• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon oder Weber

Ascaron

Militanter Veganer
Hy
Quäle mich schon länger mit dem Thema "welchen Grill soll ich mir bloß kaufen".
Nun habe ich 2 mögliche Kandidaten gefunden, welche mir von Größe, Form, Design, Werbeaussage usw. zusagen:

Napoleon Triumph T 410 schwarz limited mit Gussplate und Grillbürste (€ 669,-)
oder
Weber Spirit E 320 Classic inkl. GBS Gussgrillrost (799,-)

Ich bin nun ja nicht der große Griller/Grillmeister, sondern bei uns wird (bzw. soll werden) eher sporadisch, ein paar mal im Jahr für 2-6 Personen Fleisch (Fisch?) zu Briketts verarbeitet.
Die og. Preise sind ungefähr meine Vorstellung was es kosten darf, wobei der Weber schon die obere Schmerzgrenze darstellt.

Erst war ich fest davon überzeugt mir einen Napoleon zu holen (auf Grund von Testsieger Online), habe aber dann in einem Thread (Erstellung in 2013) eher negative Meinungen gelesen. Hat sich daran was geändert?
Oder gibt es ohnehin einen besseren Vorschlag ?

Danke
 
Die 799 für den Weber willst du aber doch nicht wirklich zahlen, oder? Den gibt es überall im Netz und bei lokalen Angeboten in den Baumärkten für unter 700 Euro, manchmal noch deutlich günstiger...
 
Hallo
Ich hab die Bezeichnungen der Griller direkt aus der Händlerwebsite kopiert und hier eingefügt.
Also ja, es muss sich um den Classic handeln. Ausser natürlich der Händler hat es falsch reingestellt.

Aber auf der Site gibts ja auch den

Weber Spirit E 320 Original GBS für € 849,-

Ob Original oder Classic; wie groß ist da der Unterschied?

Eigenartig finde ich nur das in nur einem Grillertest ein Weber Spirit E-310 auf Platz eins geführt wird,
einmal der Napoleon Triumph T410 SBPK Testsieger wurde und einmal den zweiten Platz belegte
aber insgesamt 3 Mal der Profi Cook PC-GG 1057 gelistet ist (je einmal als Platz 1, Platz 2 und Platz 3).
Und der ist mit seinen grade mal 200,- Euro wesentlich günstiger zu haben.

Die Überlegung ist natürlich, wenn der 3 Jahre hält, habe ich zum selben Preis den ein Weber kostet 12 Jahre quasi immer nen neuen Grill :)
Was meint ihr dazu ?

@A-lexx
Die Preise hab ich mal nur von dieser einen Site übernommen um ne Rohübersicht zu haben.
Klar werde ich, nach der fixen Entscheidung, noch Preisvergleiche machen.
 
Eigentlich gibt's den Classic tatsächlich nicht mit GBS. Die Unterschiede Classic vs. Original betreffen eben Roste und die Tür im Grillwagen. Kannst du alles bei Weber direkt nachlesen, sind ja beide gelistet.
 
Getestet wird viel ...ist immer die frage was dabei getestet wird ...meistens wird die Verarbeitung ,Ausstattung und die Grillergebnisse Verglichen....einen 300 euro Grill mit 700/800 Euro Grills zu vergleichen geht meiner Meinung nach nicht ,irgendwo sitzt der Preisunterschied ,entweder in den verbauten Materialien (höherwertig )oder in der Ausstattung,dann sind da noch so fragen wie z.b Garantieansprüche,Ersatzteilversorgung, etc...Ich persönlich gebe nicht viel auf solche Testergebnisse ...dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und für lange Zeit ein vernünftiges Sportgerät haben ...aber das ist nur meine persönliche Einstellumg und Meinung dazu
 
Und die ganzen Tests sind immer nur Momentaufnahmen, es wird hier woh kaum Langzeittests zu Grills geben.

Tests von irgendwelchen Testinstituten haben oft sehr merkwürdige Bewertungskriterien, oft werden nur irgendwelche Zahle geprüft und verglichen, sowas ist wertlos. Eine recht bekannte Stiftung ist zum Beispiel immer für solche fraglichen Testmehtoden bekannt, will nix unterstellen aber die würden vermutlich 3 Grills nebeneinanderstellen und dann die Aufheizzeit, max. Temperatur und Grillfläche mit Punkten bewerten und dann ein Urteil fällen. Ob da ein Grill mit 5 Brennern gegen einen mit 2 antritt ist denen egal, nur als Beispiel ... sowas ist einfach sinnlos.

Aber zurück zum Thema, den Classic würd ich nicht kaufen, der ist wirklich "billig", keine anständige Tür, keine Rückwand, keine Blechroste ... und dafür noch mehr als 500 € > nein. Bei Weber geht es mit dem Q 3200 oder den Spirit E320 Original los.

