• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon oder Weber

Flo(h)

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich bin komplette Analphabetin was Gasgrills betrifft. Wir schmokern entweder oder grillen auf unserem offenen Grill mit direkter Hitze. Jetzt wollen wir uns einen Gasgrill kaufen und da wir viele Münder stopfen müssen, haben wir uns die Prestige - Reihe und die Lex - Reihe von Napoleon angeschaut und einzelne Weber - Modelle. Wir möchten auf jeden Fall einen Grill mit Edelstahlrost. Wer kann mir denn Tipps für eine Kaufentscheidung geben? Da ich hier Bilder von Napoleon gesehen habe, die durch gerostet waren, kommen mir Zweifel. Auf der anderen Seite preisen manche ihren Napoleon-Grill hoch an. Ist ein Napoleon - Grill sein Geld (um die 2000€) wert?
Ich wäre sehr dankbar dafür. Schließlich soll es lange halten und uns viele Jahre glücklich machen.

Vielen Dank und liebe Grüße :)
 
Der Bericht über die rostigen Brenner ist sehr einseitig und schlecht, er macht nur Angst wenn man ihn nicht liest sonder nur die Bilder ansieht....
Ich habe selber einen P500 und kann nicht bestätigen das da irgendwann mal was rostet.
Ist ein super Grill, alles toll.
 
Wenn man bedenkt das nur eine Handvoll user Probleme mit Rost am Nappi haben, es aber bestimmt Nappi User im 3 stelligen Bereich hier gibt dann kann man wohl von Einzelfällen sprechen.
Für den Betroffenen ist das na klar kein Trost aber ich würd deswegen nicht von der Marke abstand nehmen
 
Dem schliesse ich mich an, habe vor kurzem einen LE3 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß Frank
 
Mit einem Weber machst du grundsätzlich natürlich auch nie was falsch, ist halt auch eine Frage des Preises.

Zur Haltbarkeit von Weber Gasgrills erwähne ich nur (mal wieder :D ) meinen inzwischen 21 Jahre alten Genesis, der auch heute noch funktioniert wie am ersten Tag. Rost ist da absolute Fehlanzeige, egal wo.
 
Ganz einfache Rechnung:

Um die 2000€ = 2000€ + kleines bisschen sparen + Verhandlungsgeschick beim Händler deines Vertrauens.

-> Ergibt einen pro5000 (kostet normal 2500€).
Damit hat die nächsten 10 Jahre keinen Stress.
 
Die Qualität dürfte bei Grills in dieser Preisklasse auf jeden Fall stimmen. Ich würde dir dazu raten die Grills anzuschauen und anzufassen, dann fällt dir die Entscheidung sicher viel leichter.
 
Hi,
ich habe den Thread, den Du meinst vor meiner Entscheidung von vorne bis hinten durchgelesen. Bei mir war es die Wahl zwischen Weber Spirit 320 und Napoleon 495. Ich muss gestehen, dass meine Entscheidung für den Weber durch diesen Beitrag maßgeblich beeinflusst wurde - aber - ich hatte den Eindruck, dass hier im Wesentlichen die Triumph Modelle betroffen waren. Habe mir die Nappis im Laden angeschaut und mein Eindruck war, dass die höherwertigen Modelle von Napoleon eine bessere Qualität aufweisen. Nutzt nicht Napoleon bei den größeren Modellen nicht auch einen Aludruckguss Brennraum? Das Material beim Brennraum war ein wichtiges Argument für mich wegen der Haltbarkeit.

Gruß

Andi
 
Hab lange zwischen Weber Genesis und P500 geschwankt. Napoleon fand ich "cooler" und deutlich besser ausgestattet, aber Weber hat mich qualitativ und konstruktiv mehr überzeugt.
Den Weber finde ich einfache intelligenter konstruiert und besser verarbeitet.
Den Ausschlag hat aber letztendlich der Service gegeben. Den von Napoleon kenne ich, den von Weber nicht - deshalb habe den Weber genommen.
 
