neuen Rost in Edelstahl für "Mariniertes" + Weber Performer GBS + LE3 mit Gussrost
(3 Grills in Summe)
2. 57 Kugel mit einem neuen Rost in Edelstahl für "Mariniertes" + Weber Performer GBS + LEX485
(3 Grills in Summe)
3. 57 Kugel mit einem neuen Rost in Edelstahl für "Mariniertes" + P500 (2 Grills, der unbenutzte Performer wird wieder für 400 Euro verkauft)

Bitte den Besitzerstolz berücksichtigen. Und ich möchte auch komplette mehrgängige Mengrillen.

Und nun?
 
Schau dir den p450 bei der grillarena an. Ist ein Auslaufmodell und kostet daher nur noch 1499 vor Rabatt, hat aber fast alles was der p500 auch hat, bis auf den 4 Brenner.
 
hi,

du schreibst von vielen Bräten, auch geräucherte Sachen.

ich würde folgendes machen

1. 57er mit Edelstahlrost

2. den Performer eintauschen gegen einen WSM

3. den LEX485 oder noch mal mit dem Finanzministerium reden und einen P500 aushandeln,

Dann bist Du sehr flexibel in allen Bereichen

LG
Lorenz
 
Hallo

langfristig wirst du mit drei Grill´s glücklicher sein wie mit zweien

Variante 2 würde ich wählen, und zum LEX noch einen 12 er DO dazu ausverhandeln :D

Schönes Grill kaufen :nusser:
 
hi,

du schreibst von vielen Bräten, auch geräucherte Sachen.

ich würde folgendes machen

1. 57er mit Edelstahlrost

2. den Performer eintauschen gegen einen WSM

3. den LEX485 oder noch mal mit dem Finanzministerium reden und einen P500 aushandeln,

Dann bist Du sehr flexibel in allen Bereichen

LG
Lorenz


Genau so! Das macht am meisten Sinn :)

Oder statt dem WSM ein UDS selber bauen, dann langt das Geld auf alle Fälle für ein P500 :D
 
Hallo Felixpeter,

ich bin gestern in einem kl. Laden in Grevenbroich gewesen.
Die haben ein paar Weber und seit diesem Jahr auch Napoleon.
Zwar kein Fachgeschäft und du musst
denen was über deren Grills erzählen,
aber die machen super Preise.
Wassenberg heißt der Laden.
Deren Hauptgeschäft sind eher Landmaschinen, Rasenmäher und so.
 
Es ist passiert!!! Kurz vor dem Ziel von einer Vermessung des Grundstücks weggegrätscht >1000 Euronen. Kurz geschüttelt und dann eine Alternative gefunden
Leider kein Napoleon oder doch kein "Leider". Es wurde der "Coobinox Double Power", bekannt auch unter Tepro Washington oder Santos Duo.
Hat alles sofort ohne Probleme gefunfzt. Werde erste Grillergebniss in kürze Einstellen.

Jetzt zu euren Tipps:
Der Hang geht zum "Viertgrill (Smoker) in 2015". Kann den Performer einfach nicht verkaufen.

- 57 Kugel mit einem neuen Rost in Edelstahl für "Mariniertes" => erl.
- Weber Performer GBS bleibt zu Hause => erl.
- Coobinox Double Power => erl.
- Weber Smoker => Ziel 2015 nach Fertigstellung der Sommerküche (inkl. Zapfanlage)
Recklinghausen-20140629-00071.jpg
Recklinghausen-20140629-00072.jpg


:grill::weizen:
 

Anhänge

  • Recklinghausen-20140629-00071.jpg
    Recklinghausen-20140629-00071.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 1.879
  • Recklinghausen-20140629-00072.jpg
    Recklinghausen-20140629-00072.jpg
    163 KB · Aufrufe: 2.169
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Ich bin mal auf die ersten Berichte über den Grill gespannt. :bilder:
 
Noch einmal vielen Dank für die Tipps im letzten Jahr. Ich habe alles so gemacht wie Ihr gesagt habt.

DO 12 Zoll habe ich mir schenken lassen :-)
Feuerstelle für den DO mit Granit, Schamottsteinen und Luftregelung ist für April in Planung.

WSM 47 steht seit dem Wochenende in der Grillkücke im Garten. In den nächsten Tagen gibt es auch Foto´s von der Grillkücke.
 
:bilder:
 
:yeahjepp:
Das ist doch mal 'ne Ansage!
 
Hallo Felixpeter,

auch wenn die Fotos leider im Dunkeln gemacht worden sind, kann man sehr gut erkennen, wie sich hier schöne Grillabende bei jedem Wetter erleben lassen.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten