• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX 730 RSIB oder Weber Genesis II E-610

djonny

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Titel:
Napoleon LEX 730 RSIB oder Weber Genesis II E-610
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 2000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Sportgerät, angesehen habe ich mir bis jetzt die Napoleon LEX Serie bzw. die neue Weber Genesis II Serie. Im genauen bin ich an einem LEX 730 RSIB bzw. einen Genesis II E-610 interessiert.

Leider bin ich mir noch immer unschlüssig obwohl ich beide Geräte in der "Hand" hatte.

Beim Weber gefällt mir die Verarbeitung, Flavorize Bars und der "Preis" €500 unterschied zum Napoleon
Beim Napoleon hingegen hätte ich eine Sizzle Zone, Backburner, Edelstahl Grillrost.

Bei beiden negativ - ich kann die 10kg Flasche nicht unter dem Grill platzieren sondern muss diese neben dem Grill hinstellen.

Könnt Ihr mir bei dieser Entscheidung helfen?

tia
LG Jonny​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Ist zwar keine große Hilfe aber.....
Brauchst du denn wirklich so viel Platz auf dem Grill?
Es sind mit Sicherheit beides tolle Grills, aber meiner Meinung nach sind die nicht zu vergleichen. Ich würde wenn ich jetzt die 2000,- € zu Verfügung hätte zu einem Napoleon P500 greifen.
Da darf auch die Flasche in den Schrank gestellt werden (11KG).
Den Weber finde ich nicht besonders ansprechend (Optik) und die LEX Serie von Napoleon soll von der Verarbeitung nicht so gut sein, das ist hier ein Thema und wurde mir auch im Grillfachgeschäft gesagt. Ob man alles glauben kann, was in einem Geschäft erzählt wird weiß ich allerdings nicht

Ist eine schwere Entscheidung, aber am Ende musst du auch ein wenig den Bauch sprechen lassen.
 
Wenn alles passt ist das ein super Preis
 
vielen Dank für die Rückmeldung.
Leider war ich da zu langsam :-( bin aber auch in Österreich zuhause.

Bzgl. der Größe des Grills, im normalen Durchschnitt brauch ich die Größe nicht. Die Größe brauche ich im Frühling/Sommer/Herbst so ca. 4-5x.
Ich hab halt bedenken, wenn ich mir jetzt ein neues Sportgerät kaufe und später merke dass er zu klein ist... dann beiße ich mich in den A... :D
 
Ich hab halt bedenken, wenn ich mir jetzt ein neues Sportgerät kaufe und später merke dass er zu klein ist... dann beiße ich mich in den A... :D

Hallo,

dem kann ich nur beipflichten, Grillfläche kann man nie genug haben....

Schöne Grüße

Carsten
 
Hallo,

dem kann ich nur beipflichten, Grillfläche kann man nie genug haben....

Schöne Grüße

Carsten
Das sehe ich ein wenig anders, wenn ich zu 90% nur für 2-5 Personen grille brauch ich keinen Grill mit dem 10-15 Personen bergrillt werden können. Dann doch lieber etwas mehr Ausstattung und weniger Fläche.
bei 2000,- € Budget würde ich halt versuchen etwas Fläche gegen Ausstattung einzutauschen. Aber das ist nur meine Meinung und ich verstehe wenn jemand lieber mehr Fläche möchte.
 
Welcher ist es denn geworden ?

Werde mich diese Woche nun auch entscheiden. Geldbörse sagt Genesis 310 aber Ego will 610. Normalerweise müsste ich dann den 410 nehmen, aber da weiß ich hinterher das ich dann doch den 610er hätte nehmen sollen :rolleyes:
Und vom Preis zum 410er dann auch nicht die Welt. Zum 310er schon.
 
Hier im Forum hat jemand den LX-640 für unter 2k bekommen. Allerdings nur über die Bauhaus Tiefpreis Garantie.
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Bin nun auf den LEX 730 oder Weber 610 fixiert. Wenn ich mir auf Youtube die Filme zu den Reinigungen von alten Weber und Napoleon Grills vergleiche, dann sehen die Weber Grills meist besser aus. Besonders die Brenner und die Grillschale scheinen robuster zu sein. als Napoleon. Der Napoleon sieht halt besser aus und bietet mehr Möglichkeiten, kostet aber auch ein Tausender mehr.
 
Besonders die Brenner und die Grillschale scheinen robuster zu sein. als Napoleon.

Das kann man nicht pauschalisieren, der Lex ist schon sehr haltbar und total leicht zu reinigen, aufgrund seiner kompletten Edelstahlkonstruktion (430er und 304 Kombination).

Was aber eher ausschlaggebend für mich wäre: der Lex hat einen 31cm Rollhaubenaufbau, ohne auch nur den Hauch eines Scheunentors. Meiner läuft mit nur zwei Brennern auf 315 Grad. Mit dreien ist in unter 10 min die Nadel an der 370 vorbei.
Die doppelwandige und verwindungssteife Haube lässt sich aufgrund des intelligenten Drehpunktes sehr leicht öffnen (was ich beim Weber nie kapieren werde, warum man dem Geni nicht eine Rollhaube spendiert bei DEM Preis).
Dadurch bleibt selbst beim kurzen Öffnen der Haube die meiste Hitze im Grill.

Die Oberhitze ist auch dadurch gigantisch - für Pizza braucht man den Stein nicht entkoppeln oder so ein Scheiß. Einfach den Stein direkt auf den Rost, eine Pizza dauert 4-5 min und wird auch von oben braun, ganz ohne Backburner.
Auch die Sizzle Zone muss man nicht unbedingt für Steaks nutzen, wenn man mal nicht möchte. Die Brenner des Lex sind hammermäßig stark und entwickeln am Rost eine Mörderhitze (das wird oft garnicht erwähnt).

Das Einzige, was mich wirklich nervt sind die Plastik-Drehregler und der nur verchromte Ablagerost.

Die massiven und sehr schweren Edelstahlroste machen übrigens ein gutes Branding.
 
Sorry für die späte Rückmeldung...

Es ist jetzt dann doch ein kleinerer Grill geworden LEX485, ich war dann nochmals in einen anderen Fachgeschäft und dort konnte ich mir alle Marken und Griller nebeneinander ansehen.

Im Endeffekt war es eine Bauchentscheidung. -> aber eine Gute :-)
 
Gratuliere zum Gerät!
Hast du zufällig die Verpackungsmasse? Ich kann meinen (hoffentlich) bald holen und möchte wissen, ob ich den in meinen Kombi bringe.
 
Ich bin super zufrieden damit.
Der LEX485 ist nicht soooo groß, hab ihn mit einem Skoda Octavia Kombi transportiert (Sitze umgeklappt)
Preislich kam mir der Händler entgegen, da ich auch den Spieß sowie die Abdeckplane gekauft habe, bzw. kaufe ich dort öfters ein
 
Schön zu lesen, freu mich auch schon drauf! :)
Danke für die Info, dann sollte das in meine C Klasse auch reingehen.
 
Zurück
Oben Unten