Der Weber-Service ist top. Ich hatte damals vor Jahren meine erste 57er Kugel gekauft, gleich bei der ersten Vergrillung am Abend des Kaufs stell ich Dödel den AZK zu nah ans Rad und schon war die schöne Weber-Radkappe (aus Plastik, die mit dem Weber-Symbol) an einer Stelle angeschmort.

Am nächsten Tag schreib ich Weber also an, erzähle von meinem Missgeschick (und meiner Doofheit, war ja eigene Schuld, das hab ich auch zugegeben) und bat um eine Info, was eine Radkappe koste. Schließlich will der neue 300€-Grill auch top aussehen. Zwei tage später hatte ich ein Päckchen in der Hand, darin ein nettes Anschreiben und Danke für den Kauf des Grills und zwei nagelneue Radkappen, geschenkt. Nichtmal Porto musste ich zahlen.

Das war meine erste Erfahrung mit dem Weber-Service, seitdem mag ich den Laden trotz der hohen Preise.
 
Naja, dass jetzt Napoleon so gescholten wird empfinde ich teilweise etwas ungerecht. Ich grille seit knapp 20 Jahren mit Weber und den Lobgesang, was die Qualität betrifft kann ich nicht recht nachvollziehen.

Allein in den letzten 14 Jahren wurden von mir ein Genesis Silver A und ein Spirit 310 aufgearbeitet. Bei beiden Geräten gab es Rost an den Schrauben und an den Schweißnähten. Dazu gab es defekte Regler, Lackschäden sowie "Edelstahl" Grillroste, die nach 4 Jahren so durchgerostet waren, dass sie beim Abbürsten durchbrachen. Von den emaillierten Rosten möchte ich gar nicht anfangen. Wobei die beiden Gasgrills von der Qualität noch um einiges stabiler und wertiger waren, als die aktuellen Spirit Classic. Da hat Weber erheblich nachgelassen.

Nach 5 bis 7 Jahren stand ich jedes mal vor der Entscheidung, entweder Geld in die Hand nehmen und den Grill wieder auf Vordermann bringen, oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich einen neuen Grill anschaffen. Das ist halt so, zumindest bei mir.

Ich möchte weder Weber schlecht reden, noch möchte ich Napoleon in den Himmel heben. Ich grille nach wie vor mit meinem Weber Baby Q, aber eben auch mit meinem Napoleon Lex. Ich habe mich bewusst geben den Genesis entschieden.

Ach übrigens, sind wir mal ehrlich. Die Bilder die man von den durchgerosteten Napis hier so im Forum sah….tja wie sage ich es ohne jemanden zu nahe zu treten… Sorry, dass waren teilweise absolut verstiffte Gammelkisten. Da fehlte es an Reinigung, Pflege und vermutlich auch an Wartung.

VG

BigT.
 
Wenn man den Grill wieder auf Vordermann kann.
Wenn man aber ein Jahr braucht, bis sich der Service mal zu eine Antwort bequemt, dann macht das keinen Spaß.
Vor allem, wenn die Antwort lautet. "Dieses Modell bieten wir in Europa nicht mehr an. Wir haben keine Ersatzteile auf Lager. Könnten diese aber aus Kanada anfordern.
Sie müssten nur zusätzlich die Transportkosten, und Einfuhrabwicklung übernehmen." . Der Grill ist jetzt 5,5 Jahre alt. (die Brenner haben irgendwann im 4. Jahr das mucken angefangen)
Auch gab es beim Kauf eine nette Zubehörliste. Zum Beispiel einen Nachrüstseitenbrenner. Ein Jahr nach dem Kauf wollte ich den haben. Pustekuche "Wir bieten diese Modell..."
Ne, habe fertig. Das ist mir aber richtig schwer gefallen. Irgendwie war mir Napoleon anfangs ultrasympathisch.
 
Zurück
Oben Unten