Beide kanst du deutlich unter 700 € bekommen wenn du ein Angebot abwartest.

Lg
 
So, hab nun mal Mr. Allwissend durchforstet.
Das günstigste Angebot für

Weber Griller Spirit E-320 Original GBS, black

liegt wohl atm bei € 749,-

Bleibt nur noch eine Frage offen; Abdeckhaube ja oder nein ?
 
ist der Napoleon klar im Vorteil.

Der Napoleon ist immer im Vorteil. Das wird aber nur selten akzeptiert und mit uralten Beiträgen, die immer wieder aufgewärmt werden (siehe Rostproblem am Brenner) bestritten.

Nimm den Triumph, das passt das Preis/Leistungsverhältnis und du musst keinen WEBER äh WERBE Beitrag zahlen.
 
Werde ich zu 99% auch tun. Vorteile die ich sehe:
- Voll Edelstahl
- Geringere Tiefe, bei ähnlicher Grillfläche
- Seitentische sind abklappbar
- Guss Rost
- Geringerer Preis (609€ bei Santos mit Gutschein-Code GSV-2015 -> Ja der ist noch gültig :)

Freut mich das endlich mal einer schreibt das Napoleon gut ist!
 
Wieso eigentlich nicht den Napoleon? Ich habe auch die Qual der Wahl zwischen diesen beiden Grills....Platz Technisch (was wichtig für mich ist) ist der Napoleon klar im Vorteil.

Hi,
Also ich sehe den Weber "technisch" klar klar Vorteil! Aluguss Brennraum deutlich haltbarer als Edelstahl bei Napoleon, Fettwanne deutlich besser verarbeitet, Emaillierung quasi unkaputtbar, etc.

Für mich ist der Spirit in dieser Klasse der beste Grill! Würde allerdings auch mindestens zum Original greifen! Gussrost ist Pflicht!

Gruß Andi
 
Nimm den Triumph, das passt das Preis/Leistungsverhältnis und du musst keinen WEBER äh WERBE Beitrag zahlen.

Sorry aber die Qualität von Weber ist einfach nicht von der Hand zu weisen. Das ist Fakt.
Zudem denke ich das die Firma Weber auch daran gelegen ist möglichst viel Umsatz zu machen und so wie es aussieht sind sehr viele Leute dazu bereit den Preis auch zu bezahlen - > Angebot und Nachfrage. Der E-320 Original geht auf jeden Fall zur Zeit weg wie geschnitten Brot.
 
Freut mich das endlich mal einer schreibt das Napoleon gut ist!

...und man unterstützt ein traditionelles privates Familienunternehmen mit deutschen Wurzeln.
Weber-Stephen dagegen gehört seit 2010 mehrheitlich einem US Investment Unternehmen. Nur die Stephen Restaurants sind noch in privatem Besitz ;)
Weber ist quasi der Volkswagen unter den Grills. Man macht sich weniger Gedanken, weil es der Mainstream bevorzugt. Napoleon ist da eher wie Morgan. Man weiß um die Schwächen, hat aber die Gewissheit etwas Individuelles mit Stil zu besitzen ;)
 
Weber ist quasi der Volkswagen unter den Grills. .... Napoleon ist da eher wie Morgan. Man weiß um die Schwächen, hat aber die Gewissheit etwas Individuelles mit Stil zu besitzen ;)

Netter vergleich. Leider bin ich VW fahrer XD. Nein ich denke Napoleon gibt nicht um sonst auf seine Grills eine limited Lifetime Warranty -> http://www.napoleongrills.com/support/warranty-information
Da kann man nicht von schlechter Qualität reden. Ich persönlich glaube die Rost berichte hier im Forum lagen an mangelder Pflege / Falsche Handhabung.
 
Werde ich zu 99% auch tun. Vorteile die ich sehe:
- Voll Edelstahl
- Geringere Tiefe, bei ähnlicher Grillfläche
- Seitentische sind abklappbar
- Guss Rost
- Geringerer Preis (609€ bei Santos mit Gutschein-Code GSV-2015 -> Ja der ist noch gültig :)

Freut mich das endlich mal einer schreibt das Napoleon gut ist!

Was soll er sonst schreiben. Sein Laden führt keine Weber.
 
Was soll er sonst schreiben. Sein Laden führt keine Weber.
Doch führt er :), ODC, WEBER und Napoleon. Ich sag ja nid das Weber schlecht ist. Ich finds nur komisch das immer alle sagen nimm den Weber. Ich konnte alle Grills anschauen und finde persönlich den Napoleon a) optisch schöner, b) platzsparender c) preis/leistungstechnisch attraktiver.
 
Zurück
Oben Unten