• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon lex485 backburner max 120 Grad

Aengelbo

Militanter Veganer
Hallo
Habe erst seit 4 Wochen den Lex und bin sehr zufrieden damit, heute hab ich mir den drehspiess zugelegt und ein grill Hähnchen gemacht, habe nur den backburner genommen und da ist mir aufgefallen das ich laut Thermometer nur auf 120 Grad komme
Kann das Stimmen ? Das Hähnchen ist jedenfalls nach 1,5 Stunden mit Backburner auf voller Leistung dann doch fertig geworden.
Ist das wirklich normal mit den 120 grad?
Danke für eure Erfahrungen
Lg
Alex
 
Das ist in der Tat etwas wenig, auch sollte das Hähnchen nach 1,5 Stunden voller Leistung eher als Asche und Knochenreste in der Auffangschale zu finden sein.
 
zur info
Napoleon hat den LEX485 ausgetauscht und einen neuen Grillkopf gebracht - hatte aber dasselbe Problem
nun habe ich ein Upgrade auf den PRO500 bekommen
aber was soll ich sagen der PRO kommt mit den 4 Hauptbrennern auf max 290 Grad
...und das ist mir viel zu wenig
Anscheinend hab ich kein Glück mit Napoleon
 
zur info
Napoleon hat den LEX485 ausgetauscht und einen neuen Grillkopf gebracht - hatte aber dasselbe Problem
nun habe ich ein Upgrade auf den PRO500 bekommen
aber was soll ich sagen der PRO kommt mit den 4 Hauptbrennern auf max 290 Grad
...und das ist mir viel zu wenig
Anscheinend hab ich kein Glück mit Napoleon
hi
du hast dich da an napoleon selbst gewendet?
ist das dann normal mit den backburner 120Grad oder war es ein fehler im system ;-)?
 
Hier die Antwort von Napoleon US
Your Pro500 is reaching the desired temperature. The PRO series are known to have better temperature control. Our Mirage Series are considered a hotter grill and get up to hotter temperatures. From the information you have provided both models are running properly.
 
Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, es geht um den Backburner der alleine betrieben wird.
Der Backburner hat die gleiche Leistung wie ein "normaler" Brenner und hat den Vorteil das man durch die Keramik nicht nur Wärmeleistung sondern auch Infrarote Strahlung erzeugt.


Ich setzt den Backburner nur die letzte 20 Minuten ein um das Grillgut schon Cross zu bekommen, was aber auch ohne Backburner geht.
Mir stellt sich gerade die Frage wie dein Hähnchen nach 1,5 Stunden nur mit Backburner aussah, das war doch bestimmt ein Schwarzhuhn...
 
Für mich stellt sich erstmal die Frage der Messmethoden. Wo und womit wurde gemessen.?
Ich glaube nicht, dass man bei insgesamt drei unterschiedlichen Modellen des Herstellers das Pech hat nen Montagsgrill zu bekommen. Auch die Aussage, dass das Huhn am Spieß fertig wurde und nicht verkohlt war lässt Raum für Zweifel an Grillmethode und Messmethode.

ich bin mir sicher der Fehler liegt wo anders. Wo genau lässt sich für mich nicht sagen, da weitere verlässliche Infos nicht verfügbar sind.
Also wenn Du hier ne dezidierte Aussage erwartest solltest Du mal mehr Details bringen. Messgeräte, Bilder vom Brenner,
Gasflasche, Druckminderer, deine geographische Höhe (hat bei mir mindestens 20 Grad ausgemacht bei identischer Reglerstellung und einem Höhenunterschied von 350 m ).
 
wie schon geschrieben den LEX485 hab ich ja nun nicht mehr, haben ein upgrade auf den PRO500 bekommen
Fakt ist jedenfalls das wie von Napoleon beschrieben für den Drehspieß lediglich der BB benutzt werden soll und das habe ich auch getan
Napoleon hat sicher nicht grundlos den LEX zurückgenommen (lt. Aussage von Napoleon sollte der Griller nur mit BB eine Temp von 200 - 220 Grad erreichen.)
 
Also wenn ich Gigger (Huhn) auf meinem Pro 500 mache läuft der Backburner nur mit halbgas oder weniger.
Mit Vollgas wurde der gigger rabenschwarz.
 
genau so steht es ja auch bei der Empfehlung von Napoleon, zuerst mit vollgas und dann auf halbgas zurückdrehen
hätte ich das gemacht, würde sich das Huhn heute noch drehen ;-)
Wie auch immer der LEX hat sich für mich erledigt - beim PRO500 funktioniert der BB einwandfrei
 
Noch so zur Info, die Backburner beim Pro und beim LEX sind zwei unterschiedliche System !
 
Zurück
Oben Unten