• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX 605

Bulinho, genau das gleiche Problem sehe ich auch.
Zum einen hat der 605 nur drei Hauptbrenner, der LEX 485 hat 4 Brenner. Die Sizzle Zone liegt beim 485 ausserhalb. Der 605 hat die SZ innenliegend, dadurch verliere ich doch beim 605er effektive Grillfläche!?
Der 605 hat eine Grillfläche von 46 cm x 85 cm ( abzgl. Sizzle Zone ca. 25 cm) = 46 cm x 60 cm. Der 485 hat dagegen eine Grillfläche von 46 cm x 68 cm.
Ein weiteres Problem sehe ich, wenn die Sizzle Zone beim 605er aus ist, dann kann leicht Fett etc. reintropfen und das soll/ kann nicht gut sein.

Ich möchte keineswegs den LEX 605 schlecht reden, ich besitze weder den einen noch den anderen Grill und bin blutiger Anfänger und Neuling was unterschiedliche Grills betrifft. Deshalb ist es auch sehr gut möglich, dass ich totalen Blödsinn geschrieben habe und das es in der Praxis komplett anders aussieht.

Den 605er gibts hier in Ulm beim Händler als Ausstellungstück grad für 1399,-€
Hab letzte Woche meinen LEX485 abgeholt, wäre fast schwach geworden als ich den im Ausstellungsraum gesehen habe.
Ich habe mich aber dann doch für den 485 entschieden wie ursprünglich geplant weil:
  • höhere Variabilität mit 4 Brennern (denke ich mal), dazu externe SizzleZone
  • Externen Gasbrenner für Pfanne oder Topf benötige ich nicht, ich ziehe die SZ vor.
  • mir persönlich gefällt die innenliegende SZ nicht so sehr.
Heute abend das Viech aufgebaut, noch nicht angemacht und ich muß sagen "scheisse ist das ein geiles Teil" :D

Jetzt muß ich nur Zeit finden, das Ding auszubrennen, anzuheizen und dann schauen wir mal was wir auf den Grill werfen :)
 
Hallo,

also was die Leistung betrifft für die 3 Brenner beim 605er kann ich dich beruhigen. Die ist enorm! Ich hatte zuvor einen Profi Cook Gasgrill mit 3 Brennern und einer kleineren Grillfläche. Der Unterschied ist wahnsinnig . Ich habe letztens zwei Brenner angehabt und diese auf minimum laufen lassen . Ich hatte eine Temperatur von 180 bis 200 Grad und das bei einer Außentemperatur von - 3 Grad draußen !
Was die Sizzle Zone betrifft hat es ,wie jeder andere Grill auch seine Vor- bzw. Nachteile . Ich persönlich habe mich für die Sizzle Zone innenliegend entschieden um, wenn noch Hitze innen benötigt wird zu nutzen. Für grössere Braten die indirekt gegrillt werden, kann ich die Sizzle Zone nutzen. Das Fett lässt sich sehr gut von der Sizzle Zone runterbrennen . Wie gesagt die Sizzle Zone wird nur bei Bedarf genutzt. Dafür hat der 605er noch einen Seitenbrenner und das war für mich wichtig. Die Sizzle Zone hätte meiner Meinung nach zu viel Hitze für eine Pfanne etc .
Lg
Hi, ich wollte auchnoch was zur Sizzle fragen. Kann man diese bei geschlossenem Deckel auf Vollgas laufen lassen, oder gibt’s dadurch Schäden/Verfärbungen etc?? Welche Temperatur kommt denn auf wenn man nur die Sizzle auf geringster Stufe laufen lässt und den Deckel zu hat? Das würde mich echt mal interessieren. Danke für die Info im Vorfeld
 
Danke für die Info. Und wie weit (kalt) kann man die SZ runterdrehen, zumindest ohne Hilfsmittel?

Wie warm wird es wenn nur sie auf geringster Stufe läuft?
 
Hallo, es gibt z. B. im Shop der Sizzle Brothers ein einstelbares Gasventil um die Leistung der Brenner von der Gasflasche her genau einzustellen. Damit kann man die Leistung der Brenner bis auf 0 runterdrosseln. Macht z. B. Sinn zum smoken. Nur da die Brenner und die Sizzle verbunden sind und der einstellbare Regler an die Gasflasche kommt, regelt man damit dann alle Brenner gleichzeitig. Wäre aber ne Möglichkeit um mal 110 Grad im Gaser zu bekommen?!
 
Zurück
Oben Unten